Praxisprofi: So wird erfolgreich eine Mädchenabteilung aufgebaut

Chance für Amateurvereine

Nachricht vom: 12. Jan. 2023
Lesezeit: 1 Minute
Foto/Video: fussball.de
Mittlerweile gibt es einige Mädchenteams beim FC Rheinsüd Köln (Collage: Symbolbilder).

Was sollten Amateurvereine beim Aufbau einer Mädchenfußball-Abteilung beachten? Im Praxisprofi auf Fussball.de werden einige erfolgreiche Best-Practice-Beispiele vorgestellt.

Der Mädchenfußball ist zweifelsohne eine Chance für Amateurvereine. Was aber sollte und muss beachtet werden, damit nicht nur der Start gelingt? Im Praxisprofi auf Fussball.de werden einige erfolgreiche Best-Practice-Beispiele aus Amateurvereinen vorgestellt. Hier geht es zur Übersicht.

Ein interessantes Beispiel bietet der FC Rheinsüd Köln aus dem FV Mittelrhein. Vor acht Jahren hatte der FC Rheinsüd Köln zwar eine sehr große Juniorenabteilung, aber kein Mädchenteam. Eine kleine Gruppe von E-Jugend-Mädchen bekundete dann aber Interesse am Vereinsfußball und so wurde das erste Mädchenteam gegründet, das zunächst im Junioren-Spielbetrieb an den Start ging.

Die Mädchen zeigten sich sehr begeistert, nach und nach kamen mehr Mädchen von außen in den Verein. Daher verfolgte der FC Rheinsüd Köln das Ziel, Strukturen für eine Juniorinnenabteilung zu schaffen und möglichst in allen Altersklassen mindestens ein Mädchenteam im Spielbetrieb zu haben.

Wie der RC Rheinsüd Köln vorgegangen ist, lesen Sie hier!

Quelle: FUSSBALL.DE

WDFV-Vereinsförderung im Frauen- und Mädchenfußball