Kölner Derby: Fortuna fordert "kleine Geißböcke" heraus
Tabellenführer FC Schalke 04 U 23 ist beim Schlusslicht SSVg Velbert zu Gast.
Kölner Derby: Fortuna fordert "kleine Geißböcke" heraus
Tabellenführer FC Schalke 04 U 23 ist beim Schlusslicht SSVg Velbert zu Gast.

Domstadt-Derby am 13. Spieltag in der Herren-Regionalliga West: Fortuna Köln empfängt am Samstag ab 14 Uhr die zweite Mannschaft des 1. FC Köln und will auch im zehnten Ligaspiel nacheinander ohne Niederlage bleiben.
Schlusslicht SSVg Velbert hat gleichzeitig Heimrecht gegen Spitzenreiter FC Schalke 04 U 23. Der 1. FC Bocholt hat die zweite Mannschaft des VfL Bochum zu Gast, die U 23 von Borussia Mönchengladbach empfängt den Wuppertaler SV.
Für den Bonner SC steht ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr ein Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten SC Wiedenbrück auf dem Programm. Die U 23 von Fortuna Düsseldorf tritt gleichzeitig gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 an und Rot-Weiß Oberhausen will seinen Aufwärtstrend gegen die Sportfreunde Lotte fortsetzen. Die U 23 von Borussia Dortmund ist am Samstag ab 16.30 Uhr beim SV Rödinghausen zu Gast.
Im einzigen Sonntag-Spiel stehen sich ab 14 Uhr mit dem FC Gütersloh und den Sportfreunde Siegen zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe direkt gegenüber.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
1. FC Bocholt - VfL Bochum U 23
Mit jeweils vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen weist der Tabellenneunte 1. FC Bocholt eine ausgeglichene Bilanz auf. Im Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen den Tabellenvorletzten VfL Bochum U 23 will die Mannschaft von FCB-Teamchef Christopher Schorch die Statistik mit einem Sieg erweitern. Damit würden die Bocholter auch die dritte Niederlage in der Meisterschaft hintereinander verhindern. Nach dem jüngsten 1:3 beim SV Rödinghausen sagte Ex-Profi Schorch: “Wir haben es dem Gegner insgesamt viel zu einfach gemacht.”
Aufsteiger Bochum wartet seit mittlerweile acht Spieltagen auf den zweiten Saisonsieg. Am vergangenen Spieltag musste sich die zweite Mannschaft des VfL beim 2:2 gegen den Wuppertaler SV erst spät mit einem Zähler zufriedengeben. Der Ausgleichstreffer des WSV zum Endstand fiel in der fünften Minute der Nachspielzeit.
Borussia Mönchengladbach U 23 - Wuppertaler SV
Ohne Michel Lieder muss die U 23 von Borussia Mönchengladbach in der Partie am Samstag, 14 Uhr, gegen den Wuppertaler SV auskommen. Der Abwehr-Routinier handelte sich beim 1:0-Auswärtserfolg der Gladbacher bei den Sportfreunden Lotte die fünfte Gelbe Karte ein. Der Sieg am Lotter Kreuz beendete aus Sicht der Borussia eine Serie von fünf Begegnungen ohne dreifachen Punktgewinn.
Die Gäste aus Wuppertal blieben in den zurückliegenden vier Meisterschaftsspielen ungeschlagen, holten zwei Siege und zwei Unentschieden. Beim jüngsten 2:2 gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum holten die Bergischen zweimal einen Rückstand auf. "Das war für uns wie ein Sieg", so WSV-Trainer Sebastian Tyrala nach dem späten Ausgleich in der Nachspielzeit. "Kompliment an meine Mannschaft, die in den vergangenen Wochen richtig stark abliefert." Auswärts siegten die Bergischen zuletzt nacheinander bei den Sportfreunden Lotte (2:1) und beim 1. FC Bocholt (3:1).
SSVg Velbert - FC Schalke 04 U 23
Im ersten Heimspiel unter der Regie des neuen Trainers Bogdan Komorowski hofft Aufsteiger und Schlusslicht SSVg Velbert auf den ersten Saisonsieg. Die Bergischen bekommen es am Samstag, 14 Uhr, allerdings mit der U 23 des FC Schalke 04 zu tun, dem aktuellen Tabellenführer. Das Debüt von Komorowski im Spiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund ging daneben (0:5). Außenbahnspieler Leon Lepper hatte sich in Dortmund außerdem am Knie verletzt und steht vorerst nicht zur Verfügung.
Der Schalker U 23 reichte am vergangenen Spieltag (0:0 im Spitzenspiel gegen Fortuna Köln) ein Unentschieden, um sich die Tabellenspitze zu sichern. Von den zurückliegenden elf Begegnungen verloren die Gelsenkirchener lediglich eine. "Wir haben gegen Fortuna Köln defensiv fast nichts zugelassen. Daher geht ein großes Kompliment an die Mannschaft, denn bei einer U 23 ist eine solche Stabilität nicht selbstverständlich. Wenn wir so weitermachen, ist das top", lobte Schalkes U 23-Trainer Jakob Fimpel, der auf Mittelfeldspieler Timothé Rupil (Mittelhandbruch) verzichten muss.
Fortuna Köln - 1. FC Köln U 23
Auch im zehnten Meisterschaftsspiel in Folge ohne Niederlage bleiben: Das ist das Ziel des Tabellenzweiten Fortuna Köln im Derby gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln am Samstag ab 14 Uhr. Ihre bisher einzige Saisonniederlage musste die Fortuna am 4. Spieltag hinnehmen. Da verlor der langjährige Zweitligist 2:3 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach. Nach abgelaufener Gelbsperre kehrt Mittelfeldspieler Tom Geerkens zum Kölner Derby in den Kader von Trainer Matthias Mink zurück.
Für den FC endete mit dem jüngsten 0:1 gegen den Bonner SC eine Serie von sechs Partien ohne Niederlage. Torhüter Mikolaj Marutzki kann wegen einer Rotsperre im Stadtduell nicht eingesetzt werden. Das jüngste Aufeinandertreffen zwischen der Fortuna und der Kölner Zweitvertretung endete torreich 3:3.
Bonner SC - SC Wiedenbrück
Für Björn Mehnert, Trainer des Bonner SC, ist das Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen den direkten Konkurrenten SC Wiedenbrück durchaus eine besondere Partie. Der 49-Jährige stand von 2017 bis 2020 bei den Ostwestfalen an der Seitenlinie. Rein sportlich geht es für beide Teams um viel. Bonn belegt mit zwölf Punkten Rang 15, Wiedenbrück rangiert mit einem Punkt weniger auf Platz 16. Beide befinden sich damit in der Gefahrenzone der Liga. Sowohl der BSC (1:0 bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln) als auch Wiedenbrück (höchster Saisonsieg beim 5:2 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf) waren am vergangenen Spieltag erfolgreich.
Wiedenbrücks Trainer und Ex-Bundesliga-Torjäger Sascha Mölders muss in Bonn Defensivspieler Timo Kondziella ersetzen, der wegen einer Rotsperre nicht zur Verfügung steht. Seit sieben Duellen hat Wiedenbrück gegen Bonn nicht mehr verloren. Zuletzt standen sich die beiden Vereine in der Saison 2021/2022 gegenüber (3:1 und 0:0 aus der Sicht des SC Wiedenbrück).
Fortuna Düsseldorf U 23 - SC Paderborn 07 U 23
Den ersten Sieg seit Mitte September (2:1 gegen die SSVg Velbert) will die U 23 von Fortuna Düsseldorf im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 am Samstag ab 14 Uhr einfahren. Aus den vergangenen fünf Begegnungen sprang für die Düsseldorfer lediglich ein Zähler heraus. Bei der 2:5-Auswärtsniederlage in Wiedenbrück am zurückliegenden Spieltag handelte sich Abwehrspieler Noah Förster die Rote Karte ein. Er muss damit eine Zwangspause einlegen.
Die Paderborner warten seit vier Spieltagen auf den vierten Sieg in der laufenden Spielzeit. In der Tabelle belegen die Ostwestfalen mit 14 Punkten Rang 13. Mit einem Sieg könnte der SCP07 an Düsseldorf (Platz zehn mit 15 Punkten) vorbeiziehen. Für beide Teams geht es darum, sich weiter von der Gefahrenzone der Liga abzusetzen.
Rot-Weiß Oberhausen - Sportfreunde Lotte
Seit drei Meisterschaftsspielen ohne Punktverlust, zwischendrin der Coup im Niederrheinpokal (3:2 gegen Drittligist und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen): Bei Rot-Weiß Oberhausen läuft es vor dem Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen die Sportfreunde Lotte wie am Schnürchen. Am vergangenen Spieltag fügten die "Kleeblätter" den bis dahin ungeschlagenen Sportfreunden Siegen beim 1:0 die erste Niederlage zu. "Wir kommen langsam in der Saison an, aber es geht immer noch ein Stück besser. Daran werden wir Woche für Woche arbeiten", kündigt RWO-Mittelfeldspieler Phil Sieben an.
Die Sportfreunde Lotte konnten nur eine ihrer zurückliegenden sechs Begegnungen in der Liga für sich entscheiden. Das Duell zwischen Oberhausen und den Sportfreunden gab es in der Regionalliga West bisher 16-mal. Die Bilanz spricht knapp für die Rot-Weißen, die acht Partien gewannen. Sechsmal siegten die Tecklenburger, nur zweimal gab es ein Remis.
SV Rödinghausen - Borussia Dortmund U 23
Wenn die U 23 von Borussia Dortmund am Samstag, 16.30 Uhr, beim SV Rödinghausen antritt, ist BVB-Offensivspieler Antonio Foti nach überstandener Risswunde am Schienbein wieder eine Option. Auch Mittelfeldspieler Mussa Kaba, der beim jüngsten 5:0 gegen die SSVg Velbert krankheitsbedingt gefehlt hatte, steht Borussia-Trainer Daniel Rios wieder zur Verfügung. Offen ist der Einsatz von Kapitän Tony Reitz (Risswunde am Spann). Die beiden Außenverteidiger Prince Aning (Achillessehnenriss) und Patrick Göbel (Bänderverletzung) werden dagegen erst im neuen Jahr zurückerwartet.
Gastgeber Rödinghausen strebt gegen die Dortmunder Zweitvertretung den dritten Sieg in Serie und den Sprung in das Tabellenmittelfeld an. Gutes Omen aus SVR-Sicht: Aus den jüngsten fünf Duellen mit dem BVB holten die Ostwestfalen vier Siege und ein Unentschieden. "Wir wollen den nächsten Schritt machen", sagt Trainer Dennis da Silva Félix.
FC Gütersloh - Sportfreunde Siegen
Acht Tage nach der ersten Niederlage im zwölften Saisonspiel (0:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen) wollen die Sportfreunde Siegen gleich wieder punkten. Der Aufsteiger ist am Sonntag ab 14 Uhr im Top-Spiel beim FC Gütersloh zu Gast. In Bestbesetzung können die Siegerländer nicht antreten. Außenbahnspieler Derrick Kyere (fünfte Gelbe Karte) und Verteidiger Jan-Luca Rumpf (Gelb-Rote Karte) fehlen beide gesperrt.
Vizemeister Gütersloh geht mit drei Pflichtspielsiegen in Folge im Rücken in das Duell mit dem Neuling aus Siegen. Nach zwei Dreiern in der Meisterschaft gelang den Ostwestfalen zuletzt im Westfalenpokal ein 7:1-Kantersieg über den Verbandsligisten BSV Schüren und damit der Einzug in das Viertelfinale. Siegen und Gütersloh standen sich zuletzt ebenfalls im Westfalenpokal gegenüber. Im Dezember 2024 gewannen die Sportfreunde daheim 5:4 nach Elfmeterschießen.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.