Wattenscheid dreht spät auf - Düren verliert bei Schommers-Debüt

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 21. Nov. 2022
Lesezeit: 5 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Für den neuen Trainer Boris Schommers verlief das Debüt an der Seitenlinie des 1. FC Düren nicht wie erhofft. (Archivbild)

Der Traditionsverein SG Wattenscheid 09 hat am 17. Spieltag in der Herren-Regionalliga West erneut seine Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt. Beim 1. FC Düren ist der neue Trainer Boris Schommers indes mit einer Niederlage gestartet.

Der Traditionsverein SG Wattenscheid 09 hat in der Regionalliga West erneut seine Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt. Eine Woche nach dem späten 2:1 beim Mitaufsteiger 1. FC Düren, bei dem der ehemalige Bundesligist erst in der Nachspielzeit seine beiden Treffer erzielen konnte, setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Britscho am 17. Spieltag gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf 3:2 (0:2) durch und sammelte drei weitere wichtige Punkt für den Klassenverbleib. Dabei hatte der Nachwuchs des Zweitligisten zunächst mit zwei Treffern vorne gelegen.

Ephraim Kalonji (9.) und Kevin Brechmann (18., Handelfmeter) ließen die Düsseldorfer zunächst auf den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Auswärtsspielen hoffen. Der zur Pause eingewechselte Dennis Knabe-Lerche (65./75./90., Foulelfmeter) sorgte jedoch mit einem lupenreinen Hattrick vor 1001 Zuschauer*innen in der Lohrheide aber noch für den vierten Saisonsieg der Wattenscheider. Ein Nichtabstiegsplatz ist jetzt vier Punkte entfernt.

Erneuter Last-Minute-Sieg für SGW - Highlight der Woche im Sporttotal-Video:

SC Preußen Münster festigt Tabellenführung

An der Spitze nutzte der SC Preußen Münster das Unentschieden der U 23 von Borussia Mönchengladbach (am Freitag 1:1 gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04) aus und festigte seine Position durch das 3:0 (1:0) im münsterländischen Duell bei Rot Weiss Ahlen. Andrew Wooten (38.) und Gerrit Wegkamp (78./84.) machten vor 2922 Zuschauer*innen den vierten Sieg des SC Preußen aus den vergangenen sechs Begegnungen perfekt. Der Vorsprung des Tabellenführers wuchs auf vier Punkte an.

Erster Verfolger der Münsteraner ist jetzt der Wuppertaler SV. Die Mannschaft von Trainer Hüzeyfe Dogan kletterte mit dem 2:0 (0:0) im Topspiel gegen Fortuna Köln auf Rang zwei. Serhat Güler (53.) und Lukas Demming (81.) steuerten vor 2251 Besucher*innen im Stadion am Zoo die Treffer zum sechsten Sieg in Serie bei. Die Kölner warten seit drei Begegnungen auf die volle Punktausbeute.

1. FC Düren: Niederlage bei Schommers-Debüt

Für den neuen Trainer Boris Schommers verlief das Debüt an der Seitenlinie des 1. FC Düren nicht wie erhofft. Der ehemalige Bundesliga-Trainer musste sich mit seinem neuen Team beim SC Wiedenbrück 0:3 (0:1) geschlagen geben. Im Duell der beiden abstiegsbedrohten Klubs kletterten die Gastgeber aus Ostwestfalen dank der Treffer von Maik Amedick (36./64.) sowie des eingewechselten Bahattin Karahan (87.) in der Tabelle am Aufsteiger vorbei und belegen jetzt einen Nichtabstiegsplatz. Beim 1. FC Düren handelte sich Markus Wipperfürth auch noch wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (81.).

Keine Treffer sahen die 9800 Zuschauer*innen beim 0:0 im Verfolgerduell zwischen Alemannia Aachen und dem Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn. Für die viertplatzierten Gastgeber war es nach dem 0:0 bei der U 23 des FC Schalke 04 die zweite torlose Begegnung hintereinander. Kaan-Marienborn belegt mit einem Zähler Rückstand auf die Alemannia den fünften Rang und hat sich ein Polster von neun Punkten auf die Gefahrenzone der Liga verschafft.

Mit Feldspieler im Kasten: Kölner U 23 ohne Gegentor

Die U 23 des 1. FC Köln fuhr zum dritten Mal nacheinander einen Zähler ein. Beim 0:0 gegen den SV Lippstadt 08 musste das Team von Trainer Mark Zimmermann die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Torhüter Gavin Didzilatis hatte sich wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt (80.). Da das Wechselkontingent der Kölner zum Zeitpunkt des Platzverweises bereits erschöpft war, rückte der zuvor eingewechselte Angreifer Hendrik Mittelstädt zwischen die Pfosten und hielt den Kasten sauber.

Der SV Rödinghausen droht den Anschluss an die vorderen Plätze zu verlieren. Das 0:0 beim abstiegsbedrohten SV Straelen war für das Team von Trainer Carsten Rump der fünfte erfolglose Versuch, den neunten Saisonsieg einzufahren. Die Hausherren liegen trotz des Achtungserfolges als Schlusslicht schon elf Zähler hinter der sicheren Zone zurück. 

Autor*in: FUSSBALL.DE/mspw/WDFV.de