S04, Fortuna Köln oder RWO: Wer wird Herbstmeister?

Alle drei Teams sind zum Abschluss der Hinrunde vor eigenem Publikum am Ball.

Nachricht vom: 27. Nov. 2025
Lesezeit: 12 Minuten
Tim Dietrich (rechts) von der U 23 des FC Schalke 04 und Adrian Stanilewicz (Fortuna Köln) liefern sich am Samstag ein Fernduell um die Herbstmeisterschaft. Auch Rot-Weiß Oberhausen hat noch
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Tim Dietrich (rechts) von der U 23 des FC Schalke 04 und Adrian Stanilewicz (Fortuna Köln) liefern sich am Samstag ein Fernduell um die Herbstmeisterschaft. Auch Rot-Weiß Oberhausen hat noch Chancen.

Wer wird inoffizieller Herbstmeister in der Herren-Regionalliga West? Die Entscheidung fällt am 17. Spieltag zwischen Spitzenreiter FC Schalke 04 U 23 (33 Punkte), Fortuna Köln (31 Zähler) und Rot-Weiß Oberhausen (30).

Der Tabellenführer aus Gelsenkirchen bekommt es zum Abschluss der Hinrunde am Samstag, 15 Uhr, im heimischen Parkstadion mit der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln zu tun. Verfolger Fortuna Köln hat bereits ab 14 Uhr die Sportfreunde Lotte zu Gast und Rot-Weiß Oberhausen trifft gleichzeitig ebenfalls vor eigenem Publikum auf den 1. FC Bocholt.

Der 17. Spieltag beginnt bereits am Freitag, 19.30 Uhr, mit den Duellen zwischen dem SV Rödinghausen und der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 sowie zwischen den Aufsteigern SSVg Velbert und Sportfreunde Siegen.

Am Samstag ab 14 Uhr kommt es auch zur Partie des Bonner SC gegen den Wuppertaler SV. Die U 23 von Fortuna Düsseldorf will gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum punkten und der FC Gütersloh hat Heimrecht gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach.

Abgeschlossen wird die 17. Runde mit der Begegnung zwischen der formstarken U 23 von Borussia Dortmund und dem SC Wiedenbrück am Sonntag ab 13 Uhr.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

SV Rödinghausen - SC Paderborn 07 U 23

Nach der witterungsbedingten Absage des Gastspiels beim SC Wiedenbrück am vergangenen Wochenende endet für den SV Rödinghausen mit der Partie am Freitag, 19.30 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 eine rund dreiwöchige Pflichtspielpause. Die jüngsten drei Auftritte des SVR in der Meisterschaft endeten jeweils ohne Punktgewinn. Mit dem ostwestfälischen Nachbarn aus Paderborn gab es bisher vier Aufeinandertreffen in der Regionalliga West. Rödinghausen gewann zweimal, Paderborn einmal. In einem Duell gab es keinen Sieger.

Den Gästen aus Paderborn bietet sich in Rödinghausen die Möglichkeit, mit einem Sieg - zumindest über Nacht - auf Rang acht in die obere Tabellenhälfte zu springen. Aktuell belegt die Mannschaft von SCP07-Trainer Thomas Bertels Platz elf. Zuletzt gelang ein 3:2-Heimerfolg über Schlusslicht SSVg Velbert.

SSVg Velbert - Sportfreunde Siegen

Nur noch theoretische Chancen, die Hinserie nicht als Schlusslicht abzuschließen, besitzt die SSVg Velbert vor dem Heimspiel am Freitag, 19.30 Uhr, gegen Mitaufsteiger Sportfreunde Siegen. Die Velberter haben sieben Punkte und damit drei Zähler weniger als der Tabellenvorletzte VfL Bochum U 23 auf dem Konto. Außerdem weist die SSVg die um 14 Treffer schlechtere Tordifferenz auf. Allerdings könnten die Bergischen mit einem Dreier den direkten Kontakt zur Konkurrenz herstellen. Velbert und Siegen standen sich in der Regionalliga West bisher viermal gegenüber. Die SSVg Velbert konnte dabei nur in einer Partie einen Zähler holen, dagegen gewannen die Sportfreunde dreimal.

Die beiden Aufsteiger aus Siegen und Velbert trennen elf Tabellenplätze und 19 Punkte. Die Mannschaft des neuen Sportfreunde-Trainers Boris Schommers liegt mit 26 Zählern auf Rang sieben und hat sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Schalke 04 U 23. Am vergangenen Spieltag erkämpften die Siegerländer gegen die zweitplatzierte Kölner Fortuna ein 2:2. Dabei holten die Sportfreunde zweimal einen Rückstand auf. "In der ersten Halbzeit haben wir die bisher beste Leistung meiner Amtszeit gezeigt", erklärte Schommers, für den nach drei Partien als Siegen-Trainer ein Sieg und zwei Unentschieden zu Buche stehen.

Fortuna Köln - Sportfreunde Lotte

Seit nicht weniger als 13 Begegnungen hat Fortuna Köln nicht mehr verloren. Der Tabellenzweite, der sich bisher nur am 3. Spieltag (2:3 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach) geschlagen geben musste, ist am Samstag ab 14 Uhr gegen die Sportfreunde Lotte gefordert. Durch das 2:2 am vergangenen Spieltag bei den Sportfreunden Siegen verloren die Kölner (31 Punkte) die Tabellenführung an die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 (33). Um zumindest die Chance zu wahren, die Hinrunde auf Platz eins beenden, benötigt die Fortuna drei Punkte.

Die Sportfreunde Lotte können in Köln ihren dritten Dreier in Serie landen. Allerdings treten die Tecklenburger nicht in Bestbesetzung an. Rechtsverteidiger Jonas Kehl sowie Innenverteidiger Fabian Rüth sahen beim jüngsten 1:0-Heimsieg gegen den Bonner SC jeweils die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.

Bonner SC - Wuppertaler SV

Für Björn Mehnert, Trainer des Bonner SC, ist das Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen den Wuppertaler SV eine besondere Partie. Der Ex-Profi war in seiner Laufbahn sowohl Spieler als auch Trainer beim WSV. Mit dem BSC musste Mehnert nach zuvor drei Siegen und einem Remis zuletzt erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen (0:1 bei den Sportfreunden Lotte). Mit 19 Punkten auf dem Konto rangieren die Bonner auf Platz zwölf, acht Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Verzichten muss Mehnert auf den rotgesperrten Mittelfeldspieler Marcel Damaschek sowie auf den gelbgesperrten Rechtsverteidiger Adis Omerbasic.

Der Wuppertaler SV, der mit 16 Punkten Rang 14 belegt, könnte mit einem Sieg in der ehemaligen Bundeshauptstadt mit dem Konkurrenten aus Bonn gleichziehen. Nicht zurückgreifen können die Bergischen dabei auf Dominic Duncan. Der defensive Mittelfeldspieler fehlt rotgesperrt.

Fortuna Düsseldorf U 23 - VfL Bochum U 23

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf will sich mit einem Sieg im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des VfL Bochum am Samstag ab 14 Uhr weiter von der Gefahrenzone entfernen. Das jüngste 4:2 beim Wuppertaler SV beendete für die Landeshauptstädter einen Negativlauf von vier Niederlagen nacheinander. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang wuchs auf vier Zähler. Nun wollen die Düsseldorfer vor eigenem Publikum nachlegen.

Die Bochumer warten seit zwölf Begegnungen auf ihren zweiten Saisonsieg. Zehn Punkte stehen zu Buche, ein Nichtabstiegsrang ist sechs Zähler entfernt. Am vergangenen Wochenende erkämpfte der VfL ein 1:1 gegen den Tabellenvierten FC Gütersloh, musste den Ausgleichstreffer aber in der Nachspielzeit hinnehmen. "Die Mannschaft hätte den Sieg sehr verdient gehabt - wie auch schon in den Wochen zuvor", sagte Bochums Trainer Heiko Butscher. “Aber wir richten uns auf, machen weiter - und wir können es auch.”

FC Gütersloh - Borussia Mönchengladbach U 23

Seit sieben Begegnungen unbesiegt, zuletzt drei Unentschieden in Serie: Der Tabellenvierte FC Gütersloh will seinen Lauf am Samstag, 14 Uhr, im Verfolgerduell mit der fünftplatzierten U 23 von Borussia Mönchengladbach fortsetzen. Beide Mannschaften haben bisher 29 Punkte gesammelt und damit vier Zähler weniger als der aktuelle Spitzenreiter FC Schalke 04 U 23. FCG-Defensivspieler Aleksandar Kandic kann gegen die Gladbacher wegen einer Gelb-Rotsperre nicht mitmischen.

Die U 23 von Borussia Mönchengladbach will sich in Gütersloh für die höchste Saisonniederlage rehabilitieren. Gegen Rot-Weiß Oberhausen mussten sich die "Fohlen" am zurückliegenden Spieltag 0:6 geschlagen geben. Zuvor hatte die Borussia siebenmal nacheinander nicht verloren.

Rot-Weiß Oberhausen - 1. FC Bocholt

Auf eine große Kulisse hofft der Tabellendritte Rot-Weiß Oberhausen im letzten Heimspiel des Jahres am Samstag ab 14 Uhr gegen den 1. FC Bocholt. Ziel ist es, durch eine Ticket-Aktion (alle Dauerkartenbesitzer erhalten ein kostenloses Begleiter-Ticket) mehr als 4.000 Fans ins Niederrhein-Stadion zu locken. Die "Kleeblätter" gehören aktuell zu den formstärksten Teams. Aus den jüngsten sieben Meisterschaftspartien holte RWO 19 von 21 möglichen Punkten und arbeitete sich auf Rang drei vor. Tabellenführer FC Schalke 04 U 23 (33 Zähler) hat nur drei Punkte Vorsprung auf die Oberhausener, dazwischen liegt Fortuna Köln (31). RWO muss gewinnen, um überhaupt eine Chance auf Rang eins zu haben.

Die dritte Niederlage in Serie will der 1. FC Bocholt verhindern. Am zurückliegenden Spieltag verspielte der Klub von der niederländischen Grenze bei der 2:3-Heimniederlage gegen die U 23 des FC Schalke 04 eine 2:0-Halbzeitführung. Offensivspieler Patrick Kurzen handelte sich die Gelb-Rote Karte ein und fehlt in Oberhausen.

FC Schalke 04 U 23 - 1. FC Köln U 23

Die Rechnung für die U 23 des FC Schalke 04 vor dem Heimspiel am Samstag, 15 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln einfach. Gewinnen die Gelsenkirchener gegen die Rheinländer, dann schließt Schalke (33 Punkte) die Hinrunde als Tabellenerster ab. Bei einem Unentschieden dürfte Fortuna Köln (31) gleichzeitig nicht gegen die Sportfreunde Lotte gewinnen. Von den zurückliegenden acht Begegnungen ging für die Schalker nur eine Partie verloren.

Die zurückliegenden Spiele mit Kölner Beteiligung waren torreich. Mindestens fünf Treffer fielen in den jüngsten vier Partien. Am vergangenen Spieltag mussten sich die "Geißböcke" nach einem Acht-Tore-Festival der U 23 von Borussia Dortmund 3:5 geschlagen geben.

Borussia Dortmund U 23 - SC Wiedenbrück

Den dritten Sieg in Folge strebt die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am Sonntag ab 13 Uhr gegen den abstiegsbedrohten SC Wiedenbrück an. Der BVB belegt aktuell mit 28 Zählern auf Rang sechs, fünf Punkte hinter Rang eins. Nach dem jüngsten 5:3 bei der U 23 des 1. FC Köln war BVB-Trainer Daniel Rios zufrieden und lobte die Entwicklung: “Was wir Woche für Woche trainieren, setzen wir immer mehr um.”

Für die Gäste aus Ostwestfalen geht es in Dortmund darum, die vierte Niederlage am Stück zu verhindern und den Rückstand von drei Punkten auf einen Nichtabstiegsrang nicht größer werden zu lassen. SCW-Trainer Sascha Mölders muss ohne den rotgesperrten Innenverteidiger Nikola Aracic auskommen.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat