Verhandlung vor WDFV-Sportgericht: Spielabsage Bocholt - Fortuna Köln rechtskräftig

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 17. Nov. 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Das WDFV-Sportgericht verhandelte in der Sitzung am 16. November in der Angelegenheit des Spiels 1. FC Bocholt – SC Fortuna Köln (Symbolfoto).

Update! Das wegen einer Platzsperre in der Herren-Regionalliga West abgesagte Spiels 1. FC Bocholt – SC Fortuna Köln ist für den 17. Dezember (14.00 Uhr) neu angesetzt worden. In der Verhandlung vor dem Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes am Mittwoch hat Fortuna Köln den Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung zurückgenommen. 

Die wegen einer Platzsperre vollzogene Absetzung des für den 10. September in der Herren-Regionalliga West vorgesehenen Spiels 1. FC Bocholt – SC Fortuna Köln ist rechtskräftig. In der Verhandlung vor dem Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) am Mittwoch hat Fortuna Köln den Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung in dieser Angelegenheit zurückgenommen. 

Update (17.11.22): Patrick Zielesny, Spielleiter für die Herren-Regionalliga West, hat die Partie 1. FC Bocholt – SC Fortuna Köln nach Abstimmung mit den Vereinen und Sicherheitsbehörden nunmehr für den 17. Dezember 2022 (14.00 Uhr) neu angesetzt.. 

Das WDFV-Sportgericht unter dem Vorsitz von Nils Wille (Fußballverband Niederrhein) verhandelte in der Sitzung am 16. November in Duisburg über den Antrag des SC Fortuna Köln auf sportgerichtliche Entscheidung in der Angelegenheit des Spiels 1. FC Bocholt – SC Fortuna Köln in der Herren-Regionalliga West. Geprüft werden sollte die Rechtmäßigkeit der Verwaltungsentscheidung, die Partie abzusetzen.

Die betreffende Partie vom 8. Spieltag der laufenden Saison war ursprünglich für den 10. September 2022, 14.00 Uhr, in der Bocholter Gigaset Arena angesetzt. Nach Regenfällen wurde aber der Rasenplatz am 10. September durch die Stadt Bocholt als Eigentümerin der Anlage gesperrt und Partie entsprechend durch den Spielleiter für die Regionalliga West abgesetzt. Der Verein Fortuna Köln hatte Einspruch gegen die Spielabsetzung eingelegt und Antrag auf Prüfung der Rechtmäßigkeit der Entscheidung, das Spiel abzusetzen, gestellt. Nach rund 90-minütiger Verhandlung vor dem Sportgericht entschieden die Vertreter von Fortuna Köln den Antrag zurückzunehmen. Damit ist die Entscheidung des Spielleiters für die Herren-Regionalliga West, die Partie am 10. September abzusetzen, rechtskräftig.

Autor*in: WDFV