Wichtige Weichenstellung bei Wiedenbrück gegen Bochum

Fortuna Köln tritt gegen 1. FC Bocholt an - Sportfreunde Lotte in Siegen zu Gast.

Nachricht vom: 15. Sep. 2025
Lesezeit: 14 Minuten
Die Spieler des SC Wiedenbrück stimmen sich auf das wichtige Duell mit Aufsteiger VfL Bochum U 23 am Dienstag ein.
Foto/Video: IMAGO / Rene Traut
Die Spieler des SC Wiedenbrück stimmen sich auf das wichtige Duell mit Aufsteiger VfL Bochum U 23 am Dienstag ein.

Vor dem 8. Spieltag in der Herren-Regionalliga West rangiert der SC Wiedenbrück knapp über dem Strich. Im Rahmen der Englischen Woche trifft der SCW am Dienstag, 19.30 Uhr, auf den direkten Konkurrenten VfL Bochum U 23.

Ebenfalls am Dienstag ab 19.30 Uhr stehen sich die U 23 von Borussia Dortmund und der formstarke Vizemeister FC Gütersloh gegenüber. Der Tabellendritte Fortuna Köln hat gleichzeitig den 1. FC Bocholt zu Gast.

In einem rheinischen Duell trifft die zweite Mannschaft des 1. FC Köln am Mittwoch bereits ab 14 Uhr auf den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Die formstarke U 23 des FC Schalke 04 bekommt es daheim ab 19.30 Uhr mit Rot-Weiß Oberhausen zu tun und der SV Rödinghausen hat Heimrecht gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf.

In einem Vergleich zwischen zwei Aufsteigern stehen sich ebenfalls am Mittwoch ab 19.30 Uhr die SSVg Velbert und der Bonner SC gegenüber. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter Sportfreunde Siegen empfängt die Namensvettern aus Lotte und der Wuppertaler SV gastiert bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

Borussia Dortmund U 23 - FC Gütersloh

Sollte dem FC Gütersloh im Gastspiel am Dienstag, 19.30 Uhr, bei der U 23 von Borussia Dortmund U 23 der dritte Sieg nacheinander in der Meisterschaft gelingen, dann würden die Ostwestfalen zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Nur einen Zähler liegt der FCG (16 Punkte) hinter Spitzenreiter Sportfreunde Siegen (17) zurück, weist allerdings die um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz auf. In die Englische Woche startete Vizemeister Gütersloh mit einem 2:0-Heimsieg gegen den ostwestfälischen Rivalen SV Rödinghausen. Wegen einer Rotsperre kann FCG-Mittelfeldspieler Paolo Maiella nach wie vor nicht mitmischen.

Die Dortmunder wollen die dritte Niederlage in Folge verhindern und sich mit dem dritten Saisonsieg in der Tabelle (aktuell Rang elf mit acht Punkten) nach vorne schieben. Das Debüt des neuen Trainers Daniel Rios (folgte auf seinen ehemaligen "Chef" Mike Tullberg) im Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen (1:2) endete ohne Punktgewinn. "Man hat gesehen, dass die Jungs wollten, aber wir sind leider überhaupt nicht ins Spiel gekommen", so Rios, der jetzt gegen Gütersloh vor seiner Heimpremiere steht.

Fortuna Köln - 1. FC Bocholt

Als Tabellendritter geht Fortuna Köln am Dienstag ab 19.30 Uhr in das Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt. Seit vier Ligapartien hat die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink nicht mehr verloren. Der Rückstand der Kölner (14 Punkte) auf Tabellenführer Sportfreunde Siegen beträgt drei Zähler. Daheim ist die Fortuna nach drei Auftritten (zwei Siege, ein Remis) noch ungeschlagen. Zuletzt gab es in der Fremde einen 3:0-Auswärtserfolg beim Aufsteiger Bonner SC.

Sieben Spiele, neun Punkte, Platz neun: Das ist die Bilanz des 1. FC Bocholt vor dem Gastspiel in der Domstadt. Seit vier Begegnungen wartet Bocholt in der Liga auf den dritten Saisonsieg. "Wir treffen in Köln auf einen spielerisch sehr guten Gegner, der auch viele erfahrene Leute in seinem Kader hat", meint Teamchef und Sport-Geschäftsführer Christopher Schorch: "Dennoch sind wir jederzeit in der Lage, auch dort zu bestehen und unser Spiel durchzubringen." Auf den rotgesperrten Abwehrspieler Dawyn-Paul Donner müssen die Bocholter in Köln ebenso verzichten wie auf Angreifer Thomas Gösweiner (Achillessehnenriss) sowie die Mittelfeldspieler Isaak Akritidis (Not-Operation wegen Kompartmentsyndrom) und Maximilian Jansen (Muskelfasereinriss).

SC Wiedenbrück - VfL Bochum U 23

In einem wichtigen Duell im unteren Tabellendrittel stehen sich am Dienstag, 19.30 Uhr, der SC Wiedenbrück und Aufsteiger VfL Bochum U 23 gegenüber. Die Ausgangslage ist klar: Beide Teams warten seit drei Spieltagen auf einen Punktgewinn. Wiedenbrück rangiert mit sechs Zählern knapp über dem Strich, Bochum hat fünf Zähler auf dem Konto und belegt Abstiegsplatz 16. Bei der 1:3-Niederlage der Wiedenbrücker beim Wuppertaler SV fehlte kurzfristig Torhüter und Kapitän Marcel Hölscher wegen einer Knieverletzung. Für ihn feierte Lukas Kasparek ein starkes Regionalliga-Debüt.

Aus Bochumer Sicht gingen die zurückliegenden drei Begegnungen jeweils mit einem Tor Unterschied verloren, zuletzt auch im U 23-Duell mit dem 1. FC Köln (0:1). Dabei handelte sich Mittelfeldspieler Lars Holtkamp die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein. Er muss damit in Wiedenbrück pausieren. Das jüngste Aufeinandertreffen zwischen Wiedenbrück und der zweiten Mannschaft des VfL liegt schon eine Weile zurück. Im Mai 2015 gewann der SCW daheim 1:0.

1. FC Köln U 23 - Borussia Mönchengladbach U 23

Mit zwei Siegen in Folge hat sich die zweite Mannschaft des 1. FC Köln vor dem rheinischen Vergleich am Mittwoch, 14 Uhr, mit der U 23 von Borussia Mönchengladbach freigeschwommen. Die Kölner fuhren die Punkte vier bis neun ein und schoben sich auf Platz zehn ins Tabellenmittelfeld vor. An die zurückliegenden beiden Duelle mit Gladbach haben die Domstädter gute Erinnerungen. In der abgelaufenen Saison holten die "Geißböcke" vier von sechs möglichen Punkten (4:0/0:0) und blieben ohne Gegentreffer.

Vier Tage nach der ersten Saisonniederlage (2:4 gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04) will die U 23 von Borussia Mönchengladbach gleich wieder in die Erfolgsspur zurück. "Wir haben zu leichte Gegentore kassiert", lautete die Bilanz von Borussias U 23-Trainer und Ex-Profi Eugen Polanski nach dem Auftritt gegen die Gelsenkirchener. Er dürfte auch in Köln auf Torjäger Jan Urbich vertrauen, der nach sieben Spieltagen bereits zehn Saisontreffer auf seinem Konto hat.

FC Schalke 04 U 23 - Rot-Weiß Oberhausen

Bei der U 23 des FC Schalke 04 läuft es vor dem Heimspiel gegen Ex-Bundesligist Rot-Weiß Oberhausen am Mittwoch ab 19.30 Uhr wie am Schnürchen. Die letzten vier Begegnungen entschieden die Königsblauen allesamt für sich. Mit nun 14 Punkten gehören die Gelsenkirchener zum engen Verfolgerfeld von Spitzenreiter Sportfreunde Siegen (17 Punkte). Das jüngste 4:2 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach war das bisher torreichste Saisonspiel für die Schalker, die auf den rotgesperrten Abwehrspieler Mika Khadr verzichten müssen.

Auch bei Rot-Weiß Oberhausen zeigt die Formkurve nach oben. Am vergangenen Spieltag machten die "Kleeblätter" den zweiten Saisonsieg (2:1 gegen die U 23 von Borussia Dortmund) perfekt und blieben zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. RWO-Trainer Sebastian Gunkel meihte: “Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, und um jeden Ball gekämpft. In vielen Phasen sah das schon richtig gut aus. Selbstverständlich klappt noch nicht alles. Aber wir freuen uns sehr über die drei Punkte und wollen am Mittwoch beim Auswärtsspiel auf Schalke daran anknüpfen.”

SV Rödinghausen - Fortuna Düsseldorf U 23

Auf eine Formumkehr setzt der SV Rödinghausen im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf am Mittwoch, 19.30 Uhr. Aus den jüngsten vier Begegnungen in der Liga holte der SVR nur zwei von zwölf möglichen Punkten. Insgesamt stehen für Rödinghausen fünf Zähler und ein Platz in der Gefahrenzone der Liga in der Bilanz. Positiv ist allerdings die Statistik gegen die Düsseldorfer U 23. Von 21 Partien gingen 13 an die Ostwestfalen. Siebenmal gewann Düsseldorf, nur ein Aufeinandertreffen endete unentschieden.

Die Fortuna führt aktuell die Heimtabelle mit zehn Zählern aus vier Begegnungen an. In der Fremde holten die Landeshauptstädter "nur" vier Punkte aus drei Auftritten. Die U 23 der Düsseldorfer ist damit eine von vier Mannschaften, die mit 14 Punkten knapp hinter dem Führungs-Duo Sportfreunde Siegen (17 Zähler) und FC Gütersloh (16) lauert. Dennoch warnt Fortuna-Trainer Jens Langeneke sein Team vor dem Gegner. “Der SV Rödinghausen hat keinen zufriedenstellenden Saisonstart hingelegt und wird gegen uns mit aller Macht versuchen, den ersten Heimsieg einzufahren. Darauf müssen wir uns einstellen.”

SSVg Velbert - Bonner SC

Das aktuelle Schlusslicht und der Tabellenvorletzte treffen aufeinander, wenn die SSVg Velbert am Mittwoch ab 19 Uhr den Bonner SC zu Gast hat. Die Gastgeber haben drei, Mitaufsteiger Bonn hat vier Punkte auf dem Konto. Velbert konnte als einziges Team noch kein Spiel gewinnen. Bei der jüngsten 1:2-Auswärtsniederlage bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf hatten die Bergischen lange Zeit in Führung gelegen, doch zwei späte Gegentreffer verhinderten einen Punktgewinn.

Die Gäste aus Bonn warten seit dem 1. Spieltag (4:1 beim Mitaufsteiger VfL Bochum U 23) auf den zweiten Saisonsieg. Zuletzt musste sich der BSC gegen Fortuna Köln 0:3 geschlagen geben. Gemeinsam mit dem SC Wiedenbrück stellen die Bonner die derzeit anfälligste Abwehr der Liga (17 Gegentore). Velbert weist mit sechs erzielten Treffern den harmlosesten Angriff auf. Der neue BSC-Trainer Björn Mehnert betont vor dem ersten Auswärtsspiel unter seiner Regie: “Es wird mit Sicherheit eine sehr kampfbetonte und intensive Begegnung auf einem engen Platz in einem schönen Stadion. Auch für Velbert geht es um wichtige Punkte für den Klassenverbleib. Wir wollen über den Kampf ins Spiel finden, aber auch fußballerische Aspekte einbringen, um erfolgreich zu sein.”

Sportfreunde Siegen - Sportfreunde Lotte

Ungeschlagener Spitzenreiter will der Aufsteiger Sportfreunde Siegen auch nach dem Vergleich mit den Sportfreunden Lotte am Mittwoch ab 19.30 Uhr sein. Alle anderen Mannschaften in der Herren-Regionalliga West mussten mindestens schon eine Niederlage hinnehmen. In die Englische Woche starteten die Siegerländer mit einem 2:0-Auswärtserfolg über den 1. FC Bocholt. Verletzt fehlen bei den Gastgebern Verteidiger Rikuhei Nabesaka (Kreuzbandriss) sowie der angeschlagene Abwehrspieler Levin Leandro D'Aloia.

Mit einer Serie von drei Partien ohne Niederlage reisen die Sportfreunde Lotte zum Tabellenführer. Beim jüngsten 1:1 gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 holte das Team von Trainer Fabian Lübbers einen Rückstand auf. Die Sportfreunde aus Lotte und Siegen standen sich zuletzt in der Saison 2023/2024 in der Oberliga Westfalen gegenüber (3:1/0:2). Am Ende der Spielzeit stiegen die Tecklenburger in die Regionalliga West auf, Siegen folgte ein Jahr später.

SC Paderborn 07 U 23 - Wuppertaler SV

Nach vier vergeblichen Anläufen strebt die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 im Aufeinandertreffen mit dem Wuppertaler SV am Mittwoch, 19.30 Uhr, den dritten Sieg in dieser Saison an. Die Bilanz ist mit zwei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen aktuell ausgeglichen. Am zurückliegenden Spieltag sprang für die von Thomas Bertels trainierten Paderborner ein 1:1 bei den Sportfreunden Lotte heraus.

Beim Wuppertaler SV platzte zuletzt der Knoten mit dem 3:1 gegen den SC Wiedenbrück. Es war gleichzeitig der erste Heimsieg der Saison. Zuvor war die Mannschaft von WSV-Trainer Sebastian Tyrala in vier Liga-Partien nacheinander ohne Dreier geblieben. Mit einem Sieg in Paderborn könnte der WSV (sieben Punkte) an den Gastgebern (neun) vorbeiziehen.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.