C-Junioren-Regionalliga West: Derby-Time zum Auftakt der Meisterrunde

Rückrundenspielpläne veröffentlicht

Nachricht vom: 5. Jan. 2023
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: WDFV

Die Spielpläne für die Rückrunde in der C-Junioren-Regionalliga West sind veröffentlicht. Anfang Februar geht es in der Meisterrunde und in der Abstiegsrunde wieder los. Bereits zum Auftakt stehen packende Paarungen auf dem Programm.

Die Einteilung der Mannschaften in die Meister- sowie in die Abstiegsrunde in der C-Junioren-Regionalliga West stand bereits gemäß den Durchführungsbestimmungen nach der Hinserie fest. Nach Veröffentlichung der Spielpläne durch den Staffelleiter der C-Junioren-Regionalliga West, Stefan Korweslühr, können sich die Vereine und alle Freunde des Nachwuchsfußballs nun umso mehr auf die attraktiven Paarungen freuen. 

In der Meisterrunde finden sich neben neun Teams der Nachwuchsleistungszentren (NLZ) mit Alemannia Aachen, Preußen Münster und Ratingen 04/19 auch drei Amateurvereine wieder. Eine beachtliche Leistung, die die Mannschaften in der Hinserie abgerufen haben. 

MSV Duisburg Herbstmeister in der Staffel 1

Die Staffel 1 schloss der MSV Duisburg mit lediglich zwei Niederlagen und neun Siegen in elf Spielen als Herbstmeister ab. Damit verwiesen die Jung-Zebras die ambitionierte Auswahl von Borussia Dortmund auf den zweiten Tabellenplatz und gehen mit viel Selbstvertrauen in die Meisterrunde. „Es spricht absolut für die Jungs, dass sie bis zur letzten Minute drangeblieben sind“, sagte MSV-Coach Philipp Schwierske, der mit seinen Jungs auf diese Zwischenbilanz stolz sein kann. 

Zum Abschluss der Hinserie sicherte der MSV mit einem spektakulären 4:3-Erfolg über dne VfL Bochum die Herbstmeisterschaft. „Das war von beiden Teams ein richtig, richtig gutes Regionalliga-Spiel“, schwärmte Schwierske. „Beide Mannschaften haben immer wieder versucht, mit offenem Visier nach vorne zu spielen. Dass wir in der Schlussphase nochmal so zurückgekommen sind, ist umso geiler“, befand Schwierske. 

Staffel 2: Borussia Mönchengladbach ganz oben

In der Staffel 2 hatte am Ende Borussia Mönchengladbach knapp die Nase vorn. Die Nachwuchskicker aus dem Fohlenstall sammelten, genau wie Schalke 04, 28 Punkte in elf Spielen. Hatten jedoch am Ende mit vier Treffern Unterschied die bessere Tordifferenz. Ausschlaggebend für die Herbstmeisterschaft war der deutliche 8:0-Erfolg zum Hinrunden-Abschluss beim FC Hennef. „Die Jungs haben zum Abschluss des Jahres nochmal alles aus sich herausgeholt und die Partie souverän gewonnen“, sagte Borussia-Coach Mihai Enache und fuhr fort: „Wir wussten, dass wir viele Tore schießen müssen, um Tabellenführer zu werden, dementsprechend ist die Mannschaft auch aufgetreten.“

Sowohl die Meisterrunde als auch die Abstiegsrunde starten mit 12 Mannschaften.
In beiden Runden werden sicherlich einige spannende Partien auf die Zuschauer warten. 

In der Meisterrunde werden die Vereine alles in die Waagschale um die Meisterschaft werfen. Zum Auftakt am 04.02.2023 ist direkt Derby-Time angesagt. Bayer 04 Leverkusen empfängt Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 gastiert bei Borussia Dortmund.

Mit einem Stadtderby beginnt auch die Abstiegsrunde am 04.02.2023. Der FC Rheinsüd Köln empfängt den direkten Nachbarn SC Fortuna Köln. Hier gilt es für alle Vereine aus den Fehlern der Hinrunde zu lernen, damit am Ende die Klasse gehalten werden kann.
Die letzten drei Teams der Abstiegsrunde steigen zum Saisonende ab.

Alle Infos zu der C-Junioren-Regionalliga West gibt es im Bereich Jugend auf unserer Homepage und in den Durchführungsbestimmungen.

Auf FUSSBALL.DE sind die Spielpläne hinterlegt.

Hier geht es zur zu allen zeitgenauen Partien, Ergebnissen und Tabellen der Meisterrunde

Hier geht es zur zu allen zeitgenauen Partien, Ergebnissen und Tabellen der Abstiegsrunde

Autor*in: WDFV.de


Stefan Korweslühr
Staffelleiter C-Junioren-Regionalliga West

Michael Ramser
Jugendreferent

Stefan Korweslühr

Staffelleiter C-Junioren-Regionalliga West

0151 / 14 37 96 37
Stefan.Korwesluehr@flvw.evpost.de

Michael Ramser

Jugendreferent

0203 7172 2900
ramser@wdfv.de