Einstand nach Maß für neuen Siegen-Trainer Schommers
3:1 gegen U 23 von Fortuna Düsseldorf - 1. FC Bocholt beendet BVB-Serie.
Einstand nach Maß für neuen Siegen-Trainer Schommers
3:1 gegen U 23 von Fortuna Düsseldorf - 1. FC Bocholt beendet BVB-Serie.

Mit ihrem neuen Cheftrainer Boris Schommers fanden die Sportfreunde Siegen am 14. Spieltag in der Herren-Regionalliga West den Weg zurück in die Erfolgsspur. Der Aufsteiger gewann 3:1 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf.
Der 1. FC Bocholt kam bei der zuletzt formstarken U 23 von Borussia Dortmund zu einem 2:1-Auswärtserfolg und zog mit dem BVB gleich. Jeweils auf fremden Plätzen waren auch Fortuna Köln (3:1 beim SC Wiedenbrück) und der Bonner SC (3:1 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07) erfolgreich. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln bezwang die SSVg Velbert 4:1.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Borussia Dortmund U 23 - 1. FC Bocholt 1:2 (0:1)
Der 1. FC Bocholt legte nach dem 3:1 gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum nach und fuhr auch mit dem 2:1 (1:0) bei der U 23 von Borussia Dortmund einen weiteren Dreier ein. Vor 1.572 Zuschauer*innen im Stadion Rote Erde brachte Jan Holldack (25.) die Gäste in Führung. Im zweiten Spielabschnitt sorgte BVB-Routinier Michael Eberwein (60.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Bocholter blieben jedoch dran und konnten nach dem fünften Saisontreffer von Cedric Euschen (72.) die erneute Führung über die Zeit bringen. Der BVB ging nach zuvor vier Siegen und zwei Unentschieden erstmals wieder leer aus.
Sportfreunde Siegen - Fortuna Düsseldorf U 23 3:1 (2:1)
Auf der Bank des Aufsteigers Sportfreunde Siegen feierte der neue Cheftrainer Boris Schommers mit dem 3:1 (2:1) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf ein gelungenes Debüt. Vor 2.706 Zuschauer*innen im Leimbachstadion brachte Hamza Saghiri (10.) die Sportfreunde in Führung. Mit einem verwandelten Foulelfmeter legte Ömer Tokac (18.) nur wenig später nach. Nach dem Anschlusstreffer durch Fortuna-Kapitän Deniz Bindemann (35.), der einen Handelfmeter sicher verwandelte, war die Partie wieder völlig offen. Im zweiten Spielabschnitt stellte Dustin Willms (52.) mit seinem siebten Saisontor den Endstand her. Die Düsseldorfer warten seit sieben Spieltagen auf ihren fünften Saisonsieg. Der Abstand zur Gefahrenzone der Liga beträgt lediglich einen Punkt.
SC Wiedenbrück - Fortuna Köln 1:3 (1:1)
Der ehemalige Bundesligist Fortuna Köln setzte mit dem 3:1 (1:1) beim SC Wiedenbrück seine Erfolgsserie fort. Die einzige Saisonniederlage des Tabellenzweiten (2:3 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach) liegt für die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink mittlerweile elf Spieltage zurück. Dabei mussten die Domstädter in Wiedenbrück nach dem Treffer von Aday Ercan (12.) zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Doppelpack von Fortuna-Torjäger Enzo Wirtz (40./51.), der seine Saisontreffer sieben und acht markierte, brachte die Gäste zurück ins Spiel. In der Schlussphase sorgte der eingewechselte Timo Bornemann (80.) für die Entscheidung. Der SC Wiedenbrück, der die jüngsten vier Aufeinandertreffen mit der Fortuna allesamt für sich entschieden hatte, verpasste die Chance, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verkürzen.
1. FC Köln U 23 - SSVg Velbert 4:1 (2:1)
Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln erreichte mit dem 4:1 (2:1)-Heimsieg gegen Schlusslicht SSVg Velbert die 20 Punkte-Marke. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Robin Hilger (10.) konnten die "Geißböcke" die Partie noch vor der Pause durch Treffer von Safyan Toure (23.) und Malek El Mala (45.+2) drehen. Im zweiten Spielabschnitt sorgte Sargis Adamyan (61.), der zunächst mit einem Foulelfmeter an Velberts Torhüzter Marcel Lenz scheiterte und den Ball erst im Nachschuss versenkte, für eine beruhigende 3:1-Führung. Der zur Halbzeit eingewechselte Nilas Yacobi (70.) machte schließlich alles klar.
SC Paderborn 07 U 23 - Bonner SC 1:3 (0:1)
Aufsteiger Bonner SC fuhr mit dem 3:1 (1:0) bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 den dritten Sieg in Folge ein und setzte sich damit weiter von der Gefahrenzone der Liga ab. Tobias Peitz (10.) legte für das Team von BSC-Trainer Björn Mehnert das Führungstor vor. SCP07-Angreifer Travis de Jong (50.) egalisierte zwar kurz nach der Pause das Ergebnis mit seinem fünften Saisontreffer. Die Freude der Gastgeber währte jedoch nicht lange. Die beiden Bonner "Joker" Yannick Schlößer (58.) und Serhat Koruk (90.+1) brachten mit ihren Toren den fünften Saisonsieg für die ehemaligen Bundeshauptstädter unter Dach und Fach. In der Tabelle zog der BSC an den Paderbornern vorbei.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.