Borussia Dortmunds U 23 tritt gegen Sportfreunde Lotte an
Primus Fortuna Köln trifft auf Gladbach - Auch RWO-Gastspiel in Bonn abgesagt.
Borussia Dortmunds U 23 tritt gegen Sportfreunde Lotte an
Primus Fortuna Köln trifft auf Gladbach - Auch RWO-Gastspiel in Bonn abgesagt.

Einen verspäteten Start in die Restrunde der Herren-Regionalliga West legt die U 23 von Borussia Dortmund zum Auftakt des 20. Spieltages hin. Am Freitag ab 19.30 Uhr trifft der BVB im Stadion Rote Erde auf die Sportfreunde Lotte.
Tabellenführer Fortuna Köln bekommt es am Samstag, 14 Uhr, mit der U 23 von Borussia Mönchengladbach zu tun. Die U 23 des FC Schalke 04 hat gleichzeitig Heimrecht gegen die Sportfreunde Siegen, während der FC Gütersloh bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf gastiert.
Im einzigen Sonntag-Spiel stehen sich ab 14 Uhr die zweiten Mannschaften des 1. FC Köln und des SC Paderborn 07 gegenüber.
Auch an diesem Spieltag kann witterungsbedingt kein komplettes Programm stattfinden. Die Heimspiele des SV Rödinghausen (gegen den Wuppertaler SV), der SSVg Velbert (gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum), des SC Wiedenbrück (gegen den 1. FC Bocholt) und des Bonner SC (gegen Rot-Weiß Oberhausen) wurden wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Borussia Dortmund U 23 - Sportfreunde Lotte
Wenn die U 23 von Borussia Dortmund am Freitag ab 19.30 Uhr auf die Sportfreunde Lotte trifft, ist es für die Gastgeber das erste Pflichtspiel in diesem Jahr. Am zurückliegenden Wochenende konnte das angesetzte BVB-Spiel bei den Sportfreunden Siegen witterungsbedingt nicht ausgetragen werden. Die Dortmunder U 23 hatte sich vor der Winterpause in sehr guter Verfassung präsentiert. Aus den jüngsten vier Ligabegegnungen holten die Schwarz-Gelben zehn von zwölf möglichen Punkten. BVB-Trainer Daniel Rios muss in Siegen ohne den gelbgesperrten Abwehrspieler Almugera Kabar auskommen. Dafür könnten die Winterzugänge Leroy Kwadwo (TSV 1860 München), Mario Pejazic (MFK Kosice/Slowakei) und Kevin Mutove (VfB Eichstätt) zu ihren Debüts kommen.
Im Gegensatz zum BVB haben die Sportfreunde Lotte ihren ersten Pflichtspiel-Einsatz in diesem Jahr bereits absolviert. Dank eines 3:0-Auswärtserfolges im Nachholspiel beim Schlusslicht SSVg Velbert schraubten die neuntplatzierten Westfalen ihr Punktekonto auf 26 Zähler, sechs als die Dortmunder. Vor einer Woche mussten die Tecklenburger aber pausieren, weil das Heimspiel gegen den SV Rödinghausen witterungsbedingt abgesagt werden musste. Im torreichen Hinspiel gegen die U 23 von Borussia Dortmund mussten sich die Sportfreunde vor eigenem Publikum 3:5 geschlagen geben.
Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach U 23
Seit beachtlichen 16 Begegnungen hat der aktuelle Tabellenführer Fortuna Köln nicht mehr verloren. Diese Serie will die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach ausbauen. Die "Fohlen" sind der einzige Gegner, der die Fortuna in dieser Saison bezwingen konnte. Am 3. Spieltag mussten sich die Kölner in Gladbach 2:3 geschlagen geben. In die Restrunde startete die Fortuna mit einem Last Minute-Sieg bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum (1:0). "Das war ein überragender Auftakt. Wir wollten diesen Dreier unbedingt und haben ihn mit dem späten Tor erzwungen", so Mink.
Für den Nachwuchs der Borussia, die aktuell Rang sechs belegt (acht Punkte hinter der Fortuna), begann das Fußballjahr 2026 mit einer Niederlage. Dem Aufsteiger Bonner SC mussten sich die "Fohlen" vor eigenem Publikum 1:2 geschlagen geben. Nach wie vor keine Option ist der rotgesperrte Abwehrspieler Tyler Meiser.
FC Schalke 04 U 23 - Sportfreunde Siegen
Sowohl die drittplatzierte U 23 des FC Schalke 04 als auch die Sportfreunde Siegen, die sich am Samstag ab 14 Uhr gegenüberstehen, absolvieren beim direkten Duell im Gelsenkirchener Parkstadion ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr. Auf Schalkes U 23-Trainer Jakob Fimpel wartet in den kommenden Monaten eine Doppelbelastung, da er am 72. DFB Pro Lizenz-Lehrgang teilnehmen darf. Fimpel kann zum Auftakt der Schalker Restrunde nicht auf Ingyom Jung zurückgreifen. Der offensive Mittelfeldspieler darf wegen einer Roten Karte aus der Partie bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln (2:3) nicht eingesetzt werden.
Als bisher erfolgreichster Aufsteiger in dieser Saison startet der ehemalige Zweitligist Sportfreunde Siegen in den Saisonendspurt. Die Siegerländer (30 Punkte), die im Laufe der Hinrunde mehrere Wochen auf Rang eins gelegen hatten, sind aktuell Tabellensiebter und weisen sechs Punkte Rückstand auf die Schalker U 23 auf. Das Hinspiel zwischen beiden Teams in Siegen endete 2:2.
Fortuna Düsseldorf U 23 - FC Gütersloh
Auf die ersten Punkte in diesem Jahr hofft die U 23 von Fortuna Düsseldorf im Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen den FC Gütersloh. Die erste Partie der Restrunde ging für die Fortuna verloren. Beim Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen verloren die NRW-Landeshauptstädter 0:2. An das Hinspiel in Gütersloh haben die Düsseldorfer dagegen gute Erinnerungen. Im Heidewaldstadion hatte sich die Fortuna am 3. Spieltag 3:1 durchgesetzt. Es war einer von fünf Saisonsiegen für die Flingeraner, die auf Rang 13 einen Zähler vor der Gefahrenzone liegen.
Nach einem 0:0 beim 1. FC Bocholt zum Jahresauftakt peilt der FC Gütersloh in Düsseldorf den zehnten Dreier in dieser Spielzeit an. Der Tabellenvierte aus Ostwestfalen hat inzwischen seit zehn Begegnungen nicht verloren. Defensivspieler Aleksandar Kandic handelte sich in Bocholt die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ein und fehlt deshalb in Düsseldorf gesperrt.
1. FC Köln U 23 - SC Paderborn U 23
Im einzigen Sonntag-Spiel der 20. Runde starten die U 23-Mannschaften des 1. FC Köln und des SC Paderborn 07 in das neue Fußballjahr 2026. Ab 14 Uhr wollen beide Mannschaften einen guten Auftakt hinlegen, nachdem ihre Begegnungen am vergangenen Wochenende (Köln beim SC Wiedenbrück, Paderborn gegen die U 23 des FC Schalke 04) witterungsbedingt abgesagt worden waren. Im abschließenden Spiel des FC vor der Winterpause (3:2 gegen den 1. FC Bocholt) hatte Verteidiger Mikail Özkan die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen und muss deshalb pausieren. Gegen Paderborn ist für die Domstädter, die Tabellenplatz acht belegen, der dritte Sieg in Serie möglich.
Die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07, die mit 21 Punkten den zwölften Rang belegt, gewann von den zurückliegenden fünf Ligapartien nur eine. Im Hinspiel gegen den Kölner Nachwuchs war den Ostwestfalen allerdings ein 5:0-Kantersieg gelungen. Dabei schnürte Stefano Marino, der inzwischen ein fester Bestandteil des Profikaders ist, einen Dreierpack.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.