Spitzenreiter VfR Warbeyen baut Vorsprung weiter aus
Fortuna Köln lässt zwei Punkte liegen - Wichtiger Sieg für Alemannia Aachen.
Spitzenreiter VfR Warbeyen baut Vorsprung weiter aus
Fortuna Köln lässt zwei Punkte liegen - Wichtiger Sieg für Alemannia Aachen.

Der Gewinn der Meisterschaft in der Frauen-Regionalliga West rückt für den VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 immer näher. Nach dem 19. Spieltag beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters schon elf Punkte.
Während sich der Ligaprimus aus Kleve beim 5:1-Heimsieg gegen den SSV Rhade keine Blöße gab, musste sich Fortuna Köln mit einem 1:1 gegen den FSV Gütersloh 2009 II begnügen. Der Tabellendritte Arminia Bielefeld landete bei Vorwärts Spoho Köln einen 3:0-Auswärtserfolg.
Im Kampf um den Klassenverbleib machte Alemannia Aachen durch das 2:0 bei der U21 der SGS Essen wertvollen Boden gut. Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach gewann das rheinische Derby gegen die U20 des 1. FC Köln 2:1 und die U23 von Bayer 04 Leverkusen setzte sich im Nachbarschaftsduell bei der DJK Südwest Köln 3:0 durch.
Der westfälische Vergleich zwischen der DJK Wacker Mecklenbeck und dem 1. FFC Recklinghausen wurde verlegt. Die Partie wird am Karsamstag, 19. April, ab 13 Uhr ausgetragen.
Borussia Mönchengladbach 2 - 1. FC Köln U20 2:1 (0:0)
Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach unterstrich beim 2:1 (0:0) im rheinischen Duell mit der U20 des 1. FC Köln erneut ihre Heimstärke. Das Team von Trainerin Mareike Visser ist vor eigenem Publikum weiterhin ungeschlagen, kommt nach neun Partien auf sechs Siege und drei Remis. Selin Disli (52.) mit ihrem zehnten Saisontreffer und Sina Potjans (60.) brachten die "Fohlen" auf die Siegerstraße. Für die Gäste konnte die eingewechselte Sabrina Grundmann (76., Foulelfmeter) nur noch verkürzen. Die Borussia verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz.
Fortuna Köln - FSV Gütersloh 2009 II 1:1 (0:1)
Der Tabellenzweite Fortuna Köln musste sich gegen die zweite Mannschaft des FSV Gütersloh mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Dadurch wuchs der Rückstand zu Spitzenreiter VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 auf elf Punkte. Dabei gingen die Gäste aus Ostwestfalen zunächst durch einen Treffer von Julia Gärtner (13.) in Führung. Durch ihr achtes Saisontor sorgte Svenja Streller (57.) für den Ausgleich. Für den Siegtreffer reichte es aber nicht mehr.
VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 - SSV Rhade 5:1 (5:1)
Zehntes Heimspiel, zehnter Sieg: Im heimischen Kleve bleibt die Bilanz von Ligaprimus VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 makellos. Beim 5:1 (5:1) gegen den SSV Rhade sorgte das Team von Trainer Sandro Scuderi schon während der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Moisa Verkuijl (5.), Doppeltorschützin Narjiss Ahamad (11./39.), Sophie Schneider (36.) und Jule Dallmann (37.) mit ihrem elften Saisontreffer waren für die Gastgeberinnen erfolgreich. Für den SSV Rhade traf Lea Baumeister (9.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
SGS Essen U21 - Alemannia Aachen 0:2 (0:0)
Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich der Tabellenvorletzte Alemannia Aachen mit dem 2:0 (0:0) bei der U21 der SGS Essen. Mit einem Doppelschlag in der Mitte der zweiten Halbzeit machten Clara Nellessen (60.) und Gloria Noelie Zarambaud (69.) den ersten Auswärtssieg für die von Gökhan Demirci trainierten Aachenerinnen perfekt. Durch den insgesamt fünften Dreier in der laufenden Spielzeit stellte die Alemannia den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her.
DJK Südwest Köln - Bayer 04 Leverkusen U23 0:3 (0:1)
Die U23 von Bayer 04 Leverkusen hat gute Chancen, auch in der nächsten Saison in der Frauen-Regionalliga West an den Start zu gehen. Nach dem 3:0 (1:0) beim Tabellenletzten DJK Südwest Köln beträgt der Vorsprung vor der Gefahrenzone der Liga schon recht komfortable acht Punkte. Amelie Moll (43.) stellte in der Schlussphase des ersten Durchgangs die Weichen auf Sieg. Mit einem Doppelpack machte Linda Pfeiffer (56./79.) den dritten Leverkusener Auswärtserfolg in dieser Saison perfekt.
Vorwärts Spoho Köln - Arminia Bielefeld 0:3 (0:2)
Mit dem elften Sieg im 19. Saisonspiel festigte Arminia Bielefeld den dritten Tabellenplatz. Bei Vorwärts Spoho Köln behielten die Ostwestfälinnen 3:0 (2:0) die Oberhand. Mit zwei Treffern hatte Anna Pauline Czekalla (15./52.) entscheidenden Anteil am dreifachen Punktgewinn. Außerdem markierte Bielefelds Spielführerin Jocelyn Hampel (17.) ihr neuntes Saisontor. Die Gastgeberinnen verpassten durch die zwölfte Niederlage in der laufenden Spielzeit den Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Frauen-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.