Gipfeltreffen: Fortuna Köln und FC Gütersloh im Top-Duell

Velbert hat Heimrecht gegen RWO - Rödinghausen trifft auf Gladbachs U 23.

Nachricht vom: 12. Feb. 2026
Lesezeit: 12 Minuten
Intensive Duelle lieferten sich die Spieler des FC Gütersloh (grün-blaue Trikots) und von Spitzenreiter Fortuna Köln beim 1:1 im Hinspiel.
Foto/Video: IMAGO / Dünhölter SportPresseFoto
Intensive Duelle lieferten sich die Spieler des FC Gütersloh (grün-blaue Trikots) und von Spitzenreiter Fortuna Köln beim 1:1 im Hinspiel.

Der Erste fordert den Zweiten am 22. Spieltag in der Herren-Regionalliga West. Tabellenführer Fortuna Köln empfängt am Freitag ab 19.30 Uhr den ersten Verfolger FC Gütersloh. Die Domstädter liegen neun Zähler vor den Gästen.

Ebenfalls am Freitag ab 19.30 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Wiedenbrück und den Sportfreunden Siegen. Der Bonner SC erwartet gleichzeitig die U 23 von Fortuna Düsseldorf und die SSVg Velbert hat Heimrecht gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Der SV Rödinghausen hat am Samstag, 14 Uhr, Heimrecht gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Gleichzeitig hat die zweite Mannschaft des 1. FC Köln die Sportfreunde Lotte zu Gast.

Für die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 geht es am Sonntag ab 14 Uhr im eigenen Stadion gegen den 1. FC Bocholt. Die U 23 von Borussia Dortmund empfängt in einem Nachwuchsduell die zweite Mannschaft des VfL Bochum, während der Wuppertaler SV gastiert bei der U 23 des FC Schalke 04 gastiert.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

SC Wiedenbrück - Sportfreunde Siegen

Im dritten Anlauf will der SC Wiedenbrück den ersten Dreier im Jahr 2026 einfahren. Die Ostwestfalen gehen als Schlusslicht in das Heimspiel am Freitag ab 19.30 Uhr gegen die Sportfreunde Siegen. Durch ein 0:4 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 rutschte Wiedenbrück (13 Punkte) am zurückliegenden Spieltag hinter die SSVg Velbert (14 Zähler) auf Rang 18. Gegenüber dem Auftritt in Paderborn erwartet SCW-Trainer und Ex-Profi Sascha Mölders eine deutliche Steigerung. "Wir sind im zweiten Durchgang nicht entscheidend nachgerückt. Das kannst du dann einfach nicht mehr verteidigen, weil du immer vier, fünf Schritte zu spät in die Zweikämpfe gehst", so Mölders, dessen Mannschaft fünf Zähler hinter einem Nichtabstiegsrang zurückliegt.

Durch gleich mehrere witterungsbedingte Absagen waren die Sportfreunde Siegen nach der Winterpause erst einmal im Einsatz. Ende Januar kam der Neuling zu einem 2:0-Auswärtserfolg bei der U 23 des FC Schalke 04. Das Hinspiel gegen Wiedenbrück war 3:1 an die Siegerländer gegangen.

Bonner SC - Fortuna Düsseldorf U 23

Zwei Tabellennachbarn stehen sich am Freitag, 19.30 Uhr, beim Duell zwischen dem Aufsteiger Bonner SC und der U 23 von Fortuna Düsseldorf gegenüber. Die Gastgeber haben nach 18 Auftritten 23 Zähler auf dem Konto und liegen als Tabellenzwölfter fünf Punkte vor der Gefahrenzone der Liga. Düsseldorf rangiert auf Platz 13, hat aus 21 Spielen 21 Zähler gesammelt. Die Bonner müssen gegen die Fortuna auf Tobias Peitz verzichten. Der Mittelfeldspieler sah beim 2:1-Auswärtssieg bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach die fünfte Gelbe Karte.

Die Düsseldorfer reisen mit frischem Selbstvertrauen aus der NRW-Landeshauptstadt in die ehemalige Bundeshauptstadt. Durch ein 3:0 beim 1. FC Bocholt beendete die Fortuna eine Serie von vier Niederlagen. An das Hinspiel gegen Bonn haben die Düsseldorfer ebenfalls gute Erinnerungen. Am 5. Spieltag gewann die U 23 der Fortuna ihr Heimspiel 2:0.

Fortuna Köln - FC Gütersloh

Für Tabellenführer Fortuna Köln ist nach dem Spitzenspiel vor dem Spitzenspiel. Eine Woche nach dem 3:1 beim Verfolger Rot-Weiß Oberhausen treffen die Domstädter am Freitag ab 19.30 Uhr vor eigenem Publikum auf den aktuellen Tabellenzweiten FC Gütersloh. Neun Punkte trennen Köln (46 Zähler) und Gütersloh (37), das allerdings eine Partie weniger absolviert hat. Fortuna-Trainer Matthias Mink muss ohne Torjäger Enzo Wirtz auskommen. Der Angreifer, der bereits zwölf Saisontreffer auf seinem Konto hat, handelte sich im Oberhausen-Spiel die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein.

Sowohl Fortuna Köln (drei Siege aus drei Spielen) als auch der FC Gütersloh (vier Punkte aus zwei Partien) sind im neuen Fußballjahr 2026 noch ungeschlagen. Im Hinspiel hatte es beim 1:1 am 5. Spieltag keinen Sieger gegeben. Insgesamt standen sich die Fortuna und der FCG in der Regionalliga West fünfmal gegenüber. Einmal siegten die Kölner, viermal gab es ein Remis.

SSVg Velbert - Rot-Weiß Oberhausen

Vom 6. bis zum 20. Spieltag war Aufsteiger SSVg Velbert ununterbrochen Schlusslicht. Das Heimspiel am Freitag, 19.30 Uhr, gegen den Titelaspiranten Rot-Weiß Oberhausen nehmen die Velberter jedoch als Tabellenvorletzter in Angriff. Grund ist das jüngste 1:0 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach und die gleichzeitige Niederlage des Konkurrenten SC Wiedenbrück (0:4 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07). Vier Punkte Rückstand weist die SSVg aktuell auf einen Nichtabstiegsrang auf. Gegen RWO ist der dritte Sieg in Serie möglich.

Die Gäste aus Oberhausen hoffen in der Partie in Velbert auf den Start einer neuen Serie. Vor dem jüngsten 1:3 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Fortuna Köln waren die "Kleeblätter" zehnmal nacheinander nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Im Hinspiel gegen Velbert waren die Rot-Weißen nicht über ein 0:0 hinausgekommen.

SV Rödinghausen - Borussia Mönchengladbach U 23

Im dritten Anlauf will der SV Rödinghausen den ersten Sieg unter der Regie seines neuen Trainers Lars Fleischer einfahren. Bisher gab es ein 2:2 beim SC Wiedenbrück und zuletzt ein 0:2 bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum. Nun hat der SVR am Samstag ab 14 Uhr die U 23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast. Auf Mittelfeldspieler Mattis Rohlfing muss Fleischer dann nach dessen fünfter Gelber Karte aus dem Bochum-Spiel verzichten. Dazu fällt Marco Hober wegen einer Sprunggelenkverletzung aus. Rödinghausen rangiert nur wegen der um sechs Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Konkurrenten Wuppertaler SV (beide 18 Zähler) nicht unter dem Strich.

Die Gladbacher U 23 will in Rödinghausen ihren aktuellen Negativlauf hinter sich lassen. Drei Spiele, drei Niederlagen - allerdings mit jeweils nur einem Tor Unterschied: Das ist die Bilanz der Borussia in diesem Jahr. Daher wartet auch der neue Gladbacher Trainer Oliver Kirch noch auf ein Erfolgserlebnis. Im Hinspiel gegen den SVR war ein 1:1 herausgesprungen.

1. FC Köln U 23 - Sportfreunde Lotte

Der vierte Sieg in Serie ist für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte möglich. In diesem Jahr waren die Kölner dabei wegen einiger Absagen erst einmal im Einsatz. Im Nachwuchsduell mit der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 behaupteten sich die Domstädter 1:0. Jetzt steht für die achtplatzierten Kölner das Duell mit einem Tabellennachbarn an. Die Sportfreunde rangieren mit 27 Punkten auf Rang neun, fünf Zähler hinter den "Geißböcken".

Für die Sportfreunde Lotte stehen nach zwei Restrundenauftritten vier Zähler in der Statistik. Am vergangenen Wochenende trennten sich die Tecklenburger 1:1 von der U 23 von Borussia Dortmund. Die Erinnerungen an das Hinspiel gegen Köln sind positiv. Damals holten die Sportfreunde einen 2:1-Heimerfolg.

SC Paderborn 07 U 23 - 1. FC Bocholt

Den Schwung vom jüngsten 4:0-Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück will die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 mit in das zweite Heimspiel in Folge am Sonntag, 14 Uhr, gegen den 1. FC Bocholt nehmen. Im eigenen Stadion holten die Ostwestfalen 16 ihrer insgesamt 24 Zähler in dieser Saison. Der Vorsprung der Paderborner auf die Gefahrenzone der Liga beträgt damit sechs Punkte. Das Hinspiel in Bocholt endete torlos.

Beim 1. FC Bocholt wartet der neue Trainer René Lewejohann noch auf den ersten Treffer unter seiner Regie. Einem 0:0 gegen den FC Gütersloh folgte am zurückliegenden Spieltag ein 0:3 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Bocholts Innenverteidiger Dawyn-Paul Donner handelte sich dabei die fünfte Gelbe Karte ein und fehlt nun in Paderborn. Er verpasst damit das Wiedersehen mit seinem früheren Verein.

Borussia Dortmund U 23 - VfL Bochum U 23

Ungeschlagen und gleichzeitig sieglos ist die U 23 von Borussia Dortmund nach zwei Begegnungen im neuen Fußballjahr. Sowohl gegen die Sportfreunde Lotte (1:1) als auch beim Wuppertaler SV (2:2) kam das Team von Trainer Daniel Rios zu Unentschieden. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum am Sonntag ab 14 Uhr soll der erste Dreier nach der Winterpause gelingen. Dabei muss Außenbahnspieler Babis Drakas gelbgesperrt zuschauen.

Der Aufsteiger aus Bochum will an den jüngsten 2:0-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen anknüpfen. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz verringerte sich durch den dritten Sieg im 19. Saisonspiel auf zwei Zähler. Am 5. Spieltag war das Hinspiel gegen den BVB-Nachwuchs 1:2 verloren gegangen.

FC Schalke 04 U 23 - Wuppertaler SV

Ihr erstes Erfolgserlebnis in diesem Jahr strebt die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 am Sonntag ab 14 Uhr gegen den abstiegsbedrohten Wuppertaler SV an. Der Restrundenauftakt endete für den Tabellenvierten aus Gelsenkirchen mit einer 0:2-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Siegen. Im Hinspiel gegen den WSV sprang für Schalke ein 1:0 heraus. Das entscheidende Tor durch Gerrit Wegkamp war dabei erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gefallen.

Beim WSV setzt der neue Trainer Mike Wunderlich auf eine weitere Steigerung seiner Mannschaft. Nach der 0:1-Heimniederlage im Derby gegen die SSVg Velbert erkämpften die Bergischn zuletzt ein 2:2 gegen die U 23 von Borussia Dortmund. Dabei handelte sich Arlind Bajrami die Gelb-Rote Karte ein. Der Abwehrspieler fehlt damit beim Gastspiel auf Schalke.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat