Viertes Duell mit U 23 in Folge: 1. FC Bocholt empfängt S04

Primus Fortuna Köln in Siegen zu Gast - Ostwestfalen-Derby in Wiedenbrück.

Nachricht vom: 20. Nov. 2025
Lesezeit: 11 Minuten
Auf packende Zweikämpfe dürfen sich die Fans beim Heimspiel des 1. FC Bocholt gegen den Tabellenzweiten FC Schalke 04 U 23 freuen.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Auf packende Zweikämpfe dürfen sich die Fans beim Heimspiel des 1. FC Bocholt gegen den Tabellenzweiten FC Schalke 04 U 23 freuen.

In der Herren-Regionalliga West sind die beiden Spitzenteams am 16. Spieltag auswärts gefordert. Ligaprimus Fortuna Köln gastiert am Samstag, 14 Uhr, in Siegen, die U 23 des FC Schalke 04 tritt gleichzeitig in Bocholt an.

In einem weiteren Top-Spiel stehen sich ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiß Oberhausen gegenüber. Zu einem wichtigen Duell im Kampf um den Klassenverbleib kommt es zwischen den beiden ostwestfälische Konkurrenten SC Wiedenbrück und SV Rödinghausen.

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf ist am Samstag ab 14 Uhr beim Wuppertaler SV zu Gast, die Sportfreunde Lotte haben Heimrecht gegen den Bonner SC. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln erwartet ab 15.30 Uhr die U 23 von Borussia Dortmund.

Zum Abschluss des 16. Spieltages stehen sich am Sonntag, 18 Uhr, die zweite Mannschaft des VfL Bochum und der FC Gütersloh gegenüber.

Bereits eine Woche zuvor war die Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 und Schlusslicht SSVg Velbert über die Bühne gegangen. Die Gastgeber behielten 3:2 die Oberhand.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

1. FC Bocholt - FC Schalke 04 U 23

Für den 1. FC Bocholt ist das Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 das vierte Duell mit einem U 23-Team in Folge. Die bisherige Bilanz ist durchaus positiv. Gegen den VfL Bochum (3:1) und bei Borussia Dortmund (2:1) gab es Siege, zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach (0:2) allerdings eine Niederlage. Von insgesamt sechs Aufeinandertreffen mit der Schalker U 23 in der Harren-Regionalliga West entschied Bocholt drei für sich. Zweimal gab es ein Remis, nur einmal behaupteten sich die Königsblauen.

Die Gäste aus Gelsenkirchen-Schalke streben in Bocholt den Start einer neuen Serie an. Der Tabellenzweite musste sich zuletzt im Derby der U 23 von Borussia Dortmund 1:4 geschlagen geben. Dadurch rutschten die "Knappen" auf Rang zwei hinter den punktgleichen Spitzenreiter Fortuna Köln (30 Zähler) ab. "Der nächste Schritt muss sein, auch in so schwierigen Spielen zu bestehen. Haken dran und weitermachen", meinte Schalkes U 23-Trainer Jakob Fimpel nach dem Auftritt in Dortmund.

Borussia Mönchengladbach U 23 - Rot-Weiß Oberhausen

Für Rot-Weiß Oberhausen läuft es vor dem Gastspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach am Samstag, 14 Uhr, wie am Schnürchen. Der ehemalige Bundesligist ist in der Liga seit sechs Partien (fünf Siege, ein Remis) ungeschlagen. Zuletzt gelang außerdem im Niederrheinpokal beim Oberligisten VfB Homberg (2:1) der Einzug in das Viertelfinale. Gegner dort ist Ligakonkurrent 1. FC Bocholt, der Termin ist noch offen. Dank der jüngsten Erfolgsserie hat sich RWO (27 Zähler) in der Liga auf Tabellenplatz fünf verbessert, ist nur noch drei Punkte von Rang eins entfernt. Letztmals fehlt Innenverteidiger Simon Ludwig wegen seiner Rotsperre.

Für den Tabellendritten aus Mönchengladbach geht es gegen RWO darum, den Vorsprung von zwei Zählern auf die Gäste zu verteidigen oder sogar auszubauen. Die Formkurve stimmt. Die zurückliegenden sieben Begegnungen haben die "Fohlen" nicht verloren, zuletzt gab es sogar vier Siege nacheinander.

Wuppertaler SV - Fortuna Düsseldorf U 23

Zurück in die Erfolgsspur will der Wuppertaler SV im Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Aus den jüngsten vier Meisterschaftsspielen holte der ehemalige Erstligist zwei von zwölf möglichen Punkten - und im Niederrheinpokal war am vergangenen Wochenende beim Oberligisten FC Büderich (0:1) überraschend im Viertelfinale Endstation. Gegen Düsseldorf muss der WSV ohne den gelbgesperrten Mittelfeldspieler Celal Aydogan auskommen.

Unter Zugzwang geraten sich auch die Düsseldorfer, die seit acht Spieltagen auf den fünften Saisonsieg warten. Die zurückliegenden vier Begegnungen gingen für die U 23 der Fortuna allesamt verloren. Der bisher letzte Sieg gelang Mitte September beim 2:1 gegen die SSVg Velbert.

Sportfreunde Lotte - Bonner SC

Ihre Serie von drei Ligaspielen ohne Niederlage (fünf Punkte) wollen die Sportfreunde Lotte beim Aufeinandertreffen mit dem Bonner SC am Samstag ab 14 Uhr ausbauen. Die Länderspielpause nutzte die Mannschaft von Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers für ein Testspiel gegen den benachbarten Drittligisten VfL Osnabrück - und zog sich beim 2:2 achtbar aus der Affäre. In der Regionalliga West-Tabelle sind die elfplatzierten Sportfreunde (20 Punkte) und der Bonner SC (19) auf Rang zwölf Nachbarn.

Aufsteiger Bonn holte aus den vergangenen vier Begegnungen in der Meisterschaft zehn von zwölf möglichen Punkten und ließ damit die Abstiegsregion fünf Zähler hinter sich. Unter der Woche war der BSC im Verbandspokal im Einsatz. Beim Mittelrheinligisten FC Hennef 05 setzte sich der Favorit nach einem Rückstand 4:1 durch und steht im Viertelfinale.

Sportfreunde Siegen - Fortuna Köln

Mit einem Kantersieg im Rücken nimmt Tabellenführer Fortuna Köln das Top-Spiel bei den Sportfreunden Siegen am Samstag, 14 Uhr, in Angriff. Im Mittelrheinpokal zog die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink dank eines 8:0-Auswärtserfolges über den Landesligisten DJK Rasensport Aachen-Brand in die nächste Runde ein. Zuvor hatten die Kölner auch in der Liga schon zwölfmal in Folge nicht verloren. Ihre Serie will die Fortuna nun beim Aufsteiger in Siegen fortsetzen und damit Rang eins verteidigen. Abwehrspieler David Haider Kamm Al-Azzawe darf wegen einer Gelbsperre nicht eingesetzt werden.

Die Gastgeber holten aus ihren jüngsten beiden Ligapartien unter der Regie des neuen Trainers Boris Schommers vier von sechs möglichen Punkten und halten damit Anschluss an die Tabellenspitze. Die Länderspielpause nutzte der ehemalige Zweitligist unter anderem für ein Testspiel beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, das die Sportfreunde 2:0 für sich entscheiden konnten.

SC Wiedenbrück – SV Rödinghausen

Es ist ein ostwestfälisches Aufeinandertreffen mit Brisanz, das der SC Wiedenbrück und der SV Rödinghausen am Samstag ab 14 Uhr austragen. Beide Teams sind seit drei Spieltagen punktlos und rangieren aktuell unter dem Strich. Die Gastgeber belegen mit elf Zählern Rang 16. Rödinghausen hat auf dem 15. Platz drei Punkte mehr auf dem Konto und weist die um sechs Treffer bessere Tordifferenz auf. SCW-Trainer Sascha Mölders kann nicht mit dem rotgesperrten Innenverteidiger Nikola Aracic planen.

Der SVR tankte während der Länderspielpause neues Selbstvertrauen. Ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft des niederländischen Zweitligisten De Graafschap wurde 5:0 gewonnen. Gute Erinnerungen haben die Wiehen-Kicker auch an die jüngsten Duelle mit dem SC Wiedenbrück. In der Vorsaison entschied Rödinghausen beide Begegnungen für sich (1:0/3:2).

1. FC Köln U 23 - Borussia Dortmund U 23

Die U 23 von Borussia Dortmund strebt am Samstag, 15.30 Uhr, im Nachwuchsduell bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln eine Fortsetzung des Aufwärtstrends an. Von den zurückliegenden acht Partien in der Meisterschaft verlor der BVB nur eine. Zuletzt feierten die Dortmunder einen 4:1-Derbysieg gegen die U 23 des FC Schalke 04. Das punktgleiche Spitzenduo mit Fortuna Köln und den Schalkern (beide 30 Zähler) ist für die Borussia nur noch fünf Punkte entfernt.

Die Kölner sind ebenfalls gut in Form, schoben sich mit zwei Siegen nacheinander auf Rang acht vor, zwei Punkte hinter Borussia Dortmunds U 23. Mit einem weiteren Dreier im direkten Duell könnten die "Geißböcke" also vorbeiziehen. Allerdings wartet Köln seit drei Aufeinandertreffen mit dem BVB auf einen Punktgewinn.

VfL Bochum U 23 - FC Gütersloh

Unter Flutlicht will die zweite Mannschaft des VfL Bochum ihre Serie von elf Partien ohne dreifachen Punktgewinn beenden. Die Bochumer empfangen am Sonntag ab 18 Uhr den aktuellen Vizemeister FC Gütersloh. Dabei muss der VfL auf Daniel Hülsenbusch verzichten. Der Innenverteidiger sah beim jüngsten 0:1 bei Rot-Weiß Oberhausen die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison.

Der Tabellenvierte aus Gütersloh ist seit sechs Meisterschaftspartien unbesiegt. In der Länderspielpause musste sich der FCG dem Drittligisten TSV Havelse in einem freundschaftlichen Vergleich 1:4 geschlagen geben. Erik Lanfer, Verteidiger der Ostwestfalen, verpasst das Gastspiel in Bochum wegen einer Gelbsperre.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat