West-Meister Panthers Köln peilt den Bundesliga-Aufstieg an

Futsal-Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Mär. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Die Futsal Panthers Köln waren zur Freude ihrer Unterstützer auch in dieser Saison in der Regionalliga West nicht zu stoppen (Archivfoto).

Der Gewinn der Meisterschaft in der Futsal-Regionalliga West ist den Futsal Panthers Köln nicht mehr zu nehmen. Jetzt nehmen die Kölner die Aufstiegsrunde zur Bundesliga ins Visier. 

Herzlichen Glückwunsch: Bereits drei Runden vor dem Saisonabschluss in der Futsal-Regionalliga West war dem Team der Futsal Panthers Köln der Meisterschafts-Triumph nicht mehr zu nehmen. Mit 37 Punkten standen die Panters nach dem 15. Spieltag uneinholbar von der Konkurrenz auf dem ersten Tabellenplatz. 

Verfolger FC Gütersloh Futsal hat sich in der bisherigen Saison zwar ebenfalls stark geschlagen und begeisternden Futsal geboten, doch mit 30 Punkten bei noch zwei ausstehenden Partien kann auch der Tabellenzweite den Spitzenreiter nicht mehr vom ersten Platz schubsen.

Futsal-Regionalliga West: Tabelle und Ergebnisse auf FUSSBALL.DE

Den West-Titel machten die Panthers Köln beim Heimspiel gegen den Wuppertaler SV mit einem 7:2-Erfolg perfekt. Im bisherigen Saisonverlauf gingen die Kölner in zwölf Partien als Sieger aus der Halle, in einem Spiel mussten sich die Panthers mit einem Remis begnügen, eine Partie wurde verloren. Die Dominanz wurde mit dem Torekonto von 105:34 unterstrichen.

Damit wollen sich die Kölner Futsaler aber nicht zufriedengeben, jetzt wird der Aufstieg in die Bundesliga angepeilt. In der Aufstiegsrunde warten die Kontrahenten aus dem Norden und dem Nordosten. Der nach Hin- und Rückspiel Tabellenerste in dieser Dreiergruppe kann am Ende den Aufstieg in die Bundesliga feiern.

In der Futsal-Bundesliga steht bereits fest, dass keiner der beiden Teilnehmer aus Westdeutschland absteigt. Das bedeutet für die Futsal-Regionalliga West, dass hier der Tabellenletzte absteigen muss. 

Wenn der West-Meister den Aufstieg in die Bundesliga schafft, beträgt die Staffelstärke in der Futsal-Regionalliga West für die nächste Saison (wenn alle Mannschaften weiterhin teilnehmen) 10 Mannschaften. Sollte der West-Meister den Aufstieg verpassen, sind in der nächsten Saison 11 Mannschaften im Spielbetrieb der Futsal-Regionalliga West.

Der Spielplan der Panthers in der Aufstiegsrunde (vorläufige Ansetzungen): 

Am 01. /02.04.23 Meister Nordost FC Liria Berlin gegen Panthers Köln

Am 29. /30.04.23 Meister Nord (PTSK oder Sparta Futsal) gegen Panthers Köln

Am 06. /07.05.23 Panthers Köln gegen Meister Nordost

Am 20. / 21.05.23 Panthers Köln gegen Meister Nord 

Autor*in: WDFV.de