Gladbach will Platz eins gegen Rödinghausen verteidigen
Gütersloh fordert Fortuna Köln heraus - Bocholt freut sich auf Jubiläumsspiel.
Gladbach will Platz eins gegen Rödinghausen verteidigen
Gütersloh fordert Fortuna Köln heraus - Bocholt freut sich auf Jubiläumsspiel.

Als Tabellenführer in der Herren-Regionalliga West nimmt die U 23 von Borussia Mönchengladbach den 5. Spieltag in Angriff. Die "Fohlen" empfangen am Samstag ab 14 Uhr den SV Rödinghausen und wollen die Spitze behaupten.
Ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, hat der 1. FC Bocholt, der sein 125-jähriges Bestehen feiert, die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 zu Gast. Aufsteiger VfL Bochum U 23 tritt im Revierderby und Nachwuchsduell gegen Borussia Dortmund an, während der Wuppertaler SV Heimrecht gegen die U 23 des FC Schalke 04 genießt.
Der noch ungeschlagene Aufsteiger Sportfreunde Siegen bekommt es ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr mit dem SC Wiedenbrück zu tun. Fortuna Düsseldorfs U 23, die ebenfalls noch keine Niederlage hinnehmen musste, spielt gegen den Bonner SC und Vizemeister FC Gütersloh trifft auf Fortuna Köln.
Abgeschlossen wird der 5. Spieltag mit zwei Partien am Sonntag ab 14 Uhr. Die Sportfreunde Lotte haben Heimrecht gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, Rot-Weiß Oberhausen tritt gegen Aufsteiger SSVg Velbert an.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
1. FC Bocholt - SC Paderborn 07 U 23
Mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 am Samstag, 14 Uhr, endet für den 1. FC Bocholt eine Englische Woche. Begonnen hatte sie für den FCB mit dem Gastspiel bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf (2:2), unter der Woche kamen die Bocholter dann in der ersten Runde des Niederrheinpokals zu einem deutlichen Erfolg über den Essener Landesligisten DJK Sportfreunde Katernberg (6:0). Die Partie gegen Paderborn findet rund um ein ganz besonderes Jubiläum statt. Am Donnerstag, 21. August, wurde der 1. FC Bocholt 125 Jahre. Nach dem Ligaspiel wird dieser besondere Geburtstag mit einer Jubiläumsnacht gefeiert.
Die Gäste aus Ostwestfalen wollen am Bocholter Hünting in die Erfolgsspur zurückkehren. Das jüngste 1:3 beim SC Wiedenbrück war für den SCP07 im vierten Saisonspiel die erste Niederlage. Das Bocholt-Spiel verpasst Kapitän Kerem Yalcin wegen einer Gelb-Rot-Sperre.
Borussia Mönchengladbach U 23 - SV Rödinghausen
Rang eins verteidigen: Das ist das Ziel der U 23 von Borussia Mönchengladbach im Duell mit dem SV Rödinghausen am Samstag ab 14 Uhr. Die "Fohlen", die mit zehn von zwölf möglichen Punkten auf Rang eins stehen, sind neben der U 23 von Fortuna Düsseldorf und Aufsteiger Sportfreude Siegen (beide acht Zähler) die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Herren-Regionalliga West. Sollte die Borussia gegen Rödinghausen gewinnen, wäre es der vierte Sieg in Serie.
Rödinghausen startete mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Saison. Am vergangenen Spieltag mussten sich die Ostwestfalen der zweiten Mannschaft des VfL Bochum 0:2 geschlagen geben. In der abgelaufenen Saison gab es bei den Vergleichen zwischen Rödinghausen und der Gladbacher U 23 keinen Sieger (0:0/1:1).
VfL Bochum U 23 - Borussia Dortmund U 23
Mit den beiden U 23-Mannschaften des VfL Bochum und von Borussia Dortmund stehen sich am Samstag, 14 Uhr, zwei Ligarückkehrer gegenüber. Sowohl der Aufsteiger aus Bochum als auch der Drittliga-Absteiger aus Dortmund weisen jeweils fünf Zähler auf und rangieren auf den Plätzen elf und zehn im Mittelfeld der Tabelle. Die Bochumer, die seit drei Spieltagen ungeschlagen sind, landeten zuletzt ihren ersten Saisonsieg (2:0 beim SV Rödinghausen). "Mit dem Dreier haben sich meine Jungs endlich belohnt. So holst du dir Selbstvertrauen", stellte VfL-Trainer Heiko Butscher zufrieden fest.
Der BVB-Nachwuchs verpasste am zurückliegenden Spieltag trotz einer zweimaligen Führung den zweiten Saisonsieg, trennte sich 2:2 vom Wuppertaler SV. "Wir müssen unsere Dominanz schnellstmöglich in Ergebnisse ummünzen", meinte Dortmunds Verteidiger Ben Hüning, der gegen den WSV doppelt erfolgreich war. "Wir sind eine super Truppe und wir können oben angreifen, aber dafür müssen wir noch viel tun." Nach vier Begegnungen kommt die Borussia ebenso wie der VfL Bochum auf fünf Zähler.
Wuppertaler SV - FC Schalke 04 U 23
Drei Tage nach dem ersten Saisonsieg (3:0 im Nachholspiel gegen die Sportfreunde Lotte) hofft die U 23 des FC Schalke 04 am Samstag, 14 Uhr, im Gastspiel beim Wuppertaler SV auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. "Es war gegen Lotte spürbar, wie sehr die Mannschaft die Partie für sich entscheiden wollte", lobte Schalkes U 23-Trainer Jakob Fimpel. “Jetzt geht es darum, in Wuppertal gleich nachzulegen.”
Mit fünf Punkten rangieren die Knappen auf Rang neun, einen Zähler und vier Tabellenplätze vor dem WSV. Die Bergischen erkämpften zuletzt ein Unentschieden bei der U 23 von Borussia Dortmund (2:2), holten dabei zweimal einen Rückstand auf. In der abgelaufenen Saison behauptete sich der ehemalige Bundesligist aus Wuppertal vor eigenem Publikum 1:0 gegen die Schalker Zweitvertretung. Das Rückspiel ging 1:0 an die Gelsenkirchener.
Sportfreunde Siegen - SC Wiedenbrück
Der noch ungeschlagene Aufsteiger Sportfreunde Siegen strebt am Samstag, 14 Uhr, gegen den SC Wiedenbrück das nächste Erfolgserlebnis an. Auf Rang drei haben die Siegerländer lediglich zwei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Borussia Mönchengladbach U 23 (zehn Punkte). Nicht zurückgreifen können die Sportfreunde auf Rechtsverteidiger Leonhard von Schroetter, der sich im Spiel bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln (4:2) einen doppelten Bruch des linken Handgelenks zugezogen hat und mehrere Wochen ausfällt.
Die vom früheren Bundesliga-Torjäger Sascha Mölders trainierten Wiedenbrücker warten noch auf die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison. Daheim gewann der SCW seine beiden Spiele, in der Fremde gab es dagegen zwei Niederlagen ohne eigenes Tor. Am zurückliegenden Spieltag behauptete sich Wiedenbrück 3:1 gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Bonner SC
Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden hat die U 23 von Fortuna Düsseldorf einen guten Saisonstart hingelegt. Ihre positive Bilanz wollen die NRW-Landeshauptstädter am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen den Aufsteiger Bonner SC weiter ausbauen. Das letzte Duell zwischen beiden Teams liegt schon eine Weile zurück. Im März 2022 gewannen die Bonner in Düsseldorf 2:1. Das Hinspiel hatte allerdings die Fortuna 3:0 für sich entschieden.
Für den Bonner SC endete der jüngste Liga-Auftritt gegen Vizemeister FC Gütersloh mit einer 2:3-Heimniederlage. Dabei hatte der BSC zweimal in Führung gelegen. "Es fühlt sich komisch an und ist bitter, nach unserem bislang besten Saisonspiel als Verlierer vom Platz zu gehen", so BSC-Trainer Sascha Glatzel: “Wir müssen das Ergebnis so hinnehmen, werden aber von Woche zu Woche besser.”
FC Gütersloh - Fortuna Köln
Gut erholt von der Niederlage im DFB-Pokal (0:5 gegen Bundesligist 1. FC Union Berlin) präsentierte sich der Vizemeister FC Gütersloh in dieser Woche beim 3:2-Auswärtserfolg über den Aufsteiger Bonner SC (nach zweimaligem Rückstand). Nun steht für den FCG, der mit neun Zählern Tabellenplatz zwei belegt, am Samstag, 14 Uhr, das Heimspiel gegen Fortuna Köln auf dem Programm. In der vergangenen Saison trennten sich Gütersloh und die Fortuna zweimal unentschieden (2:2/1:1).
Die Kölner setzten sich in ihrem zurückliegenden Meisterschaftsspiel 5:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen durch. Im Anschluss gab es im Mittelrheinpokal ein 5:1 beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09. Fortuna-Trainer Matthias Mink muss in Gütersloh auf den gesperrten Offensivspieler Enzo Wirtz (Gelb-Rote Karte) verzichten.
Sportfreunde Lotte - 1. FC Köln U 23
Nach zwei Niederlagen in der Meisterschaft in Folge sowie dem zwischenzeitlichen Aus im DFB-Pokal (0:2 gegen den Bundesligisten SC Freiburg) streben die Sportfreunde Lotte im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln am Sonntag ab 14 Uhr wieder etwas Zählbares an. Mit vier Punkten aus vier Zählern fiel der Saisonstart für den Tabellendritten der Vorsaison nicht wie erhofft aus. Die Bilanz gegen die Kölner ist allerdings positiv. Von 16 Vergleichen in der Regionalliga West gingen neun an die Sportfreunde. Viermal siegten die Domstädter, dreimal gab es ein Remis.
Für die Gäste aus der Domstadt stehen nach vier Runden drei Zähler und der vorletzte Tabellenplatz zu Buche. Lediglich am 2. Spieltag (3:0 gegen den SC Wiedenbrück) war es den Rheinländern gelungen, Punkte einzufahren. Vor allem defensiv müssen die "Geißböcke" zulegen. Zwölf Gegentreffer bedeuten Rang 18 in dieser Statistik.
Rot-Weiß Oberhausen - SSVg Velbert
Für Rot-Weiß Oberhausen und Aufsteiger SSVg Velbert geht es im direkten Duell am Sonntag ab 14 Uhr darum, die Abstiegsränge möglichst zu verlassen. RWO liegt mit drei Zählern auf Platz 16, Velbert ist mit zwei Punkten Schlusslicht. Gastgeber und Ex-Bundesligist RWO muss ohne Abwehrspieler Nico Klaß und Mittelfeldspieler Matona-Glody Ngyombo auskommen, die beide rotgesperrt aussetzen müssen. Unter der Woche siegte RWO im Niederrheinpokal beim Landesligisten SV Budberg 3:0.
Auch die Velberter waren am Mittwoch im Niederrheinpokal im Einsatz. Dank eines 4:2 beim Landesligisten SG Unterrath erreichten die Bergischen die zweite Runde. In der Liga wartet die SSVg als einzige Mannschaft noch auf den ersten Saisonsieg. Außenbahnspieler Timo Böhm fehlt in Oberhausen wegen einer Gelb-Rot-Sperre.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.