Derby zwischen SSVg Velbert und Wuppertaler SV zum Start
Vizemeister Gütersloh erwartet Bocholt - Aufsteiger Siegen beim BVB zu Gast.
Derby zwischen SSVg Velbert und Wuppertaler SV zum Start
Vizemeister Gütersloh erwartet Bocholt - Aufsteiger Siegen beim BVB zu Gast.

Mit einem bergischen Derby startet der 2. Spieltag in der Herren-Regionalliga West. Aufsteiger SSVg Velbert empfängt am Freitag ab 19.30 Uhr den Wuppertaler SV. Beide Mannschaften streben ihren ersten Saisonsieg an.
Mit Vizemeister FC Gütersloh und Aufstiegsanwärter 1. FC Bocholt treffen am Samstag, 14 Uhr, zwei Teams aufeinander, für die jeweils optimale drei Zähler zu Buche stehen. Gleichzeitig trifft der Aufsteiger und erste Spitzenreiter Bonner SC auf die U 23 von Borussia Mönchengladbach.
Der SV Rödinghausen hat ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr in einem Nachbarschaftsduell die Sportfreunde Lotte zu Gast. Fortuna Köln erwartet die zweite Mannschaft des VfL Bochum und Fortuna Düsseldorfs U 23 bekommt es daheim mit Rot-Weiß Oberhausen zu tun. In einem U 23-Duell stehen sich der FC Schalke 04 und der SC Paderborn 07 gegenüber. Außerdem hat die zweite Mannschaft des 1. FC Köln Heimrecht gegen den SC Wiedenbrück.
Abgeschlossen wird der 2. Spieltag am Sonntag, 14 Uhr, mit der Partie zwischen Drittliga-Absteiger Borussia Dortmund U 23 und dem gut gestarteten Aufsteiger Sportfreunde Siegen.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
SSVg Velbert - Wuppertaler SV
Bei der SSVg Velbert ist die Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison groß. Der Aufsteiger erwartet am Freitag, 19.30 Uhr, den bergischen Nachbarn Wuppertaler SV zum Derby. Die Gastgeber nehmen die Partie mit einigem Rückenwind in Angriff. Zum Auftakt hatte die SSVg bei den Sportfreunden Lotte zweimal einen Rückstand aufgeholt und beim 2:2 einen Zähler eingefahren. "Das war Leidenschaft pur", lobte der Sportliche Leiter Michael Kirschner nach dem in der Nachspielzeit erkämpften Unentschieden." An das letzte Ligaduell mit dem WSV (0:5 im März 2024) haben die Velberter zwar keine guten Erinnerungen. Während der Vorbereitung auf die aktuelle Saison gewann die SSVg jedoch ein Testspiel der beiden Klubs in Wuppertal durch ein Elfmetertor von Cellou Diallo 1:0.
Beim ehemaligen Bundesligisten WSV hoffen Fans und Mannschaft beim Derby in Velbert umso mehr auf die ersten Punkte in dieser Saison. Am 1. Spieltag verlor der WSV vor eigenem Publikum 0:2 gegen Fortuna Köln, spielte dabei allerdings auch lange Zeit in Unterzahl. "Das Auftreten und die Mentalität innerhalb der Mannschaft haben gestimmt", meinte Sportchef Gaetano Manno. "Diese Einstellung müssen wir nun auch in Velbert abrufen. Dann bin ich überzeugt, dass wir dafür belohnt werden." Dabei kann der rotgesperrte Mittelfeldspieler Alessio Arambasic allerdings nicht mitmischen.
FC Schalke 04 U 23 - SC Paderborn 07 U 23
Zwei Zweitvertretungen stehen sich gegenüber, wenn der FC Schalke 04 am Samstag, 14 Uhr, den SC Paderborn 07 zum Nachwuchsduell zu Gast hat. Das Auftaktspiel beim SC Wiedenbrück ging aus Schalker Sicht 1:2 verloren. Ein Treffer von Jakob Sachse war zu wenig für die Gelsenkirchener. "Wir haben viel investiert, hatten unsere Chancen und stehen am Ende dennoch ohne Punkte da. Das tut weh - vor allem, weil mehr drin gewesen wäre", sagte der Stürmer. “Es war aber erst der 1. Spieltag. Da kommen noch viele weitere, an denen wir es besser machen können - und das werden wir auch.”
Die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 erwischte am 1. Spieltag einen Auftakt nach Maß. Gegen Drittliga-Absteiger Borussia Dortmund U 23 setzten sich die Ostwestfalen 3:0 durch. Nun können die Paderborner ihren guten Start auf Schalke ausbauen. In der abgelaufenen Saison entschied der SCP07 beide Duelle mit den "Königsblauen" für sich (4:0/2:0).
SV Rödinghausen - Sportfreunde Lotte
Auf das erste Erfolgserlebnis hofft der SV Rödinghausen im Nachbarschaftsduell am Samstag ab 14 Uhr gegen die Sportfreunde Lotte. Das erste Meisterschafsspiel unter der Regie des neuen SVR-Trainers Dennis da Silva Félix beim Aufsteiger Sportfreunde Siegen ging 0:3 verloren. Auch die jüngste Bilanz gegen die Sportfreunde Lotte ist aus Rödinghausen-Sicht nicht optimal. In der vergangenen Saison gab es gleich drei Pflichtspiel-Duelle, weder in der Liga (2:3/1:1) noch im Westfalenpokal-Halbfinale (4:5 im Elfmeterschießen) konnte der SVR einen Sieg landen. Dennoch kündigte Dennis da Silva Félix an: “Wir spielen zu Hause, werden mutig und offensiv auftreten.”
Die Gäste aus dem Tecklenburger Land, Tabellendritter der Vorsaison, verpassten einen optimalen Start in die neue Spielzeit nur um wenige Sekunden. Beim 2:2 gegen Aufsteiger SSVg Velbert kassierten die Tecklenburger den Ausgleich in der sechsten Minute der Nachspielzeit. "Insgesamt war mir das schon zu wenig", gab Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers ehrlich zu. “Wir müssen beispielsweise nach unserer erneuten Führung das 3:1 viel mehr erzwingen.”
Fortuna Köln - VfL Bochum U 23
Der frühere Bundesligist Fortuna Köln ist ligaweit eine von insgesamt sieben Mannschaften, die ihr Auftaktspiel siegreich bestritten haben und nun die Chance haben, den zweiten Dreier zu landen. Auf die Domstädter wartet am Samstag, 14 Uhr, ein Heimspiel gegen den Aufsteiger VfL Bochum U 23. Bei der Vorbereitung auf die Partie fehlten Fortuna-Trainer Matthias Mink die angeschlagenen Julius Biada (Pause nach Herzmuskelentzündung), Seymour Fünger (Sprunggelenkverletzung) und Hamadi Al Ghaddioui (Muskelverletzung).
Für die Gäste aus Bochum geht es darum, nach der Niederlage zum Start gegen den Mitaufsteiger Bonner SC (1:4) möglichst die ersten Zähler auf das eigene Konto zu bringen. Das letzte Ligaduell zwischen beiden Teams liegt mehr als zehn Jahre zurück. Im April 2014 trennten sich Bochum und die Fortuna 1:1. Später zogen die Blau-Weißen ihre zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurück, gründeten sie im Jahr 2024 neu und stiegen in der abgelaufenen Saison auf Anhieb als Vizemeister der Oberliga Westfalen wieder in die Herren-Regionalliga West auf.
Bonner SC - Borussia Mönchengladbach U 23
Als Tabellenführer nach dem 1. Spieltag nimmt der Bonner SC seine Heimpremiere nach der Rückkehr in die Herren-Regionalliga West in Angriff. Der Aufsteiger empfängt am Samstag ab 14 Uhr die U 23 von Borussia Mönchengladbach und will dabei an den 4:1-Auswärtssieg vom 1. Spieltag über den Mitaufsteiger VfL Bochum U 23 anknüpfen. "Das war eine reife Leistung meiner Mannschaft, mit guten Pressing- und Umschaltmomenten. Dennoch bleiben wir bescheiden und wissen, dass es die ersten drei Punkte gegen den Abstieg waren", schätzt Bonns Trainer Sascha Glatzel die Momentaufnahme ein.
Die Gladbacher streben nach einem 1:1 im rheinischen Derby gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf den ersten Saisonsieg an. Die Bilanz spricht für die Borussia. Von zwölf Duellen mit Bonn in der Regionalliga West gewann Mönchengladbach sechs. Viermal behielt der BSC die Oberhand, zweimal gab es ein Unentschieden.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Rot-Weiß Oberhausen
Für Ex-Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen steht am Samstag, 14 Uhr, bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf die erste Auswärtsbegegnung auf dem Programm. Nach dem 0:2 vor eigenem Publikum gegen den FC Gütersloh wollen die "Kleeblätter" in der Landeshauptstadt erstmals punkten. Im Laufe der Woche legte RWO personell noch einmal nach. Vom Ligakonkurrenten FC Schalke 04 U 23 kam Angreifer Seok-ju Hong. Für den FC Viktoria Köln war der Offensivspieler auch schon in 52 Drittliga-Partien (vier Tore) am Ball.
In ihrem ersten Heimspiel peilen die Düsseldorfer gegen RWO Saisonsieg Nummer eins an, nachdem es zum Auftakt zu einem 1:1 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach reichte. Deniz Bindemann sicherte der Fortuna mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit einen späten Punktgewinn. In der abgelaufenen Saison holte das Team von Düsseldorfs U 23-Trainer Jens Langeneke gegen RWO (1:2/0:0) einen von sechs möglichen Zählern.
FC Gütersloh - 1. FC Bocholt
Die Chance auf den zweiten Sieg im zweiten Spiel haben Vizemeister FC Gütersloh und Aufstiegsanwärter 1. FC Bocholt im direkten Aufeinandertreffen am Samstag, 14 Uhr. Gütersloh gewann an Spieltag eins 2:0 bei Rot-Weiß Oberhausen, Bocholt startete mit einem 3:0-Heimerfolg über die zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Güterslohs Trainer Julian Hesse sah den Schlüssel beim Sieg in Oberhausen in der Defensive. "Wir waren unfassbar fleißig und haben viele Zweikämpfe geführt - mit der richtigen Leidenschaft und der richtigen Intensität", so Hesse, der nun auch auf ein ähnliches Auftreten gegen Bocholt hofft.
Die Gäste aus dem Westmünsterland konnten von den zurückliegenden vier Duellen mit Gütersloh in der Regionalliga West lediglich eines für sich entscheiden (2:0-Heimsieg im Oktober 2023). In den abgelaufenen Spielzeit verloren die Bocholter beide Partien (0:1 und 3:4), gaben beim jüngsten Aufeinandertreffen am 30. Spieltag der Vorsaison im Gütersloher Heidewald sogar einen 3:1-Vorsprung aus der Hand. "Diesmal wollen wir es besser machen", kündigte Bocholts Sport-Geschäftsführer und Teamchef Christopher Schorch an.
1.FC Köln U 23 - SC Wiedenbrück
Ex-Bundesligaprofi Sascha Mölders, Trainer des SC Wiedenbrück, strebt mit seiner Mannschaft im Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln am Samstag, 14 Uhr, Saisonsieg Nummer zwei an. Zum Start gewann der SCW 2:1 gegen die U 23 des FC Schalke 04. Nicht zurückgreifen kann Mölders in der Domstadt allerdings auf Abwehrspieler Timo Kondziella, der im Schalke-Spiel die Gelb-Rote Karte gesehen hatte und nun gesperrt aussetzen muss.
Kölns Trainer Evangelos Sbonias hofft gegenüber der 0:3-Auftaktniederlage beim 1. FC Bocholt auf eine Steigerung. "Wir haben gesehen, dass wir noch viel an Arbeit vor uns haben, diese sehr junge Mannschaft an die Intensität und Zweikampfhärte der Regionalliga heranzuführen", betont Sbonias. In der abgelaufenen Spielzeit hatten die "Geißböcke" beide direkten Vergleiche mit dem SC Wiedenbrück für sich entschieden (2:1 und 1:0).
Borussia Dortmund U 23 - Sportfreunde Siegen
Komplett unterschiedlich starteten die U 23 von Borussia Dortmund und die Sportfreunde Siegen, die am Sonntag ab 14 Uhr im Dortmunder Stadion Rote Erde aufeinandertreffen, in die neue Saison. Während der BVB in seinem ersten Punktspiel nach dem Abstieg aus der 3. Liga überraschend deutlich 0:3 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 verlor, besiegte Aufsteiger Siegen den SV Rödinghausen ebenfalls 3:0. Dortmunds U 23 Trainer Mike Tullberg erklärte: “Im Endeffekt haben wir das erste Spiel verdient verloren, weil wir dem Gegner drei Tore geschenkt haben. Wir müssen weiter arbeiten.”
Kurios: Für die Sportfreunde Siegen geht es am Sonntag erneut gegen eine Mannschaft der Borussia. Noch am Mittwoch waren die BVB-Profis im ausverkauften Leimbachstadion zu einem Freundschaftsspiel zu Gast, gewannen vor mehr als 18.000 Zuschauer*innen 8:1. Gegen die U 23 der Borussia steht Siegens Verteidiger Malik Hodroj, der sich im Rödinghausen-Spiel an der Hand verletzt hatte, wieder zur Verfügung.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.