Wuppertal lässt erstmals Punkte liegen - Vor 13.400 Fans: Aachen torlos bei Plaßhenrich-Debüt

Alles zum 5. Spieltag in der Herren Regionalliga-West

Nachricht vom: 28. Aug. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: Imago Images

Erster Saisonsieg: Lippstadt gewinnt Krisenduell - Vor 13.400 Fans: Aachen torlos bei Plaßhenrich-Debüt -  3:0 in Velbert! Fortuna Köln stürmt kurzzeitig die Spitze - 

Die Siegesserie des Wuppertaler SV in der Regionalliga West ist beendet. Am 5. Spieltag kamen die "Bergischen" bei der U 21 des 1. FC Köln vor 1212 Besucher*innen nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus, nachdem der WSV in den vergangenen Wochen immer wieder jeweils die Siegtreffer in der Schlussphase markierte. Der "Effzeh"-Nachwuchs blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).

Auch, wenn es in der "Domstadt" nicht mit der vollen Punktausbeute geklappt hat, konnte der WSV in der seine Comeback-Qualität eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nachdem die Gastgeber durch einen Doppelpack von Damion Downs (3./18.) in Führung gegangen waren, brachte Damjan Marceta (19.) die Gäste aus Wuppertal wieder heran. Charlison Benschop (52.) konnte den Rückstand zu Beginn der zweiten Halbzeit egalisieren. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel klappte es für die Mannschaft von Ex-Profi und WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan aber nicht mehr.

Den dritten Sieg in Folge landete der frühere Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen. Die Mannschaft von RWO-Trainer Jörn Nowak setzte sich vor 2710 Zuschauer*innen im heimischen Stadion Niederrhein gegen den Aufsteiger FC Gütersloh 2:0 (1:0) durch. Bereits im ersten Durchgang stellte Sven Kreyer (29.) die Weichen für die Hausherren auf Sieg. In der Nachspielzeit sorgte Ex-Bundesliga-Profi Moritz Stoppelkamp (90.+4, Foulelfmeter) mit seinem Treffer für den Endstand. Gütersloh rangiert mit vier Punkten nur knapp über der Gefahrenzone.

Erster Saisonsieg: Lippstadt gewinnt Krisenduell

Der SV Lippstadt 08 hat den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit eingefahren. In einem Kellerduell behielt der von Felix Bechtold trainierte SVL gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf 3:0 (2:0) die Oberhand. Bereits im ersten Durchgang sorgten die Hausherren dank der Treffer von Elias Demirarslan (18.) und Seundwon Lee (45.+1) für einen komfortablen Vorsprung. Direkt nach der Pause war Lars Holtkamp (52.) für den Endstand verantwortlich. Nach zuvor vier Punkten aus zwei Spielen kassierte Düsseldorf die dritte Niederlage in dieser Saison.

In einer torreichen Begegnung musste sich der SV Rödinghausen gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Die Partie endete 4:2 (2:2) für den Nachwuchs der "Fohlen". Auch eine zweimalige Führung dank der Tore von Mirko Schuster (15.) und Jeff-Dennis Fehr (19.) reichte den Ostwestfalen nicht aus, um den dritten Saisonsieg einzufahren. Auf Seiten der Gladbacher glichen Cagatay Kader (18.) und Mika Schroers (27.) jeweils nur kurz nach den Rückständen aus. Im zweiten Durchgang brachte Schroers (50.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung die Gäste erstmals selbst in Führung. Für den Endstand sorgte der eingewechselte Ingyom Jung (90.+2) in der Nachspielzeit.

 

3:0 in Velbert! Fortuna Köln stürmt kurzzeitig die Spitze

Die Regionalliga West hat mit dem SC Fortuna Köln - zumindest über Nacht - einen neuen Tabellenführer. Die Mannschaft von Fortuna-Trainer Markus von Ahlen gewann am 5. Spieltag das Gastspiel beim Aufsteiger SSVg Velbert 3:0 (1:0). Mit nun zwölf Zählern auf dem Konto ziehen die Kölner nach Punkten mit dem bisherigen Ligaprimus Wuppertaler SV gleich. Wegen des aktuell um drei Treffer besseren Torverhältnisses grüßt der SC Fortuna aber von der Spitze. Mit nur einem Punkt bei der U 21 des 1. FC Köln können die "Bergischen" am Samstag (ab 14 Uhr) aber wieder an Fortuna Köln vorbeiziehen. Der Neuling aus Velbert kassierte die erste Niederlage in der noch jungen Spielzeit.

Schon im ersten Durchgang stellte Dominik Lanius (26.) die Weichen für die Gäste auf Sieg. Nach der Pause schraubten dann die beiden eingewechselten Danny Breitfelder (84.) und Leon Demaj (87.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Vor 13.400 Fans: Aachen torlos bei Plaßhenrich-Debüt

Keinen Sieger und auch keine Tore gab es in der Begegnung zwischen Alemannia Aachen und der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Beim Debüt von Ex-Profi Reiner Plaßhenrich, der interimsweise die Nachfolge von Trainer Helge Hohl angetreten hat, endete das Duell vor 13.400 Zuschauer*innen im Aachener Tivoli 0:0. Mit gerade einmal fünf Zählern aus fünf Spielen laufen die ambitionierten Aachener den eigenen Erwartungen derzeit noch hinterher.

Den zweiten Sieg in dieser Saison sicherte sich der 1. FC Düren. Beim Aufsteiger FC Wegberg-Beck behielt der FCD 3:1 (0:1) die Oberhand. Dabei rannten die Gäste nach dem Treffer des Wegbergers Marc Kleefisch (18.) zunächst einem Rückstand hinterher. Im zweiten Durchgang trugen sich aber Vincent Geimer (70.) und Kevin Goden (81./90.+7) für Düren in die Torschützenliste ein. Der FC Wegberg-Beeck, der die zweite Niederlage am Stück kassierte, beendete die Partie mit zwei Spielern weniger. Takahito Ohno (73./Notbremse) und Ron Meyer (90.+6/Tätlichkeit) kassierten jeweils die Rote Karte. Weil die Gastgeber bereits ihr Wechselkontingent ausgeschöpft hatten, streifte sich für die letzten Sekunden Feldspieler Yannik Leersmacher das Torwart-Trikot über.

Auf den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit wartet nach wie vor Rot Weiss Ahlen. Das Team von Trainer Daniel Berlinski sicherte sich im Gastspiel beim SC Wiedenbrück durch das 1:1 (0:1) aber immerhin einen Punkt. Zunächst hatte Jan Lukas Liehr (45.+1) die Gastgeber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung gebracht. Kurz vor Schluss war dann Ömer Uzun (82.) für den Punktgewinn der Ahlener verantwortlich. Während die Ostwestfalen mit acht Zählern im oberen Tabellendrittel rangieren, belegen die Rot Weissen mit gerade einmal zwei Punkten einen direkten Abstiegsplatz. mspw