Setzt Rot-Weiß Oberhausen gegen 1. FC Bocholt Serie fort?

Rhynern gegen Mitaufsteiger Hilden - Gütersloh trifft auf Sportfreunde Siegen.

Nachricht vom: 8. Okt. 2026
Lesezeit: 12 Minuten
Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen strebt im Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt bereits den achten Sieg in Serie an.
Foto/Video: IMAGO / Klumpen Sportfoto
Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen strebt im Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt bereits den achten Sieg in Serie an.

Knapp ein Drittel der Saison 2026/2027 in der Herren-Regionalliga West ist vorbei. Rot-Weiß Oberhausen geht als Spitzenreiter in den 12. Spieltag. Dabei wollen die "Kleeblätter" am Samstag ab 14 Uhr im Spiel gegen den 1. FC Bocholt ihre Siegesserie möglichst fortsetzen.

Ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, steht das Verfolgerduell zwischen dem FC Gütersloh und den Sportfreunden Siegen auf dem Programm. Die noch unbesiegte U 23 von Borussia Dortmund hat in einem Revierderby die SG Wattenscheid 09 zu Gast und der SV Westfalia Rhynern bestreitet ein Aufsteigerduell gegen den VfB 03 Hilden.

Der SV Bergisch Gladbach 09 hat ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr Heimrecht gegen die U 23 des FC Schalke 04 und die Sportfreunde Lotte haben die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 zu Gast.

Für den SC Wiedenbrück steht am Sonntag ab 14 Uhr das Kräftemessen mit dem Bonner SC auf dem Programm. Gleichzeitig gastiert der SV Rödinghausen bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum. Der Nachwuchs des 1. FC Köln trifft am Sonntag, 15 Uhr, in einem rheinischen Duell auf die U 23 von Borussia Mönchengladbach.

Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.

FC Gütersloh - Sportfreunde Siegen

Mit einem spektakulären 4:3 beim 1. FC Bocholt beendete der Tabellendritte FC Gütersloh seine Durststrecke von drei Partien in Folge ohne Sieg. Nun soll im Heimspiel am Samstag ab 14 Uhr gegen die Sportfreunde Siegen der achte Dreier in dieser Saison folgen. "Entscheidend in Bocholt war, dass wir nach jedem Rückschlag immer weitergemacht haben", sagt FCG-Trainer Julian Hesse. An das jüngste Duell mit den Sportfreunden haben die Ostwestfalen allerdings keine guten Erinnerungen. Am 30. Spieltag der Vorsaison gab es im Siegerland ein 0:5. Das Hinspiel hatte Gütersloh noch 3:2 für sich entschieden.

Die Siegener streben bei der Auswärtspartie im Heidewald den Start einer neuen Serie an. Am zurückliegenden Spieltag verloren die Sportfreunde vor eigenem Publikum 1:3 gegen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund U 23. Zuvor hatten die Siegerländer siebenmal in Serie mindestens einen Punkt geholt. Es war außerdem die erste Pflichtspiel-Niederlage unter der Regie von Trainer Volkan Uluc. Neu im Aufgebot der Siegener steht seit wenigen Tagen Innenverteidiger Robin Bormuth, der bis zum Sommer für den Drittligisten 1. FC Saarbrücken am Ball war.

Borussia Dortmund U 23 - SG Wattenscheid 09

Den Nimbus der "Unbesiegbarkeit" will die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund auch am 12. Spieltag behalten. Als einziges Team haben die Schwarz-Gelben in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Die Serie des BVB steht am Samstag ab 14 Uhr im Revierderby gegen den Aufsteiger SG Wattenscheid 09 auf dem Prüfstand. Die jüngste Bilanz spricht deutlich für die Borussia. Von den zurückliegenden acht Begegnungen mit der SGW gewann der aktuelle Tabellenzweite aus Dortmund sieben. Ein Duell endete ohne Sieger.

Die Wattenscheider treten in Dortmund ohne Maximilian Adamski an. Der Mittelfeldspieler handelte sich beim 3:1-Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück die Gelb-Rote Karte ein. Vor dem Wiedenbrück-Spiel waren die Wattenscheider dreimal nacheinander ohne dreifachen Punktgewinn geblieben. Auswärts sprang bei bislang fünf Versuchen erst ein Zähler heraus.

SV Westfalia Rhynern - VfB 03 Hilden

Mit dem SV Westfalia Rhynern und dem VfB 03 Hilden treffen am Samstag, 14 Uhr, zwei Aufsteiger im direkten Duell aufeinander. Die Gastgeber, die mit 17 Punkten Tabellenplatz fünf belegen, mussten zuletzt - erstmals in dieser Saison - zwei Niederlagen in Serie hinnehmen. Gegen Hilden will die Westfalia nun wieder etwas Zählbares einfahren. "Beim jüngsten 1:2 in Bonn sind uns zu viele individuelle Fehler unterlaufen. Die müssen wir abstellen", fordert Rhynerns Trainer Marco Stiepermann.

Die Gäste aus Hilden gewannen zuletzt 4:2 gegen Mitaufsteiger SV Bergisch Gladbach 09 und schoben sich dadurch auf Nichtabstiegsrang 14 vor. "Den Erfolg haben wir uns erkämpft und erarbeitet", lobte VfB-Trainer Antonio Molina. “Zuvor konnten wir einige gute Leistungen oft nicht in den entsprechenden Ertrag umwandeln.”

SV Bergisch Gladbach 09 - FC Schalke 04 U 23

Für Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09 endet mit dem Heimspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen die U 23 des FC Schalke 04 eine Englische Woche. Begonnen hatte diese mit einem 2:4 im Aufsteigerduell beim VfB 03 Hilden. In der zweiten Runde des Mittelrheinpokals musste sich die Mannschaft von 09-Trainer Kevin Kruth dann überraschend beim Mittelrheinligisten VfL Vichttal 7:8 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Nicht zur Verfügung steht vorerst Verteidiger Fabian Fricke (Mittelfußbruch). "Wir müssen einfache Fehler vermeiden, die dann zu Gegentoren führen", fordert Kruth.

Mit Rückenwind nimmt die Schalker U 23 das Gastspiel in Bergisch Gladbach in Angriff. Mit zuletzt zwei Siegen gelang der Sprung in die obere Tabellenhälfte auf Rang neun. Gegen die Sportfreunde Lotte (1:0) und bei der zweiten Mannschaft des VfL Bochum (2:0) blieben die Gelsenkirchener auch jeweils ohne Gegentor. "Unser Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu Null zu spielen, um hinten eine gewisse Sicherheit zu bekommen", sagt Schalke-Mittelfeldspieler Edion Gashi.

Sportfreunde Lotte - SC Paderborn 07 U 23

Seine Situation am Tabellenende will der Tabellenletzte Sportfreunde Lotte am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 verbessern. Drei Zähler stehen für die noch sieglosen Tecklenburger in der Bilanz. Ein sicherer Nichtabstiegsrang ist neun Punkte entfernt. Das jüngste 1:2 beim SV Rödinghausen war für die Sportfreunde das sechste Spiel ohne Punktgewinn in Serie.

An die beiden jüngsten Vergleiche mit den Sportfreunden vom Lotter Kreuz haben die Gäste aus Paderborn recht gute Erinnerungen. In der abgelaufenen Saison holten die Ostwestfalen vier von sechs möglichen Punkten aus den beiden Aufeinandertreffen (1:1/3:1). Am vergangenen Spieltag musste der SCP07 allerdings seine bislang höchste Saisonniederlage hinnehmen (0:4 bei Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen).

Rot-Weiß Oberhausen - 1. FC Bocholt

Sieben Siege in Folge: Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen geht mit großem Selbstvertrauen in die Partie gegen den 1. FC Bocholt am Samstag ab 14 Uhr. Mit 28:9 Treffern stellt das Team von RWO-Trainer Sebastian Gunkel sowohl die erfolgreichste Offensive als auch die stabilste Abwehr der Liga. "Gerade Bocholt kann an einem guten Tag jeden Gegner besiegen, darauf müssen wir uns gefasst machen", blickt der Oberhausener Defensivspieler Justus Henke auf die kommende Aufgabe. “Ich bin aber guter Dinge, dass wir eine gute Leistung zeigen, weil wir momentan sehr gefestigt sind.”

Für Bocholt ist das Gastspiel in Oberhausen das dritte Duell mit einer Spitzenmannschaft nacheinander. Beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund U 23 (2:4) und zuletzt auch gegen den drittplatzierten FC Gütersloh (3:4) gab es für den FCB nichts zu holen und jeweils vier Gegentreffer. Unter der Woche war Bocholt noch im Niederrheinpokal beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen im Einsatz und qualifizierte sich durch einen 2:1-Auswärtserfolg für das Viertelfinale.

SC Wiedenbrück - Bonner SC

Für Björn Mehnert, Trainer des Bonner SC, ist die Auswärtspartie beim SC Wiedenbrück am Sonntag ab 14 Uhr eine besondere Partie. Der 50-Jährige stand von 2017 bis 2020 in fast 100 Pflichtspielen an der Seitenlinie der Ostwestfalen. Nun kehrt er mit dem aktuellen Tabellenachten aus Bonn an seine alte Wirkungsstätte zurück. Seit neun Ligaspielen haben die Bonner nicht mehr verloren. Im Mittelrheinpokal gelang zuletzt ein 7:0-Kantersieg beim Landesligisten SV Germania Eicherscheid.

Durch zuletzt drei Niederlagen am Stück ist der SC Wiedenbrück auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen. Erst einmal in dieser Saison - am 8. Spieltag beim 1:0 gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 - blieb der SCW ohne Gegentreffer. Der jüngste Vergleich mit dem Bonner SC endete 2:2.

VfL Bochum U 23 - SV Rödinghausen

Die zweite Mannschaft des VfL Bochum hat vor dem Vergleich mit dem direkten Konkurrenten SV Rödinghausen am Sonntag, 14 Uhr, den Anschluss an die Nichtabstiegsränge geschafft. Mit elf Zählern rangieren die Bochumer, die zwei ihrer zurückliegenden drei Meisterschaftsspiele gewinnen konnten, auf Rang 15. Rödinghausen liegt zwei Punkte und einen Platz dahinter. Den ersten sicheren Nichtabstiegsrang belegt der Aufsteiger VfB 03 Hilden mit zwölf Zählern.

Dem SV Rödinghausen gelang zuletzt mit dem 2:1 gegen das Schlusslicht Sportfreunde Lotte der zweite Saisonsieg. Seit dem 2. Spieltag (2:1 gegen den Bonner SC) hatte der SVR auf einen dreifachen Punktgewinn gewartet. Gegen die Bochumer waren in der abgelaufenen Saison beide Partien jeweils 0:2 verloren gegangen.

1. FC Köln U 23 - Borussia Mönchengladbach U 23

Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen ist die Bilanz der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln vor dem rheinischen Duell mit der U 23 von Borussia Mönchengladbach am Sonntag, 15 Uhr, exakt ausgeglichen. Mit dem zweiten Heimsieg in Folge wollen sich die "Geißböcke" in die obere Tabellenhälfte vorarbeiten. Das jüngste 4:3 gegen den Aufsteiger VfB 03 Hilden beendete für die Domstädter eine Serie von drei Niederlagen.

Die viertplatzierte U 23 von Borussia Mönchengladbach muss in Köln ohne Angreifer Thilo Töpken auskommen. Der 27-jährige Torjäger, der für die "Fohlen" bereits sechs Saisontreffer erzielte, ließ sich im Nachwuchsduell gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum (2:3) zu einer Unsportlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte. Außerdem fehlt Mittelfeldspieler Nico Vidic wegen einer Gelbsperre im rheinischen Nachwuchsduell.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat