Herbstmeister Fortuna Köln will an der Spitze überwintern
Tabellenführer hat Wuppertal zu Gast - FC Gütersloh empfängt RW Oberhausen.
Herbstmeister Fortuna Köln will an der Spitze überwintern
Tabellenführer hat Wuppertal zu Gast - FC Gütersloh empfängt RW Oberhausen.

Bevor die Herren-Regionalliga West in die Winterpause geht, steht noch der 18. Spieltag an. Herbstmeister Fortuna Köln will mit einem Heimsieg am Freitag, 19.30 Uhr, gegen den Wuppertaler SV als Spitzenreiter überwintern.
Für die U 23 von Fortuna Düsseldorf geht es zum Rückrundenauftakt ebenfalls am Freitag, 19.30 Uhr, in einem rheinischen Derby gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Witterungsbedingt abgesetzt wurde dagegen das auch für Freitag vorgesehene Heimspiel der SSVg Velbert gegen die Sportfreunde Lotte.
Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln hat am Samstag ab 14 Uhr Heimrecht gegen den 1. FC Bocholt. Der SV Rödinghausen empfängt gleichzeitig die Sportfreunde Siegen und die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 trifft auf den SC Wiedenbrück.
In einem Verfolgerduell stehen sich ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, der FC Gütersloh und Rot-Weiß Oberhausen gegenüber. Außerdem gastiert die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 ab 16 Uhr bei der U 23 von Borussia Dortmund.
Das letzte Spiel des Jahres in der Herren-Regionalliga West absolvieren am Sonntag, 14 Uhr, der Bonner SC und die zweite Mannschaft des VfL Bochum in einem Aufsteigerduell.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Fortuna Köln - Wuppertaler SV
Um nach der errungenen Herbstmeisterschaft auch aus eigener Kraft sicher auf Rang eins überwintern zu können, benötigt Fortuna Köln im Heimspiel am Freitag, 19.30 Uhr, gegen den Wuppertaler SV einen Sieg. Mit 34 Zählern rangieren die Domstädter einen Zähler vor den punktgleichen Verfolgern FC Schalke 04 U 23 und Rot-Weiß Oberhausen. "Nach 17 Spieltagen haben wir eine sehr gute Punkteausbeute, das war ein willkommener Abschluss der Hinserie", sagte Fortuna-Trainer Matthias Mink nach dem jüngsten 4:0 gegen die Sportfreunde Lotte, dem 14. Spiel in Folge ohne Niederlage.
Der abstiegsbedrohte Wuppertaler SV verhinderte am vergangenen Spieltag mit dem 1:1 beim Bonner SC die dritte Niederlage nacheinander, wartet aber seit sechs Begegnungen auf einen Sieg. Das offizielle Saisoneröffnungsspiel gegen Fortuna Köln ging vor eigenem Publikum 0:2 verloren. Beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen Bundesligisten fehlen Defensivspieler Dominic Duncan (Rotsperre) und Mittelfeldspieler Jeff-Denis Fehr (Gelb-Rote Karte).
Fortuna Düsseldorf U 23 - Borussia Mönchengladbach U 23
Die dritte Niederlage in Folge will die U 23 von Borussia Mönchengladbach im Gastspiel am Freitag, 19.30 Uhr, beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf vermeiden. Dem 0:6 gegen Rot-Weiß Oberhausen folgte am vergangenen Spieltag ein 1:2 beim FC Gütersloh. In Düsseldorf müssen die Gladbacher auf eine Reihe von Spielern verzichten. Die Abwehrspieler Julian Korb, Michel Lieder (beide Gelb-Rote Karten) und Tyler Louis Meiser (Rote Karte) sind allesamt gesperrt.
Für die Düsseldorfer geht es im ersten Rückrundenspiel darum, den Abstand zur Gefahrenzone der Liga möglichst zu vergrößern. Ein Abstiegsplatz ist nur einen Zähler entfernt. Von den vergangenen sechs Begegnungen in der Meisterschaft gingen bei einem Sieg fünf verloren. Das Hinspiel in Gladbach (1:1) endete ohne Sieger.
1. FC Köln U 23 - 1. FC Bocholt
Mit neuem Cheftrainer startet der 1. FC Bocholt in die erste Rückrundenpartie am Samstag ab 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Christopher Schorch ist nämlich nicht mehr Teamchef. Einen Tag nach dem 2:3 bei Rot-Weiß Oberhausen trat der Ex-Profi als Verantwortlicher an der Seitenlinie zurück. Sein Amt als Sport-Geschäftsführer behält Schorch dagegen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt an der Seitenlinie interimsweise der vorherige Co-Trainer Gabriele di Benedetto. Dieser muss in Köln auf den gelbgesperrten Mittelfeldspieler Johannes Dörfler verzichten.
Die Hinrunde schloss die Kölner Zweitvertretung mit 26 Punkten auf Rang acht ab, zwei Plätze und vier Zähler vor den Gästen aus Bocholt. Von den zurückliegenden vier Meisterschaftsspielen entschieden die Kölner drei für sich (eine Niederlage). Beachtlich: In den jüngsten fünf Partien mit Kölner Beteiligung fielen jeweils mindestens fünf Treffer insgesamt. Das Duell mit Bocholt in der Hinrunde war 0:3 verloren gegangen.
SV Rödinghausen - Sportfreunde Siegen
Für den SV Rödinghausen endet das Fußballjahr 2025 am Samstag ab 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen. Am vergangenen Spieltag beendeten die Ostwestfalen beim 2:1 gegen die zweite Mannschaft eine Niederlagenserie von drei Spielen und rückten auf einen Nichtabstiegsplatz vor. Für Paterson Chato hatte die Partie Folgen. Der defensive Mittelspieler sah die fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt nun gegen den Aufsteiger Siegen.
Als Tabellensiebter sind die Siegerländer der aktuell beste Neuling. Der Bonner SC, zweitbester Aufsteiger, belegt Rang zwölf. Nach Rödinghausen reisen die Sportfreunde mit einem Positivlauf von vier Begegnungen ohne Niederlage im Rücken. An das Hinspiel hat Siegen gute Erinnerungen. Am 1. Spieltag gewann der Ex-Zweitligist 3:0.
FC Schalke 04 U 23 - SC Wiedenbrück
Weil sich die U 23 des FC Schalke 04 am zurückliegenden Spieltag der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln 2:3 geschlagen geben musste, verpassten die Gelsenkirchener den möglichen Gewinn der Herbstmeisterschaft. Vor dem Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen den abstiegsbedrohten SC Wiedenbrück steht für Schalke (33 Punkte) Rang zwei zu Buche, einen Zähler hinter Spitzenreiter Fortuna Köln. Die Wiedenbrück-Partie verpasst der rotgesperrte Offensivspieler Ingyom Jung.
Der Tabellenvorletzte aus Wiedenbrück holte aus den jüngsten vier Begegnungen einen von zwölf möglichen Punkten. Zuletzt sprang aber bei der U 23 von Borussia Dortmund (2:2) nach zuvor drei Niederlagen dank eines späten Treffers zumindest noch ein Unentschieden heraus. SCW-Trainer Sascha Mölders muss auf Schalke ohne den rotgesperrten Innenverteidiger Nikola Aracic auskommen.
FC Gütersloh - Rot-Weiß Oberhausen
Vierter gegen Dritter: Das sind die Voraussetzungen vor dem Verfolgerduell zwischen dem FC Gütersloh und Rot-Weiß Oberhausen am Samstag ab 14 Uhr. Gastgeber Gütersloh liegt mit 32 Punkten einen Zähler hinter Oberhausen und der zweitplatzierten U 23 des FC Schalke 04 sowie zwei Punkte hinter Tabellenführer Fortuna Köln zurück. Sowohl Gütersloh als auch Oberhausen könnten, sofern die Konkurrenz Punkte liegen lässt, noch Rang eins springen. Seit acht Meisterschaftsspielen hat der FCG nicht verloren. Unter der Woche waren die Gütersloher im Westfalenpokal-Viertelfinale gefordert. Beim Oberligisten SG Wattenscheid 09 setzten sich die Ostwestfalen nach Elfmeterschießen 4:3 durch.
Sieben Siege und ein Unentschieden fuhren die Oberhausener "Kleeblätter" in den vergangenen acht Ligapartien ein, machten dadurch wertvollen Boden gut. In Gütersloh ist für die Mannschaft von RWO-Trainer Sebastian Gunkel der fünfte Sieg in Folge möglich. "Wichtig ist für mich, dass wir uns als Mannschaft immer wehren, auch wenn es mal Phasen im Spiel gibt, die nicht für dich laufen. Das schaffen die Jungs aktuell sehr gut", so Gunkel nach dem jüngsten 3:2 gegen den 1. FC Bocholt.
Borussia Dortmund U 23 - SC Paderborn 07 U 23
Dreimal nacheinander blieb die U 23 von Borussia Dortmund zuletzt ungeschlagen. Im Nachwuchsduell am Samstag, 16 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 wollen die Schwarz-Gelben ihre Serie fortsetzen. Nach 17 Partien hat der BVB 29 Punkte gesammelt und liegt auf Rang fünf. Der Rückstand auf den Tabellenführer Fortuna Köln beträgt fünf Zähler.
Gute Erinnerungen an das Hinspiel haben die Gäste aus Paderborn. Zum Saisonstart hatten die Ostwestfalen 3:0 gewonnen. Das Rückspiel muss der SCP07 ohne Luis Flörke bestreiten. Der Defensivspieler sah beim 1:2 in Rödinghausen die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison.
Bonner SC - VfL Bochum U 23
Mit dem Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger Bonner SC und VfL Bochum U 23 am Sonntag ab 14 Uhr verabschiedet sich die Regionalliga West in die Winterpause. Die Gastgeber waren im Vergleich zu den Bochumern in der Hinrunde erfolgreicher. Bonn rangiert mit 20 Punkten auf Platz zwölf und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Gäste belegen dagegen mit 13 Zählern Rang 16 und weisen vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang auf. Die Bonner haben von ihren jüngsten sechs Begegnungen nur eine verloren.
Der zweiten Mannschaft des VfL Bochum gelang am vergangenen Wochenende der zweite Saisonsieg. Mit dem 2:0-Auswärtserfolg über die U 23 von Fortuna Düsseldorf endete für das Team von Trainer Heiko Butscher eine Serie von zwölf Spielen ohne Dreier. Das Hinspiel gegen Bonn war für den VfL 1:4 verloren gegangen.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.