FVN-Inklusionstag am 28. Juni 2025

Fußballfest der Begegnung findet zum vierten Mal an der Sportschule Wedau statt

Nachricht vom: 27. Jun. 2025
Lesezeit: 2 Minuten
Fußballspielende Menschen

Der Inklusionstag des Fußballverbandes Niederrhein ist längst ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des FVN. Am Samstag, den 28. Juni, ab 10:30 Uhr geht das beliebte Fußballfest der Begegnung in der Sportschule Wedau in Duisburg bereits in die vierte Auflage. Seit vier Jahren steht dieser besondere Tag ganz im Zeichen der Gemeinschaft, des Miteinanders und der gemeinsamen Freude am Fußball.

Darüber hinaus soll die Veranstaltung für mehr Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung sorgen und einen Beitrag dazu leisten, dass der inklusive Fußball und die Menschen weiter in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken.

Erstmals werden in diesem Jahr drei Turniere in altersunabhängigen Niveaustufen gespielt. In den Jahren zuvor waren die teilnehmenden inklusiven Teams noch in die Altersklassen U 16 und Ü 16 aufgeteilt. In diesem Jahr finden ab 10.30 Uhr auf drei Kleinfeld-Plätzen (Niveaustufen 2+3) sowie einem „16er-zu-16er-Feld“ (Niveaustufe 1) alle drei Turniere parallel statt. Das Turnierende ist jeweils gegen 14.30 Uhr angesetzt. Die große Siegerehrung mit allen Teams auf dem Rasen rundet den Turniertag ab.

Zusätzlich zu den Turnieren haben Teilnehmende und Besucher/innen die Möglichkeit, verschiedene fußballerische Mitmachangebote (z.B. Torwandschießen oder Geschwindigkeitsmessung) wahrzunehmen. Auch für das leibliche Wohl ist in der Sportschule Wedau gesorgt.

Alle interessierten Besucher/innen sind willkommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei.
 

Hat auch Ihr Verein schon einmal darüber nachgedacht, eine Inklusions-Mannschaft ins Leben zu rufen? Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Vorhaben. Melden Sie sich dazu bitte bei FVN-Geschäftsstellenmitarbeiter Philipp Theobald (Telefon: 0203-7172-2201, E-Mail: theobald@fvn.de).
 

Mehr zum Thema “Inklusion” im Fußballverband Niederrhein