Rot-Weiß Oberhausen trifft im Top-Spiel auf Fortuna Köln
Tabellendritter und Spitzenreiter stehen sich am Samstag ab 14 Uhr gegenüber.
Rot-Weiß Oberhausen trifft im Top-Spiel auf Fortuna Köln
Tabellendritter und Spitzenreiter stehen sich am Samstag ab 14 Uhr gegenüber.

Es ist die Top-Partie des 21. Spieltages in der Herren-Regionalliga West: Der Tabellendritte Rot-Weiß Oberhausen hat am Samstag, 14 Uhr, mit Fortuna Köln den Spitzenreiter zu Gast. Beide Teams trennen aktuell sechs Punkte.
Der Wuppertaler SV hat ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr Heimrecht die U 23 von Borussia Dortmund, die zweite Mannschaft des VfL Bochum empfängt den SV Rödinghausen.
Die U 23 von Borussia Mönchengladbach hat am Samstag ab 14 Uhr die SSVg Velbert zu Gast und der 1. FC Bocholt peilt gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf einen Heimsieg an.
Am Sonntag stehen sich ab 14 Uhr die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 und der SC Wiedenbrück in einem ostwestfälischen Duell gegenüber.
Drei Begegnungen können witterungsbedingt nicht wie geplant über die Bühne gehen. Das Heimspiel des FC Gütersloh gegen den Bonner SC wurde ebenso wegen Unbespielbarkeit des Platzes von Spielleiter Reinhold Spohn abgesetzt wie die Partie der Sportfreunde Siegen gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln und das Duell zwischen den Sportfreunden Lotte und der U 23 des FC Schalke 04.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Wuppertaler SV - Borussia Dortmund U 23
Beim Wuppertaler SV steht der neue Cheftrainer Mike Wunderlich vor seinem zweiten Spiel. Der WSV empfängt am Samstag ab 14 Uhr die U 23 von Borussia Dortmund. Der Einstand von Ex-Profi Wunderlich bei den Bergischen endete mit einer 0:1-Heimniederlage gegen Schlusslicht SSVg Velbert. "Wir haben bis zur Halbzeit drei hundertprozentige Chancen liegengelassen, mussten eigentlich in Führung gehen. Bitterer kann man zum Auftakt nicht verlieren", so der neue WSV-Trainer, dessen Mannschaft unter dem Strich auf Rang 15 rangiert. "Ich bin definitiv davon überzeugt, dass die Mannschaft über die notwendige Qualität für den Klassenverbleib verfügt. Es war aber von Anfang an klar, dass uns kein Sprint, sondern ein Marathon erwartet." Mit Josue Santo (zuvor Sportfreunde Siegen) und Noah Heim (SC Verl II) stehen Mike Wunderlich seit wenigen Tagen zwei neue Offensivspieler zur Verfügung.
Die Gäste aus Dortmund haben ihre zurückliegenden fünf Meisterschaftspartien nicht verloren. Zum Start in das Fußballjahr 2026 trennte sich der BVB 1:1 von den Sportfreunden Lotte. Dabei handelte sich Mittelfeldspieler und Kapitän Tony Reitz die fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison ein. Er fehlt deshalb gegen den WSV. Das Hinspiel zwischen den Dortmundern und Wuppertal endete ohne Sieger (2:2).
VfL Bochum U 23 - SV Rödinghausen
Mit dem sechsten Saisonsieg will der SV Rödinghausen im Gastspiel am Samstag, 14 Uhr, bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum möglichst den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Im Nachholspiel unter der Woche beim SC Wiedenbrück (2:2) gab der SVR eine zwischenzeitliche 2:0-Führung aus der Hand. Es war für Rödinghausen nach zuvor zwei Absagen das erste Pflichtspiel in diesem Jahr und gleichzeitig auch der Einstand des neuen Trainers Lars Fleischer. Dieser muss in Bochum auf Angreifer Cottrell Ezekwem sowie auf Mittelfeldspieler Allan Firmino Dantas verzichten. Beide sahen im Wiedenbrück-Spiel die fünfte Gelbe Karte.
Während Rödinghausen (18 Zähler) mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsrang knapp über dem Strich rangiert, belegen die Bochumer mit 13 Punkten Abstiegsplatz 16. Der bisher einzige Auftritt nach der Winterpause ging verloren (0:1 gegen Tabellenführer Fortuna Köln). Beim Hinspiel in Rödinghausen gelang den Bochumern mit dem 2:0 einer von bislang zwei Saisonsiegen.
Borussia Mönchengladbach U 23 - SSVg Velbert
Im dritten Anlauf will die U 23 von Borussia Mönchengladbach die ersten Zähler des neuen Jahres einfahren. Vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht SSVg Velbert am Samstag, 14 Uhr, ging die Borussia sowohl gegen den Bonner SC (1:2) als auch im Gastspiel beim Tabellenführer Fortuna Köln (1:2) leer aus. Neu im Aufgebot der Gladbacher ist Jakob Zickler. Der Offensivspieler wechselte von Dynamo Dresden zu den "Fohlen". Borussia-Mittelfeldspieler Josiah Uwakhonye fehlt gelbgesperrt.
Die Velberter, die sieben Punkte hinter einem Nichtabstiegsrang zurückliegen, haben an das Hinspiel gegen die Gladbacher U 23 keine guten Erinnerungen. Am 4. Spieltag ging das Heimspiel 0:1 verloren. Im Rückspiel könnte Nicolas Westerhoff sein Debüt im Trikot der Bergischen geben. Der Offensivspieler ist bis zum Saisonende von Spitzenreiter Fortuna Köln ausgeliehen.
Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Köln
Im Spitzenspiel des Wochenendes stehen sich am Samstag, 14 Uhr, der Tabellendritte Rot-Weiß Oberhausen und Spitzenreiter Fortuna Köln gegenüber. Die "Kleeblätter" sind mit 37 Zählern aus 19 Begegnungen punktgleich mit dem zweitplatzierten FC Gütersloh. Der Rückstand auf die Fortuna beträgt sechs Punkte. Sowohl der Tabellenführer als auch Gütersloh haben aber bereits eine Begegnung mehr ausgetragen als die Oberhausener, die mit einem 2:0 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf in die Restrunde starteten. Seit zehn Spieltagen hat der ehemalige Bundesligist aus Oberhausen nicht mehr verloren. Im Hinspiel bei Fortuna Köln kassierte RWO beim 1:5 allerdings die höchste Saisonniederlage.
Die Mannschaft von Fortuna-Trainer Matthias Mink ging im Saisonverlauf nur am 3. Spieltag in der Partie bei Borussia Mönchengladbach (2:3) leer aus. In diesem Jahr sprangen aus den Duellen mit der zweiten Mannschaft des VfL Bochum (1:0) und mit der Gladbacher U 23 (2:1) zwei Siege heraus. Kurz vor Transferschluss holte die Fortuna mit Dejan Galjen vom Drittligisten SSV Jahn Regensburg einen zusätzlichen Mittelstürmer in die Domstadt.
1. FC Bocholt - Fortuna Düsseldorf U 23
Mit einem 0:0 gegen den FC Gütersloh zum Start des neuen Fußballjahres 2024 stoppte der 1. FC Bocholt die Serie von vier Niederlagen. Ein weiteres Erfolgserlebnis will die Mannschaft des neuen FCB-Trainers René Lewejohann nun am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf einfahren. "Im Spiel nach vorne ist es natürlich ausbaufähig, das wissen wir", so Lewejohann mit Blick auf den Auftritt gegen Gütersloh. "Es galt einfach, die Null zu halten. Die haben wir auch mit aller Leidenschaft verteidigt." Am vergangenen Spieltag fiel das Bocholter Gastspiel beim SC Wiedenbrück witterungsbedingt aus.
Für die abstiegsbedrohte Düsseldorfer U 23 kommt es in Bocholt darauf an, den aktuellen Lauf von vier Niederlagen zu stoppen. In zwei Partien nach der Winterpause (0:2 bei Rot-Weiß Oberhausen und 0:2 gegen den FC Gütersloh) blieb die Fortuna ohne Punkte und auch ohne eigenen Treffer. In der Hinrunde gelang gegen Bocholt beim 2:2 ein Punktgewinn.
SC Paderborn 07 U 23 - SC Wiedenbrück
Auch im zweiten Spiel des Jahres trifft der SC Wiedenbrück auf einen ostwestfälischen Nachbarn. Der SCW gastiert am Sonntag ab 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07. Im Auftaktspiel - nach zuvor zwei witterungsbedingten Absagen - erkämpfte das abstiegsbedrohte Team von SCW-Trainer Sascha Mölders trotz eines 0:2-Rückstands noch ein 2:2 im Nachholspiel gegen den SV Rödinghausen. Mit nun 13 Punkten blieb Wiedenbrück allerdings Tabellenvorletzter. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsrang.
Die Ausgangslage für die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 ist komfortabler, trotz einer aktuellen Serie von drei Niederlagen. Mit 21 Punkten belegt die Mannschaft von SCP07-Trainer Thomas Bertels den zwölften Platz. Die Gefahrenzone der Liga ist vier Punkte entfernt. Das Hinspiel in Wiedenbrück war 1:3 verloren gegangen.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.