Dreierpack von Gösweiner bringt Bocholt auf Kurs

Gladbachs U 23 bleibt auf Platz zwei - Türkspor erkämpft torreiches Remis.

Nachricht vom: 22. Feb. 2025
Lesezeit: 7 Minuten
Thomas Gösweiner (Nr. 33) vom 1. FC Bocholt bejubelt mit seinem Teamkollegen Philipp Hanke einen seiner drei Treffer beim 4:0-Auswärtssieg gegen den KFC Uerdingen 05.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Angreifer Thomas Gösweiner (links) vom 1. FC Bocholt bejubelt mit seinem Teamkollegen Philipp Hanke einen seiner drei Treffer beim 4:0-Auswärtssieg gegen den KFC Uerdingen 05.

Der 1. FC Bocholt landete am 23. Spieltag in der Herren-Regionalliga West den ersten Sieg im neuen Jahr. Beim KFC Uerdingen 05 gewann der Vizemeister 4:0. Mann des Tages war Dreierpacker Thomas Gösweiner.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach bleibt nach dem 1:0-Erfolg beim SC Wiedenbrück weiterhin erster Verfolger von Ligaprimus MSV Duisburg. Auch die Sportfreunde Lotte (3:1 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07) halten Anschluss zur Spitze.

Dämpfer im Rennen um die Spitzenplätze mussten dagegen Rot-Weiß Oberhausen durch das torreiche 4:4 gegen Liganeuling Türkspor Dortmund und der SV Rödinghausen mit dem 0:0 gegen den 1. FC Düren hinnehmen. Das Duell zwischen Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel und dem FC Gütersloh (1:1) endete ebenfalls ohne Sieger.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

SC Wiedenbrück - Borussia Mönchengladbach U 23 0:1 (0:1)

Dank des 1:0 (1:0)-Auswärtssieges beim SC Wiedenbrück bleibt die U 23 von Borussia Mönchengladbach erster Verfolger von Ligaprimus MSV Duisburg. Mit seinem sechsten Saisontreffer avancierte Gladbachs Kushtrim Asallari (17.) bereits während der Anfangsphase zum Matchwinner. Die vom ehemaligen Bundesliga-Stürmer Sascha Mölders trainierten Wiedenbrücker stemmten sich lange Zeit gegen die zweite Niederlage in Folge, blieben aber ohne zählbaren Erfolg und rutschten auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

SV Rödinghausen - 1. FC Düren 0:0

Der SV Rödinghausen trennte sich vom 1. FC Düren torlos 0:0. Das Team von SVR-Cheftrainer Farat Toku ist damit seit sechs Begegnungen unbesiegt und ließ schon seit 450 Minuten keinen Gegentreffer mehr zu. In der Schlussphase mussten die Gastgeber nach der Gelb-Roten Karte von Paterson Chato (wiederholtes Foulspiel/82.) die Partie in Unterzahl zu Ende bringen. Die Gäste, die das Hinspiel 0:4 verloren hatten, machten ihrem Ruf als Remis-Könige alle Ehre. Das Team von Dürens Trainer Kristopher Fetz wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg, hat insgesamt schon neun Unentschieden auf dem Konto.

KFC Uerdingen 05 - 1. FC Bocholt 0:4 (0:0)

Der 1. FC Bocholt fuhr mit dem 4:0 (0:0) beim Aufsteiger KFC Uerdingen 05 den ersten Sieg nach der Winterpause ein. Sportgeschäftsführer Christopher Schorch als Teamchef und der neue Trainer Gabriele Di Benedetto durften sich über eine gelungene Premiere nach der Trennung vom bisherigen Trainer Sunay Acar freuen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehte die Gäste vor 2.251 Zuschauer*innen im Krefelder Grotenburg-Stadion auf und kamen durch die Treffer von Thomas Gösweiner (56./79./82.) sowie Kapitän Jan Holldack (58.) zu einem überzeugenden Auswärtserfolg. Das Team von KFC-Trainer Rene Lewejohann holte aus den zurückliegenden fünf Partien zwei Punkte.

Rot-Weiß Oberhausen - Türkspor Dortmund 4:4 (0:1)

Der ehemalige Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen wendete beim turbulenten 4:4 (0:1) gegen Schlusslicht Türkspor Dortmund erst in allerletzter Sekunde eine drohende Niederlage ab. Für die Mannschaft von RWO-Trainer Sebastian Gunkel war es trotz des späten Ausgleichs ein Rückschlag im Aufstiegsrennen. Die Gäste gingen vor 2.402 Fans im Stadion Niederrhein durch ein Tor von Toy Sezer (41.) in Führung. RWO konterte und drehte die Partie durch die Treffer von Timur Kesim (57.) und Luca Schlax (62.). Türkspor-Trainer Maximilian Borchmann bewies jedoch mit der Einwechslung von Doppeltorschütze Bernard Gllogjani (69./78.) ein glückliches Händchen. Der gebürtige Dortmunder glich erst zum 2:2 und nach der erneuten Oberhausener Führung durch Luca Schlax (72.) erneut zum 3:3 aus. Als Kingsley Marcinek (90.+3) per Volleyschuss Türkspor sogar noch einmal in Führung brachte, schien der zweite Saisonsieg zum Greifen nah. Ein verwandelter Foulelfmeter von Moritz Stoppelkamp (90.+7) beendete schließlich das Acht-Tore-Spektakel.

SV Eintracht Hohkeppel - FC Gütersloh 1:1 (1:0)

Die Serie des FC Gütersloh hält. Das Team von FCG-Trainer Julian Hesse blieb mit dem 1:1 (0:1) beim Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel auch im fünften Spiel in Folge (elf Punkte) unbesiegt. Die Führung der Gastgeber durch Winterzugang Mounir Bouziane (24.) glich Lars Beuckmann (49.) nach einem Freistoß von Kapitän Julian Schauerte per Kopf aus. Damit holten die Ostwestfalen zum vierten Mal in Folge einen Rückstand auf. Liganeuling SV Eintracht Hohkeppel muss weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde warten. In der Nachspielzeit verpasste das Team von Eintracht-Trainer Iraklis Metaxas bei zwei guten Tormöglichkeiten den ersehnten Siegtreffer knapp.

SC Paderborn 07 U 23 - Sportfreunde Lotte 1:3 (1:2)

Die Sportfreunde Lotte bestätigten mit dem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 ihren guten Lauf. Das Team von Trainer Fabian Lübbers holte aus den letzten fünf Spielen 13 von möglichen 15 Zählern. Der bereits 38 Jahre alte Angreifer Marc Heider (17.) brachte die Gäste mit seinem zehnten Saisontreffer per Kopfball in Führung. Der zweite Treffer der Sportfreunde markierte Johannes Sabah (33.) aus kurzer Distanz. Nach dem Anschlusstreffer durch Joel Vega Zambrano (40., Foulelfmeter) keimte beim SCP07-Nachwuchs noch einmal Hoffnung auf. In der Nachspielzeit machte Lottes "Joker" Samuel Owusu Addai (90.+3) jedoch alles klar.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.