1. FC Bocholt bekommt Besuch vom Spitzenreiter aus Siegen
Revierderby zwischen RWO und BVB II - FC Gütersloh erwartet SV Rödinghausen.
1. FC Bocholt bekommt Besuch vom Spitzenreiter aus Siegen
Revierderby zwischen RWO und BVB II - FC Gütersloh erwartet SV Rödinghausen.

Aufsteiger und Tabellenführer: Die Sportfreunde Siegen wollen ihre Erfolgsbilanz am 7. Spieltag in der Herren-Regionalliga West ausbauen. Die Siegerländer sind am Freitag ab 19.30 Uhr im Top-Spiel beim 1. FC Bocholt gefordert.
Ebenfalls am Freitag, 19.30 Uhr, kommt es zum Duell zwischen den Sportfreunden Lotte und der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07. Die Gastgeber wollen nach zuvor zwei Siegen ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
Die U 23 von Borussia Mönchengladbach hat am Samstag, 14 Uhr, Heimrecht gegen den Nachwuchs des FC Schalke 04. In einem weiteren Vergleich zweier zweiter Mannschaften stehen sich zeitgleich Aufsteiger VfL Bochum und der 1. FC Köln gegenüber. Der Wuppertaler SV empfängt den SC Wiedenbrück und die U 23 von Fortuna Düsseldorf hat Schlusslicht SSVg Velbert zu Gast.
In einem ostwestfälischen Vergleich kommt es ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, zur Partie zwischen dem FC Gütersloh und dem SV Rödinghausen. Außerdem gastiert die U 23 von Borussia Dortmund U 23 in einem Revierderby bei Rot-Weiß Oberhausen.
In einer vorgezogenen Begegnung vom 7. Spieltag hatte Fortuna Köln bereits am zurückliegenden Wochenende beim Bonner SC 3:0 gewonnen und damit nach Punkten und Toren mit dem Spitzenreiter Sportfreunde Siegen gleichgezogen.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
1. FC Bocholt - Sportfreunde Siegen
Die Sportfreunde Siegen, die am Freitag ab 19.30 Uhr beim 1. FC Bocholt gastieren, gehören bisher zu den positiven Überraschungen der noch jungen Saison. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer hat nach sieben Begegnungen 14 Punkte auf dem Konto und führt damit die Tabelle an, aktuell punkt- und torgleich mit Fortuna Köln. Die jüngsten drei Meisterschaftspartien entschied Siegen allesamt für sich. Den ersten Rückschlag gab es im Westfalenpokal. Gegen den benachbarten Sechstligisten TuS Erndtebrück (0:1) war bereits in Runde zwei Endstation. Das Gastspiel in Bocholt verpasst der gesperrte Angreifer Kevin Goden (Gelb-Rote Karte).
Gastgeber 1. FC Bocholt hat seit vier Ligapartien nicht verloren, die zurückliegenden drei Begegnungen endeten allerdings allesamt nur unentschieden. Der Rückstand der mit durchaus ambitionierten Zielen gestarteten Westmünsterländer auf die Sportfreunde aus Siegen beträgt fünf Zähler. Unter der Woche war der FCB im Niederrheinpokal gefordert. Dank eines 2:0-Auswärtserfolges beim Landesligisten SC Velbert gelang der Sprung in das Achtelfinale. Nicolas Hirschberger traf dabei doppelt.
Sportfreunde Lotte - SC Paderborn 07 U 23
Der dritte Meisterschaftssieg in Serie ist für die Sportfreunde Lotte am Freitag, 19.30 Uhr, im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 möglich. Die Länderspielpause nutzten die Tecklenburger für ein hochkarätiges Testspiel. Zweitligist SC Preußen Münster war am Lotter Kreuz zu Gast. Am Ende gewannen die Münsteraner 2:0. An die zurückliegenden Duelle mit dem Paderborner Nachwuchs haben die Sportfreunde Lotte, die mit zehn Punkten den siebten Tabellenplatz belegen, gute Erinnerungen. In der abgelaufenen Saison gab es zwei Siege (3:1/3:2).
Für die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 lief es nach einem guten Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen zuletzt nicht mehr so rund. Einen von neun möglichen Zählern holten die Ostwestfalen aus den zurückliegenden drei Partien. Auswärts warten die Paderborner noch auf ihren ersten Dreier in der laufenden Spielzeit.
Borussia Mönchengladbach U 23 - FC Schalke 04 U 23
Neben Aufsteiger Sportfreunden Siegen ist die U 23 von Borussia Mönchengladbach die einzige Mannschaft, die noch keine Niederlage hinnehmen musste. Ihre Bilanz von vier Siegen und zwei Unentschieden wollen die Gladbacher am Samstag, 14 Uhr, im U 23-Duell mit dem FC Schalke 04 weiter ausbauen. Borussia-Trainer Eugen Polanski kann sich vor allem auf seine Defensive verlassen. Gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 (ebenfalls nur sechs Gegentreffer) stellt Gladbach die stabilste Abwehr der Liga. Mittelfeldspieler Veit Stange kann gegen Schalke wegen einer Gelb-Rotsperre nicht eingesetzt werden.
Mit drei Siegen in Serie im Rücken geht die Schalker U 23 in das Gastspiel an der Niers. Dank des Positivlaufs schoben sich die Gelsenkirchener auf Rang fünf vor. Elf Zähler stehen zu Buche, drei weniger als die Gladbacher Zweitvertretung. In der abgelaufenen Saison gelang kein Sieg gegen die Borussia (0:0/0:1). Der neue S04-Offensivspieler Ingyom Jung trifft ebenso auf seinen Ex-Verein wie auf der Gegenseite Oguzcan Büyükarslan.
VfL Bochum U 23 - 1. FC Köln U 23
Für die zweite Mannschaft des VfL Bochum ist der Vergleich mit dem Nachwuchs des 1. FC Köln am Samstag ab 14 Uhr bereits das dritte Aufeinandertreffen nacheinander mit einer anderen Zweitvertretung. Dabei geht es für den Aufsteiger darum, die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. Sowohl Borussia Dortmund (1:2) als auch gegen den FC Schalke 04 (2:3) ging das Team von VfL-Trainer Heiko Butscher jeweils leer aus. Dennoch bleibt der Ex-Profi optimistisch. "Es fehlt nicht viel. Wir müssen uns nur schnellstmöglich weiterentwickeln", so Butscher.
Die Kölner beendeten mit dem jüngsten 3:2 gegen den Wuppertaler SV eine Serie von drei Niederlagen und verließen dadurch auch die Gefahrenzone. Es war nach dem 3:0 gegen den SC Wiedenbrück am 2. Spieltag der zweite Saisonsieg für die jungen "Geißböcke".
Wuppertaler SV - SC Wiedenbrück
Die Abstiegsränge will der Wuppertaler SV mit einem Sieg im Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen den SC Wiedenbrück verlassen. Der ehemalige Bundesligist hat bislang vier Zähler gesammelt und würde mit einem Dreier den SCW (Rang zwölf mit sechs Punkten) hinter sich lassen. Die zurückliegenden beiden Begegnungen in der Meisterschaft gingen jeweils verloren. Neues Selbstvertrauen tankte die Mannschaft von WSV-Trainer und Ex-Profi Sebastian Tyrala aber in der zweiten Runde des Niederrheinpokals am Mittwoch (3:1 beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen). Dabei brachten die Bergischen den Sieg auch trotz langer Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte für Abwehrspieler Toshiaki Miyamoto über die Runden.
Genau wie der WSV mussten auch die Gäste aus Wiedenbrück zuletzt zwei Liga-Niederlagen in Folge hinnehmen. An das jüngste Aufeinandertreffen mit dem WSV haben die Ostwestfalen aber gute Erinnerungen. In Wuppertal setzte sich der SCW 1:0 durch. Im Hinspiel der vergangenen Saison hatte es beim 0:0 keinen Sieger gegeben.
Fortuna Düsseldorf U 23 - SSVg Velbert
In Heimspielen noch ungeschlagen ist die U 23 von Fortuna Düsseldorf vor der Partie gegen das aktuelle Schlusslicht SSV Velbert am Samstag, 14 Uhr. Zwei Siege und ein Unentschieden holten die NRW-Landeshauptstädter aus ihren drei Auftritten vor eigenem Publikum. Insgesamt hat die Fortuna elf Punkte gesammelt. In der Tabelle steht Platz fünf zu Buche. Das jüngste 2:3 bei Fortuna Köln war für die Düsseldorfer die erste Niederlage in dieser noch jungen Saison.
Aufsteiger Velbert nimmt in Düsseldorf den siebten Anlauf auf den ersten Saisonsieg. Als einziges Team in der Herren-Regionalliga West hat die SSVg noch keinen Dreier gelandet. Ein Erfolgserlebnis holte sich Velbert unter der Woche im Niederrheinpokal. Beim Bezirksligisten DJK Rheinland Hamborn behielt der Favorit allerdings erst nach Verlängerung 2:1 die Oberhand und sicherte sich damit das Weiterkommen.
FC Gütersloh - SV Rödinghausen
Zwei Mannschaften aus Ostwestfalen treffen am Samstag ab 14 Uhr aufeinander, wenn Vizemeister FC Gütersloh den SV Rödinghausen empfängt. Den besseren Saisonstart erwischten die Gastgeber, die mit 13 Punkten Rang vier belegen. Rödinghausen steht nach sechs Partien mit fünf Punkten auf Platz 13. Gütersloh holte aus den vergangenen drei Liga-Begegnungen sieben Zähler und fuhr in der zweiten Runde des Westfalenpokals ein 3:0 beim Landesligisten SuS Bad Westernkotten ein. Nach wie vor rotgesperrt fehlt Mittelfeldspieler Paolo Maiella, der in Westernkotten doppelt erfolgreich war.
Der SV Rödinghausen musste in Runde zwei des Westfalenpokals überraschend die Segel streichen. Beim Westfalenligisten Rot-Weiß Maaslingen verlor der SVR im Elfmeterschießen 7:8. In der Meisterschaft wartet Rödinghausen seit drei Spieltagen auf den zweiten Sieg in dieser Spielzeit. Der bislang einzige Dreier gelang allerdings auswärts (5:0 beim Wuppertaler SV).
Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Dortmund U 23
Aus Sicht von Rot-Weiß Oberhausen soll die Formkurve nach dem Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund langsam, aber sicher weiter nach oben gehen. Insgesamt stehen für RWO nach sechs Spieltagen sechs Zähler und Rang 15 zu Buche. Den bisher einzigen Sieg landete die Mannschaft von RWO-Trainer Sebastian Gunkel am 3. Spieltag beim 3:1 gegen Neuling Bonner SC. Ein Testspiel während der Länderspielpause wurde gegen den Nordost-Regionalligisten Chemnitzer FC 5:1 gewonnen. Gegen Dortmund fehlt Mittelfeldspieler Matona-Glody Ngyombo rotgesperrt.
Mit zwei Punkten mehr als Rot-Weiß Oberhausen belegt der Drittliga-Absteiger aus Dortmund (acht Zähler) den zehnten Tabellenplatz. Das jüngste 1:2 gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach beendete eine Serie von vier Begegnungen ohne Niederlage. Der BVB und RWO trafen zuletzt im April 2021 in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals gewann Dortmund in Oberhausen 1:0. Beim erneuten Aufeinandertreffen gibt Daniel Rios seinen Einstand als neuer U 23-Cheftrainer. Der bisherige Assistent trat die Nachfolge von Mike Tullberg an, der zum FC Midtjylland in seine dänische Heimat gewechselt ist. Ein Testspiel gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen verlor der BVB II knapp 0:1.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.