Derbysieg vor 27.117 Fans: RWO rückt an MSV heran

Bonga und Fassnacht treffen beim 2:0 - Gütersloh bezwingt Uerdingen.

Nachricht vom: 31. Jan. 2025
Lesezeit: 3 Minuten
Florian Egerer vom MSV Duisburg ist mit dem Kopf eher am Ball als Rot-Weiß Oberhausens Torjäger Tarsis Bonga.
Foto/Video: IMAGO / Christoph Reichwein
Rot-Weiß Oberhausens Torschütze Tarsis Bonga (links) und sein Gegenspieler Florian Egerer lieferten sich packende Duelle.

Für einen neuen Saisonrekord in der Herren-Regionalliga West sorgten 27.117 Fans beim Derby zwischen Spitzenreiter MSV Duisburg und Verfolger Rot-Weiß Oberhausen. Die Gäste setzten sich 2:0 durch.

Dank des Erfolges im "Gipfeltreffen" des 20. Spieltages rückte RWO bis auf vier Punkte an die "Zebras" heran und machte das Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga damit noch spannender.

Gleichzeitig landete der FC Gütersloh nach einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Heimsieg gegen den KFC Uerdingen 05 und behauptete die Position im gesicherten Tabellenmittelfeld. Für die Ostwestfalen war es ein gelungener Start in das Fußballjahr 2025.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

MSV Duisburg - Rot-Weiß Oberhausen 0:2 (0:2)

Ausverkauftes Haus, exakt 27.117 Fans in der Arena, Saison-Rekordkulisse! Das Spitzenspiel zwischen Ligaprimus MSV Duisburg und dem Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen, das die Gäste 2:0 (2:0) für sich entschieden, war die am besten besuchte Partie in dieser Saison. Die bisherige Zuschauer-Bestmarke hatte ebenfalls der MSV am.2. Spieltag aufgestellt. Zum ersten Heimspiel der Duisburger gegen Türkspor Dortmund (5:0) waren rund 18.000 Zuschauer*innen gekommen.

Den 13. Sieg im 20. Saisonspiel machte RWO bereits während der ersten Halbzeit mit zwei Kopfballtoren innerhalb weniger Minuten perfekt. Torjäger Tarsis Bonga (29.) mit seinem siebten Saisontreffer und Pierre Fassnacht (36.) brachten die "Kleeblätter" auf Kurs und machten den dritten Dreier in Folge für das Team von Trainer Sebastian Gunkel perfekt. Der MSV musste die zweite Heimniederlage nacheinander hinnehmen (zuvor 3:4 gegen den FC Gütersloh), der Vorsprung vor dem ersten Verfolger beträgt jetzt noch vier Punkte.

FC Gütersloh - KFC Uerdingen 05 2:1 (0:1)

Mit einer Woche "Verspätung" startete der FC Gütersloh mit dem Heimspiel gegen den KFC Uerdingen 05 in das Fußball-Jahr 2025 - und sicherte sich beim 2:1 (0:1) die ersten drei Punkte. Am zurückliegenden Wochenende war die geplante Partie gegen die Sportfreunde Lotte noch witterungsbedingt abgesagt worden.

Vor 1.160 Besucher*innen brachte Ufumwen Osawe (12.) die Gäste aus Krefeld bereits während der Anfangsphase in Führung. Kurz nach der Pause sah jedoch Uerdingens Offensivspieler Nazzareno Ciccarelli die Gelb-Rote Karte (49.). In Überzahl sorgten die Gütersloher Routiniers Björn Rother (70.) und Kapitän Julian Schauerte (83.) für die Wende. Für beide war es der erste Saisontreffer. Mit jeweils acht Siegen und Niederlagen sowie drei Remis kommt der FC Gütersloh nach 19 ausgetragenen Begegnungen auf eine exakt ausgeglichene Bilanz.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.