Spannende Entwicklungsthemen auf dem DFB-Campus

West-Delegation bei der DFB-Jahrestagung Frauen- und Mädchenfußball

Nachricht vom: 6. Mär. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Foto/Video: WDFV
Die West-Delegation bei der DFB-Jahrestagung in Frankfurt (v.l. stehend): Steffi Weide (FVN), Marianne Finke-Holtz (FLVW), Maximilian Gaar (FVM), Francine Poschmann (FVN), Alexandra Spiekermann (FLVW); knieend: Katharina Rozmiarek (FLVW), Laurin Lux (FVM), Jana Schulz (FLVW). nicht im Bild: Sebastian Kmoch (Vereinsvertreter im Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball, Gütersloh).

Spannende Entwicklungsthemen und ein guter Austausch standen ganz oben auf der Agenda bei der DFB-Jahrestagung Frauen- und Mädchenfußball. Die West-Verbände waren mit einer starken Delegation auf dem DFB-Campus vertreten.

Alle 21 Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) hatten Vertreterinnen für Frauen- und Mädchenfußball zur mehrtätigen DFB-Jahrestagung entsandt. Entsprechend stark war die Delegation der westdeutschen Fußballverbände, die unter dem Slogan “Die im Westen” den Frauen- und Mädchenfußball stärken. Ebenso war der DFB-Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball vor Ort.

Aus den dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV) zugehörigen Landesverbänden waren bei der Tagung am 3. und 4. März 2023 auf dem DFB-Campus dabei: Steffi Weide (FVN), Marianne Finke-Holtz (Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschuss/FLVW), Maximilian Gaar (FVM), Francine Poschmann (FVN), Alexandra Spiekermann (FLVW), Katharina Rozmiarek (FLVW), Laurin Lux (FVM), Jana Schulz (FLVW) und Sebastian Kmoch (Vereinsvertreter im Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball, Gütersloh).

Auf der Tagung gab es unter anderem aktuelle Informationen zu spannenden Entwicklungsthemen:

  • Projekt Zukunft weiblich, Strategie Frauen im Fußball - FF 27
  • Women´s Week of Football - 12. - 21.05.2023 (rund um das Pokalfinale in Köln)
  • Entwicklung Frauen- und Mädchenfußball: Zahlen, Daten, Fakten - DFB-Assist
  • Ausblick auf die Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023 und weitere Highlights 
  • Vereinskampagne zur Euro 2024, Gewaltprävention, Schiedsrichter*innen-Kampagne 

https://tv.dfb.de/video/strategie-2027-frauen-im-fussball/34677/

Beim Austausch der Landesverbände mit Best-practice-Beispielen) wurden in verschiedenen Workshop-Phasen die Schwerpunkte Entwicklung von Spielbetriebsangeboten Frauen- und Mädchen (Freizeitfußball vs. Spielbetrieb) sowie die Entwicklung von Projekten im Frauen- und Mädchenfußball wie Tag des Mädchenfußball, Frauen Leadership-Programme, Sichtbarkeit von Frauen- und Mädchenfußball steigern thematisiert.

Autor*in: WDFV.de

Strategie 2027: Frauen im Fußball: Hier geht es zum Video auf der DFB-Homepage.


Marianne Finke-Holtz
Vorsitzende Frauenfußballausschuss

Marianne Finke-Holtz

Vorsitzende Frauenfußballausschuss