C-Junioren Futsal Regionalmeisterschaft West geht an die 1. JFS Köln
Die Kölner sichern sich Turniersieg ohne Niederlage
C-Junioren Futsal Regionalmeisterschaft West geht an die 1. JFS Köln
Die Kölner sichern sich Turniersieg ohne Niederlage
Die Junioren Futsal-Regionalmeisterschaften im Westen schlossen die C-Junioren am ersten Märzwochenende in Hennef ab. Mit dem SC Fortuna Köln und der 1. JFS Köln standen zwei Vertreter aus der Domstadt im Finale. Die 1. JFS Köln setzte sich mit einem knappen 1:0 durch. Dennoch lösen beide Finalisten das Ticket für die Deutsche Futsal-Meisterschaft der C-Junioren.
Insgesamt 10 Teams aus unseren Landesverbänden FVM, FLVW und FVN traten in zwei Gruppen gegeneinander an, um sich neben dem Pokal auch die Qualifikation für die Deutsche Futsal-Meisterschaft zu sichern.
Im Finale gab es ein Städtederby aus dem FVM. In einer spannenden Partie behielt die 1. JFS Köln gegen SC Fortuna Köln knapp mit 1:0 die Oberhand.
1. JFS steigert sich während des Turnierverlaufs
In der Gruppe standen sich SC Fortuna Köln, 1. JFS Köln, SpVg Brakel, VdS Nievenheim und FC Eintracht Rheine gegenüber.
In der Gruppe B traten Fortuna Düsseldorf, Ratingen 04/19, Rheinsüd Köln, ASC 09 Dortmund und der 1. FC Kleve 63/03 gegeneinander an.
In der Gruppe A belegte SC Fortuna Köln nach drei Siegen und einem Unentschieden Platz 1. Der spätere Finalgegner, 1. JFS Köln, zog mit sieben Punkten aus vier Partien als Zweitplatzierter ebenfalls ins Halbfinale ein.
In der Gruppe sicherte sich Fortuna Düsseldorf mit voller Punkteausbeute Platz 1. Die U 14-Junioren qualifizierten sich durch den Gewinn der WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft für dieses Turnier und zeigten in der Gruppenphase erneut ihr Können. Auf Platz 2 stand am Ende der Städtenachbar, Ratingen 04/19. Die Ratinger waren punktgleich mit Rheinsüd Köln, setzten sich aber im direkten Vergleich durch.
In den Halbfinalpartien hieß es dann FVN gegen FVM. In beiden Partien setzten sich die Vertreter aus dem Mittelrhein durch. SC Fortuna Köln ließ nichts anbrennen und gewann gegen Ratingen 04/19 4:0. Im zweiten Halbfinale lautete der Endstand 3:1 für die 1. JFS Köln gegen Fortuna Düsseldorf.
Im Spiel um Platz 5 traten die Drittplatzierten beider Gruppen, SpVg Brakel und Rheinsüd Köln, gegeneinander an. In der regulären Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden, sodass die Entscheidung im 6-Meter-Schießen getroffen werden musste. Rheinsüd behielt die Nerven und setzte sich schlussendlich mit 6:4 durch.
Im kleinen Finale gab es erneut ein Derby. Die beiden unterlegenen Teams aus dem Halbfinale, Ratingen 04/19 und Fortuna Düsseldorf, traten wie bereits in der Gruppenphase gegeneinander an. Lange Zeit stand es in der spannenden Partie 2:1 für die Ratinger. Dann setzte noch mal ein Torreigen der Ratinger ein. Endstand 6:1 für Ratingen 04/19.
Im letzten Finale der Turnierserie standen sich SC Fortuna Köln und die 1. JFS Köln gegenüber. In der Gruppenphase setztes sich die Fortuna noch mit 3:1 gegen den Stadtnachbarn durch. Im Finale war das Glück aber auf der anderen Seite. Bereits nach zwei Minuten schaltete die Anzeigetafel auf Seiten der 1. JFS Köln um. Die knappe Führung hatte trotz starker Leistung der Fortunen bis zum Abschlusspfiff Bestand. Der Wanderpokal geht an die 1. JFS Köln und beide Finalisten qualifizierten sich für die Deutsche Futsal-Meisterschaft am kommenden Wochenende in Wedau.
Rundum gelungenes Turnierwochenende für die Turnierleitung
Die Turnierleitung setzte sich an diesem Wochenende aus Thomas Ehrich, Roman Achilles und Gürkan Bora zusammen. Neben der Organisation und den Gegebenheiten vor Ort waren die vielen spannenden und fairen Partien ein Highlight des Turniers. Großer Dank gilt der Physiotherapeutin, Hannah Röggels, sowie den Schiedsrichtern Gereon Melchers, Stefan Semir, Bahtiyar Dumanli und Dominic Alexander Windolph für ihren Einsatz.
Spielplan, Ergebnisse und Platzierungen stehen auf FUSSBALL.de bereit.
Autor*in: WDFV.de
Michael Ramser
Jugendreferent