4:0-Heimsieg! Fortuna Köln holt sich Herbstmeisterschaft

Spitzengruppe eng zusammengerückt - VfL Bochum gewinnt Nachwuchsduell.

Nachricht vom: 29. Nov. 2025
Lesezeit: 7 Minuten
Nach dem 4:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Lotte konnten die Spieler von Fortuna Köln den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft in der Herren-Regionalliga West bejubeln.
Foto/Video: IMAGO / Jan Huebner
Nach dem 4:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Lotte konnten die Spieler von Fortuna Köln den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft in der Herren-Regionalliga West bejubeln.

Fortuna Köln hat sich die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Herren-Regionalliga West gesichert. Am 17. Spieltag zog das Team von Trainer Matthias Mink (4:0 gegen die Sportfreunde Lotte) noch an Schalkes U 23 vorbei.

Die Königsblauen mussten die Tabellenführung zum Abschluss der Hinrunde nach der 2:3-Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln abgeben, liegen aber nur einen Punkt hinter dem Ligaprimus zurück. Weil auch Rot-Weiß Oberhausen (3:2 gegen den 1. FC Bocholt) und der FC Gütersloh (2:1 im Verfolgerduell mit der U 23 von Borussia Mönchengladbach) jeweils die volle Punktzahl einfahren konnten, ist die Spitzengruppe der Liga noch enger zusammengerückt. Zwischen Platz eins und Rang vier liegen gerade einmal zwei Punkte.

In der unteren Tabellenregion sicherte sich die zweite Mannschaft des VfL Bochum mit dem 2:0 im Nachwuchsduell bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf den zweiten Saisonsieg und schöpfte dadurch neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib. Außerdem trennten sich der Bonner SC und der Wuppertaler SV 1:1.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

Fortuna Köln - Sportfreunde Lotte 4:0 (3:0)

Der Traditionsverein Fortuna Köln übernahm zum Abschluss der Hinrunde wieder die Tabellenführung. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink setzte sich im heimischen Südstadion 4:0 (3:0) gegen die Sportfreunde Lotte durch. Nico Thier (5.) leitete den achten Sieg aus bereits 14 Partien in Folge ohne Niederlage schon früh ein. Timo Bornemann (27.) und Enzo Wirtz (30.) sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang machte erneut Enzo Wirtz (66.) vor 2.311 Zuschauer*innen seinen Doppelpack perfekt. Für die Sportfreunde Lotte war es die erste Niederlage seit vier Begegnungen.

Bonner SC - Wuppertaler SV 1:1 (0:1)

Der Wuppertaler SV hält Anschluss an die sicheren Nichtabstiegsplätze. Beim Aufsteiger und Mitkonkurrenten Bonner SC kam die Mannschaft von Trainer Sebastian Tyrala zu einem 1:1 (1:0). Dabei hatte Aldin Dervisevic (3., Foulelfmeter) den WSV schon in der Anfangsphase in Führung gebracht. Bereits kurz nach der Pause gelang dem eingewechselten Robin Bird (46.) der Treffer der Ausgleich. Vor 1530 Besucher*innen handelte sich Wuppertals Jeff-Denis Fehr wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (71.). Auswirkungen auf das Ergebnis hatte der Platzverweis aber nicht mehr. Für Bonns Trainer Björn Mehnert war die Partie ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Der 49-Jährige war nicht nur Spieler, sondern auch Trainer beim WSV.

Fortuna Düsseldorf U 23 - VfL Bochum U 23 0:2 (0:2)

Im 13. Anlauf hat es für die zweite Mannschaft des VfL Bochum mit dem zweiten Saisonsieg geklappt. Der abstiegsbedrohte Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet behielt im Nachwuchsduell bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf 2:0 (2:0) die Oberhand. Die Bochumer Jungprofis Colin Kleine-Bekel (19.) und Owono Keumo (44.) legten schon im ersten Durchgang den Grundstein für den wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenverbleib. Der VfL liegt in der Tabelle nun nur noch fünf Punkte hinter den Düsseldorfern zurück. Die Fortuna kassierte ihre fünfte Niederlage aus den zurückliegenden sechs Partien.

FC Gütersloh - Borussia Mönchengladbach U 23 2:1 (1:1)

Der FC Gütersloh blieb auch im achten Spiel nacheinander ohne Niederlage und verkürzte den Rückstand zur Tabellenspitze auf zwei Punkte. Beim 2:1 (1:1) im Verfolgerduell mit der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach trotzte das Team von Trainer Julian Hesse auch einem Rückstand. Obwohl sich Gladbachs Tyler Meiser wegen groben Foulspiels die Rote Karte eingehandelt hatte (25.), brachte Yannick Michaelis (32.) die Gäste vom Niederrhein vor 1.382 Fans im Heidewald nur wenig später in Führung. Jannik Borgmann (43.) glich noch vor der Pause aus, ehe Julius Langfeld (70.) das Spiel endgültig drehen konnte. Mit dem Schlusspfiff kassierten die Gladbacher Routiniers Michel Lieder und Julian Korb jeweils nach Unsportlichkeiten noch Gelb-Rote Karten (90.+3).

Rot-Weiß Oberhausen - 1. FC Bocholt 3:2 (1:0)

Rot-Weiß Oberhausen fuhr auch im vierten Spiel nacheinander die volle Punktzahl ein. Das Team von Trainer Sebastian Gunkel behielt gegen den 1. FC Bocholt 3:2 (1:0) die Oberhand. Seok-ju Hong (11.) sorgte vor 3.437 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein für die Halbzeitführung der Gastgeber. Moritz Stoppelkamp (51.) und erneut Seok-ju Hong (80.) bauten den Vorsprung vermeintlich komfortabel aus. Jeff Mensah (90.+5) und Arnold Budimbu (90.+6, Foulelfmeter) brachten Bocholt in der Nachspielzeit noch einmal heran. Die dritte Niederlage nacheinander konnten die Gäste aber nicht mehr verhindern.

FC Schalke 04 U 23 - 1. FC Köln U 23 2:3 (1:2)

Als erst zweites Team in dieser Saison hat es die zweite Mannschaft des 1. FC Köln geschafft, auswärts bei der U 23 des FC Schalke 04 die volle Ausbeute einzufahren. Die von Evangelos Sbonias betreuten Kölner setzten sich 3:2 (2:1) beim bisherigen Tabellenführer durch. Nachdem Etienne Borie (16.) und Marvin Ajani (24.) innerhalb weniger Minuten für die Gäste erfolgreich waren, meldeten sich die Schalker noch einmal zurück. Nach den Treffern von Jakob Sachse (26.) und Kapitän Yassin Ben Balla (50.) sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus. Dann ließ der eingewechselte Bernie Lennemann (90.+1) die Kölner aber doch noch über den dritten Sieg aus den jüngsten vier Spielen jubeln. Kurz vor Schluss kassierte bei den Hausherren der ebenfalls ins Spiel gekommene Ingyom Jung wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+4). Die Schalker, die in der abgelaufenen Saison bis kurz vor Schluss um den Klassenverbleib bangen mussten, verpassten zwar den Halbzeit-Titel, schlossen die Hinserie aber auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat