Umfrage: Forschungsprojekt "Sport für Alle"

Für Mitglieder im Sportverein: Jetzt teilnehmen

Nachricht vom: 20. Dez. 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Foto/Video: LSB NRW

Ihre Mithilfe ist gefragt: Der Landessportbund NRW ist Mitglied im Erasmus+ Projekt „Sport für Alle“ und unterstützt die Deutsche Sporthochschule Köln in der Umsetzung einer quantitativen Online-Umfrage. 

Ihre Mithilfe ist gefragt: Der Landessportbund NRW ist Mitglied im Erasmus+ Projekt „Sport für Alle“ (Originalprojekttitel: Sport for all Genders and Sexualities) und unterstützt die Deutsche Sporthochschule Köln in der Umsetzung einer quantitativen Online-Umfrage. Das Forschungsprojekt hat das Ziel mögliche Ausschlusskriterien, Hemmnisse und Zugangsbeschränkungen im organisierten Sport aufgrund von Geschlecht und/ oder sexueller Identität zu ermitteln, und Ansätze für ihre erfolgreiche Bewältigung zu erarbeiten.

Interesse an persönlichen Erfahrungen und Einstellungen

Alle Personen, Sportreibende, Vorstände, Bereichsleitungen, Ehrenamtliche oder Funktionsträger*innen, die über 16 Jahre alt sind in den letzten 12 Monaten im organisierten Sport aktiv waren, laden wir zur Teilnahme an der Studie ein. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Das Interesse der Umfrage richtet sich an Ihre persönlichen Erfahrungen und Einstellungen. Für das Ausfüllen des Fragebogens werden Sie voraussichtlich etwa 20 Minuten benötigen.

Umfrage soll genaues Bild zeichnen

Die Ergebnisse werden als Grundlage für weitere Aktivitäten zur Sensibilisierung, Weiterbildung und Veränderung im europäischen Breitensport dienen, um den Sport und somit auch den Fußball für alle Geschlechter und Sexualitäten inklusiv zu gestalten.

Unter diesen Link geht es direkt zum Online-Fragebogen!

Durch die Teilnahme an der Umfrage tragen Sie dazu bei, ein genaues Bild der Situation von Frauen, Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und inter* Personen, so weiterer sexueller und geschlechtlicher Identitäten (FLSBTI+) Menschen im organisierten Sport in Europa zu zeichnen.
 
Bei Fragen steht Ihnen LSB NRW Referentin Laura Stahl (Ressort Gleichstellung; Tel. 0203 7381-823 / E-Mail: laura.stahl(at)lsb.nrw) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Erasmus+ Projekt finden Sie auf der Homepage des LSB NRW.

Quelle: LSB NRW