1:0 bei Sportfreunden Lotte! Timur Kesim lässt RWO hoffen

Velbert macht wertvollen Boden gut - Siegen landet höchsten Saisonsieg.

Nachricht vom: 18. Apr. 2026
Lesezeit: 9 Minuten
Rot-Weiß Oberhausens Angreifer Timur Kesim bejubelt seinen 1:0-Siegtreffer im Gastspiel bei den Sportfreunden Lotte.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Rot-Weiß Oberhausens Angreifer Timur Kesim bejubelt seinen 1:0-Siegtreffer im Gastspiel bei den Sportfreunden Lotte.

Rot-Weiß Oberhausen hat die Niederlage von Spitzenreiter Fortuna Köln (0:3 im Derby bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln) am 29. Spieltag in der Herren-Regionalliga West ausgenutzt. Der Tabellenzweite gewann 1:0 bei den Sportfreunden Lotte und rückte näher heran.

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte die SSVg Velbert mit dem 3:1 bei der U 23 des FC Schalke 04. Der Rückstand zum SV Rödinghausen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz schrumpfte auf vier Zähler, weil sich der SVR bei der U 23 von Borussia Dortmund 2:3 geschlagen geben musste.

Die sportliche Rettung bereits vor Augen haben der Bonner SC (2:2 beim SC Wiedenbrück), die zweite Mannschaft des VfL Bochum (3:2 gegen den 1. FC Bocholt) und die U 23 von Fortuna Düsseldorf (2:1 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07). Die Sportfreunde Siegen landeten mit dem 5:0 gegen den FC Gütersloh ihren höchsten Sieg in der laufenden Spielzeit.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

VfL Bochum U 23 - 1. FC Bocholt 3:2 (2:1)

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte die zweite Mannschaft des VfL Bochum mit dem 3:2 (2:1) im Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt. Um auch die letzten mathematischen Zweifel auszuräumen, fehlt dem Aufsteiger aus den verbleibenden vier Begegnungen maximal noch ein Sieg. Dabei geriet das Team von Trainer Heiko Butscher vor 2.065 Zuschauer*innen zunächst durch einen Treffer von Marvin Lorch (10.) 0:1 in Rückstand. Aurel Wagbe (19.) und Henri Sanchez Fernandez (45.) wendeten aber noch vor der Pause das Blatt. Im zweiten Durchgang baute der eingewechselte Ciwan Günes (76.) den Vorsprung aus, nachdem Bocholts Routinier Stipe Batarilo-Cerdic zuvor wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (63.). Trotz der Unterzahl konnte Cedric Euschen (90.+1) noch einmal verkürzen, die zweite Niederlage nacheinander aber nicht mehr verhindern. In der Tabelle zogen die Bochumer am 1. FC Bocholt vorbei.

Borussia Dortmund U 23 - SV Rödinghausen 3:2 (3:1)

Nur drei Tage nach der sechsten Saisonniederlage (1:2 bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach) zeigte die U 23 von Borussia Dortmund die passende Reaktion und meldete sich mit einem 3:2 (3:1)-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen in der Erfolgsspur zurück. Alle drei BVB-Treffer durch Almugera Kabar (20.) und Bennedikt Wüstenhagen (22./37.) fielen bereits während der ersten Spielhälfte. Maximilian Hippe (31.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Nach der Pause machte es der nur fünf Minuten zuvor eingewechselte Ansgar Kuhlmann (69.) noch einmal spannend. Zum Ausgleich reichte es für die abstiegsbedrohten Gäste aber nicht mehr. Der SVR rangiert mit 28 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz 15, der definitiv zum Klassenverbleib reichen wird, weil aus der 3. Liga kein NRW-Verein mehr absteigen kann. Die Konkurrenz machte jedoch an diesem Spieltag Boden gut.

FC Schalke 04 U 23 - SSVg Velbert 1:3 (0:3)

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte die SSVg Velbert. Das 3:1 (3:0) bei der U 23 des FC Schalke 04 war für die Bergischen bereits der fünfte Auswärtserfolg nach der Winterpause. Die beiden früheren Schalker Oguzcan Büyükarslan (7.) und Philip Buczkowski (30.) sowie Timo Böhm (41.) brachten die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski bereits vor der Pause klar auf Kurs. Tidiane Touré (48.) verkürzte zwar in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit für S04, weitere Chancen blieben jedoch ungenutzt. Die Knappen mussten den dritten Tabellenplatz abgeben, die Gäste aus Velbert rückten bis auf vier Zähler an den ersten Nichtabstiegsplatz heran und haben im Vergleich zur Konkurrenz noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

SC Wiedenbrück - Bonner SC 2:2 (1:0)

Der Tabellenletzte SC Wiedenbrück schrammte beim 2:2 (1:0) gegen den Bonner SC am erhofften Heimsieg vorbei. Auch ein 2:0-Vorsprung, für den Moussa Doumbouya (39.) und Maik Amedick (53.) gesorgt hatten, reichte dem Team des neuen Trainers Dominik Sammer nicht zum fünften Dreier in der laufenden Spielzeit. Bilal-Badr Ksiouar (61.) und der eingewechselte Felix Erken (82.) sicherten den Bonnern noch das Remis. Der SC Wiedenbrück holt aus seinen zurückliegenden acht Begegnungen drei von 24 möglichen Punkten und ist noch acht Zähler vom rettenden 15. Platz entfernt (bei einem weniger ausgetragenen Spiel). Der BSC blieb zum dritten Mal nacheinander ohne Niederlage und bleibt in der oberen Tabellenhälfte.

SC Paderborn 07 U 23 - Fortuna Düsseldorf U 23 1:2 (0:1)

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf kommt dem sportlichen Klassenverbleib immer näher. Die von Ex-Profi Jens Langeneke betreuten Landeshauptstädter fuhren bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07 mit dem 2:1 (1:0) den dritten Dreier in Folge ein und zogen in der Tabelle an den Ostwestfalen vorbei. Die Düsseldorfer 1:0-Führung durch Karim Affo (23.) glich Julius Bugenhagen (50.) zwar kurz nach der Pause für die Hausherren aus. Auf den zweiten Treffer der Fortuna durch Noah Gabriel Nikolaou (67.) fand der SCP07 jedoch keine Antwort mehr und ging erstmals nach drei Partien wieder leer aus.

Sportfreunde Siegen - FC Gütersloh 5:0 (3:0)

Nach drei Begegnungen ohne Sieg meldeten sich die Sportfreunde Siegen mit einem 5:0 (3:0) gegen den FC Gütersloh eindrucksvoll zurück und rückten bis auf zwei Punkte an den Tabellensechsten aus Ostwestfalen heran. Malik Hodroj (5.), Kevin Goden (26.) und Ömer Tokac (30.) sorgten vor 2.141 Fans im Leimbachstadion schon in der ersten halben Stunde für einen komfortablen 3:0-Vorsprung. Nach der Pause schraubten David Kammerbauer (51.) und erneut Ömer Tokac (66.) das Ergebnis weiter in der Höhe und machten den höchsten Saisonsieg der Sportfreunde perfekt. Für den FC Gütersloh endete eine Positivserie von vier Spielen ohne Niederlage.

Sportfreunde Lotte - Rot-Weiß Oberhausen 0:1 (0:1)

Der Tabellenzweite Rot-Weiß Oberhausen rückte durch den 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Lotte bis auf sechs Punkte an Spitzenreiter Fortuna Köln heran. Außerdem haben die "Kleeblätter" noch eine Partie weniger ausgetragen als der Ligaprimus, der allerdings die um 23 Treffer bessere Tordifferenz aufweist. Nachdem Luca Schlax in der Anfangsphase mit einem Foulelfmeter an Lottes Schlussmann Luca Böggemann gescheitert war (15.), gelang Timur Kesim (30.) noch während der ersten Halbzeit der einzige Treffer der Partie. Er besiegelte damit für die Gastgeber die dritte Niederlage innerhalb einer Woche. Daran änderte auch die späte Rote Karte für den Oberhausener Alexander Mühling wegen groben Foulspiels (89.) nichts mehr. RWO verlor nur eine der jüngsten neun Begegnungen (0:3 bei der zweiten Mannschaft des SC Paderborn 07) und darf sich damit weiterhin Hoffnungen auf die Meisterschaft und den Aufstieg machen.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat