4:6! Torspektakel zwischen Hohkeppel und Gladbach

Vier Samstag-Partien ohne Sieger - Fortuna Köln verliert Platz zwei.

Nachricht vom: 25. Jan. 2025
Lesezeit: 7 Minuten
Pierre-Michel Lasogga von der U 23 des FC Schalke 04 setzt sich im Kopfballduell gegen Joyce Tshitoku (KFC Uerdingen 05) durch.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Pierre-Michel Lasogga von der U 23 des FC Schalke 04 erzielte beim 2:2 im Spiel beim KFC Uerdingen 05 sein erstes Saisontor.

Eines der torreichsten Spiele in der Geschichte der Herren-Regionalliga West in ihrer aktuellen Form lieferten sich am 19. Spieltag der SV Eintracht Hohkeppel und die U 23 von Borussia Mönchengladbach beim 4:6.

Vier der insgesamt fünf Partien am Samstag endeten ohne Sieger. Der KFC Uerdingen 05 und die U 23 des FC Schalke 04 trennten sich ebenso 2:2 wie die beiden zweiten Mannschaften des SC Paderborn 07 und des 1. FC Köln. Fortuna Köln büßte durch das 1:1 gegen den 1. FC Bocholt den zweiten Tabellenplatz ein. Dasselbe Ergebnis stand auch zwischen den U 23 von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Düren zu Buche.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

Fortuna Köln - 1. FC Bocholt 1:1 (0:0)

Aufstiegsaspirant Fortuna Köln ist nicht mehr erster Verfolger von Spitzenreiter MSV Duisburg. Weil sich das Team von Trainer Matthias Mink mit einem 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Bocholt begnügen musste, büßten die Domstädter den zweiten Tabellenplatz ein. Allerdings ist die Fortuna im Vergleich zur Konkurrenz noch mit einer Nachholpartie im Rückstand.

Kurios: Vor 1.893 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion gingen beide Treffer auf das Konto des Kölners Barne Pernot. Zunächst unterlief dem 25-jährigen Innenverteidiger nach einem Bocholter Eckball mit dem Hinterkopf ein Eigentor zum 0:1 (63.). Nur wenig später war Pernot aber auch auf der anderen Seite bei einer Ecke bei Kopf zur Stelle und sorgte für den 1:1-Endstand (69.). Die Gäste aus Bocholt vergrößerten durch das Remis den Abstand zur Gefahrenzone der Liga auf sieben Punkte.

SV Eintracht Hohkeppel - Borussia Mönchengladbach U 23 4:6 (2:2)

Bei der Begegnung zwischen dem SV Eintracht Hohkeppel und der U 23 von Borussia Mönchengladbach kamen die Fans beim 4:6 (2:2) voll auf ihre Kosten. Die Bestmarke von elf Treffern pro Partie, die sich drei Begegnungen in der Historie der Herren-Regionalliga West teilen, wurde nur knapp verfehlt. In dieser Saison waren beim 3:7 zwischen Türkspor Dortmund und der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 schon einmal zehn Tore gefallen.

Allein Gladbachs Angreifer Noah Phil Pesch (18./32./66., Foulelfmeter) war dreimal erfolgreich und baute mit jetzt 16 Saisontreffern seine Führung in der Torjägerliste weiter aus. Außerdem trafen die eingewechselten Kushtrim Asallari (89.) und Jonathan Foss (90.+6/90.+8) in der Schlussphase für die Borussia. Dem SV Eintracht hatten Firat Tuncer (23.), Ömer Berke Tokac (29.), Winterzugang Ayman Aourir (56.) und ein Eigentor von Gladbachs Abwehrspieler Lion Schweers (60.) eine zwischenzeitliche 4:2-Führung beschert. Am Ende stand für Hohkeppel jedoch die fünfte Niederlage in Folge zu Buche. Dazu trug die Gelb-Rote Karte für Michael Gardawski (Foulspiel/64.) wohl entscheidend bei.

KFC Uerdingen 05 - FC Schalke 04 U 23 2:2 (0:0)

Beim Wiedersehen mit seinem früheren Verein FC Schalke 04 U 23 durfte sich René Lewejohann, Trainer des KFC Uerdingen 05, immerhin über ein Remis freuen. Nach einem 0:2-Rückstand erkämpften die Krefelder noch ein 2:2 (0:0) gegen die "Knappen" und hielten die Gäste aus Gelsenkirchen, die einen Abstiegsplatz belegen, zumindest auf Distanz.

Vor 2.278 Fans im Grotenburg-Stadion sorgte der frühere Bundesliga-Profi Pierre-Michel Lasogga (60.) für die 1:0-Führung der Schalker. Yassin Ben Balla (65.) baute den Vorsprung nur wenig später aus. Die Hausherren gaben sich jedoch nicht geschlagen und schafften durch einen Doppelpack von Nazzareno Ciccarelli (71./82., Foulelfmeter) den Ausgleich. Unmittelbar vor dem Strafstoß zum 2:2 hatte der Schalker Phil Kemper wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (81.) gesehen.

SC Paderborn 07 U 23 - 1. FC Köln U 23 2:2 (0:0)

Mit dem 2:2 (0:0) im U 23-Duell beim SC Paderborn 07 setzte die zweite Mannschaft des 1. FC Köln auch im ersten Ligaspiel nach der Winterpause ihre Positivserie fort. Das Team von Trainer Evangelos Sbonias blieb bereits zum fünften Mal nacheinander ohne Niederlage und behauptete damit den Vorsprung von drei Punkten vor den Gastgebern.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Jungprofi Travis De Jong (49.) die Paderborner schon kurz nach der Pause 1:0 in Führung. Der eingewechselte Kölner Justin Kai von der Hitz (76./81.) sorgte jedoch mit einem Doppelschlag für die Wende. Für den 18-Jährigen waren es im dritten Einsatz in der Regionalliga West die ersten beiden Tore. In der Nachspielzeit stach dann aber auch der ebenfalls erst 18 Jahre alte Paderborner Joker Henrik Koch (90.+4) gleich bei seinem Debüt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse und sicherte seinem Team zumindest noch das Remis.

Fortuna Düsseldorf U 23 - 1. FC Düren 1:1 (1:0)

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf verpasste zum Jahresauftakt den erhofften Heimsieg. Die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke kam gegen den 1. FC Düren trotz einer zwischenzeitlichen Führung nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Das Remis reichte den Düsseldorfern immerhin, um den Abstand zu einem Abstiegsplatz auf sechs Punkte zu vergrößern.

Die Gäste aus Düren konnten in der Anfangsphase die große Chance nicht nutzen, den ersten Treffer vorzulegen. Elsamed Ramaj scheiterte mit einem Foulelfmeter an Fortuna-Torhüter Ben Zich (10.). Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war es dann Deniz-Fabian Bindemann (45.), der für die Hausherren erfolgreich war. Den Ausgleich für Düren besorgte Vleron Statovci (86.) in der Schlussphase mit einem Distanzschuss.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.