Torloses Remis reicht Fortuna Köln zur Tabellenführung
Lotte dreht 0:2-Rückstand in Düsseldorf - RWO und Gütersloh halten Anschluss.
Torloses Remis reicht Fortuna Köln zur Tabellenführung
Lotte dreht 0:2-Rückstand in Düsseldorf - RWO und Gütersloh halten Anschluss.

Der Traditionsverein Fortuna Köln geht in der Herren-Regionalliga West als Tabellenführer in die Länderspielpause. Dafür reichte den Domstädtern am 15. Spieltag ein torloses Remis gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn.
Rot-Weiß Oberhausen setzte mit dem 1:0-Heimsieg im Revierderby gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum den Aufwärtstrend fort und verbesserte sich auf Rang fünf. Der FC Gütersloh verpasste mit dem 0:0 gegen den Wuppertaler SV den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Rang eins und sieben trennen gerade einmal fünf Punkte.
Die U 23 von Fortuna Düsseldorf gab bei der 2:3-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Lotte eine 2:0-Führung aus der Hand. Die Sportfreunde Siegen kamen im zweiten Spiel unter ihrem neuen Trainer Boris Schommers zu einem 1:1-Unentschieden beim Bonner SC.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Fortuna Köln - SC Paderborn 07 U 23 0:0
Der frühere Bundesligist Fortuna Köln übernahm mit dem 0:0 gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 die Tabellenführung in der Regionalliga West. Aufgrund der um zwölf Treffer besseren Tordifferenz löste das Team von Trainer Matthias Mink die jetzt punktgleiche U 23 des FC Schalke 04 an der Spitze ab. Bevor die Partie vor 2.363 Besucher*innen im Kölner Südstadion angepfiffen wurde, gab es eine Schweigeminute für die verstorbene Fortuna-Legende Hannes Linßen, der als Spieler und Trainer viele Jahre für den Traditionsklub aktiv war. Während der folgenden 90 Minuten taten sich beide Mannschaften schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Die Gäste aus Ostwestfalen verteidigten gut und zeigten nach der jüngsten Heimniederlage gegen den Bonner SC (1:3) aufsteigende Form. Der Abstand zur Gefahrenzone wuchs auf vier Punkte.
Bonner SC - Sportfreunde Siegen 1:1 (1:0)
Der Bonner SC bestätigte den Aufwärtstrend der zurückliegenden Wochen mit dem 1:1 (1:0)-Unentschieden im Aufsteigerduell gegen die Sportfreunde Siegen. Für die Mannschaft von BSC-Trainer Björn Mehnert war es bereits das vierte Spiel in Folge (zehn Punkte) ohne Niederlage. Tobias Peitz (7.), der zunächst mit einem Foulelfmeter an Sportfreunde-Torhüter Leon Klußmann scheiterte, war mit dem Nachschuss erfolgreich und brachte die Hausherren vor 1.743 Zuschauer*innen früh in Führung. Im zweiten Spielabschnitt entschied Schiedsrichter Tarik Damar (Merzenich) nach einem Foul an Siegens David Kammerbauer erneut auf Strafstoß, den Dustin Willms (50.) zum Endstand verwandelte. Siegens neuer Trainer Boris Schommers blieb nach seinem erfolgreichen Debüt gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf (3:1) auch im ersten Auswärtsspiel unter seiner unbesiegt.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Sportfreunde Lotte 2:3 (2:0)
Die Sportfreunde Lotte bewiesen beim 3:2 (0:2)-Auswärtserfolg bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf große Moral, holten in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand auf. Mechak Quiala Tito (10.) und Siwoo Yang (19.) hatten das Team von Fortuna-Trainer und Ex-Profi Jens Langeneke scheinbar komfortabel in Führung gebracht. In der zweiten Halbzeit machte der Anschlusstreffer von Samuel Addai (60.) die Partie aber wieder spannend. In der Schlussphase drehten Luca David Kerkemeyer (87.) und Routinier Marc Heider (90.+5) endgültig die Partie. Mit dem fünften Saisonsieg arbeiteten sich die Sportfreunde auf den zehnten Tabellenplatz vor. Die Düsseldorfer rangieren nach der vierten Niederlage in Folge weiterhin nur einen Punkt vor der Gefahrenzone.
FC Gütersloh - Wuppertaler SV 0:0
Die 1.809 Zuschauer*innen im Ohlendorf Stadion im Heidewald bekamen im Duell zwischen dem FC Gütersloh und dem ehemaligen Bundesligisten Wuppertaler SV keine Treffer zu sehen. Die Mannschaft von FCG-Trainer Julian Hesse blieb durch das 0:0 zwar zum sechsten Mal in Folge unbesiegt (zwölf Punkte), verpasste aber den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Der Rückstand zur Spitze beträgt allerdings nur zwei Punkte. Das Team um WSV-Trainer Sebastian Tyrala wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, vergrößerte aber immerhin das Polster vor einem Abstiegsplatz auf zwei Punkte.
Rot-Weiß Oberhausen - VfL Bochum U 23 1:0 (1:0)
16 Punkte aus den zurückliegenden sechs Partien: So lautet die Bilanz von Rot-Weiß Oberhausen nach dem 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Reviernachbarn VfL Bochum. Seok-ju Hong (13.) erzielte vor 2.887 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein den entscheidenden Treffer für die "Kleeblätter", die sich mit nur noch drei Punkten Rückstand auf neuen Ligaprimus Fortuna Köln in Lauerstellung gebracht haben. Der Aufsteiger aus Bochum wartet seit Mitte August (2:0 beim SV Rödinghausen) auf den zweiten Saisonsieg. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang beträgt sechs Zähler.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.