Bocholt stürmt nach oben - Paderborn gewinnt Aufsteiger-Duell

1. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 31. Jul. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Spitzenreiter: Haris Mesic und Brian Campmann bejubelnde den Saisonauftaktsieg des 1.FC Bocholt.

Der 1. FC Bocholt ist furios in die neue Saison in der Herren-Regionalliga West gestartet. Mit einem 5:2-Erfolg bei der U 23 des FC Schalke 04 setzte sich Bocholt zunächst an die Tabellenspitze. Hier gehts zum Highlight-Video. 

Ex-Bundesligaprofi Dietmar Hirsch, neuer Trainer beim 1. FC Bocholt in der Regionalliga West, durfte sich am 1. Spieltag über einen gelungenen Einstand freuen. In einer turbulenten und torreichen Begegnung kamen die Westmünsterländer bei der U 23 des FC Schalke 04 zu einem 5:2 (2:1)-Auswärtserfolg und setzten sich zunächst einmal an die Tabellenspitze.

Die Highlights des Spiels gibt es hier im Video von SPORTTOTAL:

Für den ehemaligen Zweitligisten trugen sich Malek Fakhro (14., Foulelfmeter/84.) sowie Brian Campman (43.), Gino Windmüller (63.) und der eingewechselte Dildar Atmaca (84.) in die Torschützenliste ein. Für die Schalker trafen lediglich Jungprofi Keke Topp (35.) und Niklas Castelle (67.).

Beide Teams beendeten die Partie mit nur zehn Spielern. Zunächst sah S04-Offensivspieler Grace Bokake Bolufe wegen einer Notbremse noch vor der Pause die Rote Karte (42.). In der zweiten Halbzeit folgte ihm Bocholts Rechtsverteidiger Marc Beckert mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (66.) vorzeitig in die Kabine. Die Begegnung im Gelsenkirchener Parkstadion konnte gerade noch rechtzeitig beendet werden, ehe ein starkes Gewitter heraufzog.

Infos und Fotos zur Saisoneröffnung: Wuppertal gewinnt Klassiker in Aachen

Paderborns Pululu leitet Derbysieg ein

Die U 23 des SC Paderborn 07 hat ihr erstes Punktspiel überhaupt in der Regionalliga West gewonnen. Das Team von Trainer Dennis Schmitt behielt im Rahmen des 1. Spieltages im Duell der ostwestfälischen Aufsteiger gegen den FC Gütersloh 3:2 (0:0) die Oberhand und legte damit einen optimalen Saisonstart hin. Alle fünf Tore fielen erst in der Schlussphase.

Vor 1016 Zuschauer*innen in der Home Deluxe Arena, der etatmäßigen Spielstätte der SCP07-Profis, brachte ein Doppelschlag durch den eingewechselten Presley Pululu (80.) und Ilyas Ansah (82.) die Gastgeber spät auf Kurs. Außerdem war mit Felix Mensing (88.) ein weiterer Joker für Paderborn erfolgreich. Für Gütersloh konnten Markus Esko (83.) und Hendrik Lohmar (90.+4), die beide ebenfalls erst eingewechselt worden waren, jeweils nur verkürzen, die Auftaktniederlage aber nicht mehr abwenden

Rödinghausen souverän - Dämpfer für Oberhausen

Der als möglicher Meisterschaftskandidat gehandelte SV Rödinghausen gab sich beim 2:0 (1:0) gegen Rot Weiss Ahlen keine Blöße und fuhr den erwarteten Dreier ein. Mirko Schuster (22., Foulelfmeter) brachte die Gastgeber vor der Pause auf die Siegerstrafe. Der eingewechselte Thilo Töpken (85.) machte bei seinem Ligadebüt für den SVR in der Schlussphase alles klar. Bei Rot Weiss Ahlen missglückte der Einstand des neuen Trainers Daniel Berlinski.

Direkt die erste Niederlage musste der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen beim Einstand seines neuen Trainers Jörn Nowak mit dem 0:1 (0:0) beim SC Wiedenbrück hinnehmen. Vor 1001 Zuschauer*innen im Jahnstadion gelang Niklas Szeleschus (62.) der einzige Treffer der Begegnung.

Heimsiege für Aufsteiger Velbert und Wegberg-Beeck

Aufsteiger SSVg Velbert meldete sich nach sieben Jahren Abstinenz mit einem Sieg in der 4. Liga zurück. Das Team von Trainer Dimitrios Pappas kam zu einem 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den SV Lippstadt 08. Mit Markus Pazurek (67.) und dem eingewechselten Benjamin Hemcke (85.) trafen in der zweiten Halbzeit zwei Zugänge für die Bergischen.

Auch Velberts Mitaufsteiger FC Wegberg-Beeck hatte gleich zu Saisonbeginn Grund zum Jubeln. Der aktuelle Vizemeister der Mittelrheinliga, der bei seiner Rückkehr in die Regionalliga West vom Verzicht des Titelträgers FC Hennef 05 profitiert hatte, setzte sich gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0) durch. Timo Braun (74.) erzielte den einzigen Treffer der Begegnung.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach musste sich dem 1. FC Düren 1:2 (0:2) geschlagen geben. Entscheidenden Anteil daran hatte Doppeltorschütze Vincent Geimer (9./42.), der den Gästen einen 2:0-Vorsprung bescherte. Gladbachs Kapitän Michel Lieder (81., Foulelfmeter) konnte in der Schlussphase nur noch verkürzen. 

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.DE/mspw

Alle Spiele im Live-Stream von SPORTTOTAL

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.