RWO und Bocholt rücken an Spitze heran

10. Spieltag in der Herren Regionalliga-West

Nachricht vom: 9. Okt. 2023
Lesezeit: 7 Minuten
Foto/Video: Imago

Trotz der Niederlage im Traditionsduell gegen Alemannia Aachen (0:1) bleibt Fortuna Köln auch nach dem 20. Spieltag Tabellenführer in der Regionalliga West. Der zweitplatzierte 1. FC Düren konnte die "Vorlage" des Spitzenreiters nicht nutzen und verpasste durch das 1:2 (1:2) im Topspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen den möglichen Sprung auf Platz eins, für den sogar schon ein Remis gereicht hätte.

Dabei hatte Yannik Schlößer (5.) das Team von Dürens Trainer Boris Schommers vor 1900 Zuschauer*innen direkt in der Anfangsphase in Führung gebracht. Für RWO-Torhüter Robin Benz war es das erste Gegentor nach exakt 460 Minuten. Mit einem Doppelschlag wendeten Pierre Fassnacht (45.) und Moritz Montag (45.+2) in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Blatt. Während der 1. FC Düren nach zuvor fünf Siegen erstmals wieder leer ausging, blieben die Oberhausener zum neunten Mal in Folge ohne Niederlage und rückten bis auf einen Zähler an die Tabellenspitze heran. Zuletzt hatten sich die "Kleeblätter" dreimal torlos von ihren Gegnern getrennt.

 

Punktgleich mit den beiden Topteams Fortuna Köln und 1. FC Düren ist jetzt der neue Tabellendritte 1. FC Bocholt (jeweils 20 Zähler) nach dem 2:0 (2:0) gegen Aufsteiger FC Gütersloh. Für die Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dietmar Hirsch war es im fünften Heimspiel auch der fünfte Sieg. Mit seinen Saisontreffern sieben und acht sorgte wieder einmal Bocholts Mittelstürmer Malek Fakhro (25., Foulelfmeter/33.) vor 1651 Besucher*innen am heimischen Hünting für die Entscheidung und übernahm gleichzeitig auch die alleinige Führung in der Torjägerliste der West-Staffel.

 

Drei Marceta-Tore reichen Wuppertaler SV nicht

 

Der aktuelle Vizemeister und Titelaspirant Wuppertaler SV konnte seinen Abwärtstrend erneut nicht stoppen und wartet nach der bitteren 3:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten SV Lippstadt 08 seit vier Begegnungen auf den sechsten Saisonsieg (ein Punkt). Hinzu kommt noch das frühzeitige Aus im Niederrheinpokal gegen den Oberhausener Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden (3:4 nach Verlängerung).

 

Gegen Lippstadt reichten dem WSV vor 1561 Zuschauer*innen in Velbert selbst drei Tore von Mittelstürmer Damjan Marceta (64./77./90.+2) in der zweiten Halbzeit nicht zu etwas Zählbarem. Zuvor hatten die Gäste, die bislang in dieser Saison in allen vier Auswärtspartien als Verlierer vom Platz gegangen waren, durch Niek Munsters (22./70.), Elias Demirarslan (49.) und Yusuf Örnek (55.) gegen die indisponierte Wuppertaler Abwehr schon vier Treffer vorgelegt. Kurios: Trotz der jüngsten Negativserie sind die Bergischen nach wie vor nur drei Punkte von der Spitze entfernt.

 

Den dritten Dreier in Folge machte die schwach gestartete U 23 von Borussia Mönchengladbach beim 4:2 (0:1) gegen Aufsteiger SSVg Velbert perfekt. Zwar gingen die Gäste zunächst durch einen von Routinier Markus Pazurek (33.) verwandelten Handelfmeter in Führung. In der zweiten Hälfte sorgten jedoch die Gladbacher durch Tore von Ryan Don Naderi (57./90.+8), des eingewechselten Dillon Hoogewerf (69.) sowie von Jungprofi Grant-Leon Ranos (89.) für die Wende. Robin Hilger (90.+7) konnte für Velbert nur noch einmal zwischenzeitlich verkürzen.

 

Die U 21 des 1. FC Köln setzte sich gegen den Aufsteiger FC Wegberg-Beeck 2:0 (0:0) durch und rückte in das obere Tabellendrittel vor. Rijad Smajic (65.) und Jonas Saliger (73.) ließen die Gastgeber vor 1300 Fans im Franz-Kremer-Stadon am Geißbockheim jubeln. Die beiden Kölner Lizenzspieler Mark Uth und Florian Dietz feierten nach langen Verletzungspausen ihr Comeback und spielten jeweils bis zur Halbzeit.

Rekordtorschütze Engelmann erlöst Rödinghausen

 

Der als Meisterschaftskandidat in die Saison gestartete SV Rödinghausen verließ dank des 2:0 (0:0)-Heimsieges gegen die U 21 des SC Paderborn 07 zumindest die Abstiegsplätze. Ramien Safi (64.) brachte das Team von Trainer Carsten Rump auf die Siegerstraße, ehe der eingewechselte Regionalliga-Rekordtorschütze Simon Engelmann (90.+2) die Hausherren mit seinem ersten Saisontreffer in der Nachspielzeit endgültig erlöste.

 

Schlusslicht Rot Weiss Ahlen kassierte eine 0:4 (0:1)-Heimniederlage gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf, die erst im siebten Versuch ihren zweiten Saisonsieg einfuhr und damit die Gefahrenzone der Liga verließ. Die beiden Fortuna-Profis Jona Niemiec (35./67.) und Tim Oberdorf (63.), älterer Bruder von Nationalspielerin Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg, sorgten für einen 3:0-Vorsprung der Düsseldorfer, ehe der eingewechselte Kilian Skolik (90.+2) kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt setzte. Die Ahlener verloren neben dem Spiel auch noch ihren Innenverteidiger Oktay Dal, der in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (50.).

 

Die U 23 des FC Schalke 04 machte beim 1:0 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück bereits den dritten Heimsieg in Folge ohne Gegentor perfekt. Nelson Amadin (10.) erzielte den einzigen Treffer im Gelsenkirchener Parkstadion. Die seit sechs Spieltagen sieglosen Gäste aus Ostwestfalen rutschten auf einen Abstiegsplatz ab.

 

Alemannia Aachen jubelt trotz Unterzahl

 

Fortuna Köln droht in der Regionalliga West der Verlust der Tabellenführung. Der Spitzenreiter musste sich zum Auftakt des 10. Spieltages 0:1 (0:1) gegen Alemannia Aachen geschlagen geben. Dabei konnten die Kölner auch aus einer mehr als 60-minütigen Überzahl keinen Vorteil ziehen. Dem punktgleichen Verfolger 1. FC Düren reicht somit am Samstag (ab 14 Uhr) im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen bereits ein Unentschieden, um Rang eins zu übernehmen.

 

Lukas Scepanik (21.) sorgte vor 7672 Zuschauer*innen für die zweite Saisonniederlage von Fortuna Köln. Obwohl sich Alemannia-Mittelfeldspieler Julian Schwermann (28.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte, gelang Aachen der zweite Sieg aus vier Begegnungen unter dem neuen Trainer Heiner Backhaus (acht Punkte). mspw