Alemannia siegt nach Rückstand - Münster erfolgreich - Fortuna Köln stoppt Gladbach

29. Spieltag

Nachricht vom: 9. Apr. 2023
Lesezeit: 6 Minuten

Erfolgreicher Spieltag für die früheren Bundesligisten Alemannia Aachen und Preußen Münster in der Herren-Regionalliga West. Aachen drehte beim 2:1 (0:1) gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Straelen einen 0:1-Rückstand. Münster eilt weiter Richtung Titel.

Die Qualifikation für den DFB-Pokal in der nächsten Saison hat der SC Preußen Münster als bestes westfälisches Team in der Regionalliga West bereits sicher. Auch der Gewinn der Meisterschaft und damit der Aufstieg in die 3. Liga ist nach dem 29. Spieltag bereits in greifbare Nähe gerückt. Vor 10714 Zuschauer*innen im Stadion an der Hammer Straße behielt der souveräne Spitzenreiter gegen Rot-Weiß Oberhausen 2:0 (2:0) die Oberhand und machte im 28. Saisonspiel bereits den 22. Sieg perfekt.

Ein Doppelschlag durch Tore von Dennis Grote (31.) und Andrew Wooten (34., Foulelfmeter) brachte die Preußen gegen RWO auf die Siegerstraße und bescherte Trainer Sascha Hildmann einen Tag nach seinem 51. Geburtstag ein nachträgliches Geschenk. 

Die Gäste aus Oberhausen blieben zum vierten Mal in Folge sieglos, holten in dieser Phase nur einen Punkt. Neben dem Spiel verloren die "Kleeblätter" auch noch Abwehrspieler Pierre Fassnacht, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (54.). Bereits kurz vor der Pause war RWO-Trainer Mike Terranova ebenfalls mit der "Ampelkarte" auf die Tribüne geschickt worden.

Nach zuvor sechs Siegen nacheinander hat der SC Fortuna Köln als erstes Team in der Regionalliga West wieder etwas Zählbares gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach eingefahren. Am 29. Spieltag trotzte das Team von Trainer Markus von Ahlen dem Bundesliga-Nachwuchs ein 1:1 (1:1) ab.

Vor 1115 Zuschauer*innen gerieten die Kölner durch Mika Schroers (14.) zunächst in Rückstand. Durch den Treffer von Dustin Willms (35.) baute die Fortuna ihre Bilanz ohne Heimniederlage noch auf sieben Begegnungen (17 Punkte) aus. Durch das Unentschieden hat die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach - bei bereits einer mehr absolvierten Partie - elf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Preußen Münster.

WSV gewinnt erstes "Heimspiel" in Oberhausen

Der Tabellendritte Wuppertaler SV gewann sein erstes "Heimspiel" im Oberhausener Stadion Niederrhein gegen den 1. FC Kaan-Marienborn 4:1 (2:0). Die Bergischen weichen bis zum Saisonende in die Spielstätte des Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen aus, weil im heimischen Stadion am Zoo die komplette Rasenfläche samt Untergrund saniert wird.

Kevin Hagemann (9.) und Serhat Semih Güler (14.) brachten den WSV bereits in der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Enzo Wirtz (49.) verkürzte zu Beginn der zweiten Halbzeit für die Gäste aus dem Siegerland, doch in der Schlussphase waren Justus Henke (75.) und der eingewechselte Roman Prokoph (90.+1) wieder für Wuppertal zur Stelle.

Der SC Wiedenbrück machte mit dem 3:0 (0:0)-Derbysieg gegen den Nachbarn SV Lippstadt 08 einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Stanislav Fehler (52.) traf kurz nach der Pause zur 1:0-Führung, der eingewechselte Benedikt Zahn (90.+2) und Manfredas Ruzgis (90.+5) machten in der Nachspielzeit alles klar. Die Gäste aus Lippstadt mussten ab der 64. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Phil Halbauer wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Beim 0:0 zwischen der U 23 von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Düren bauten beide Teams ihre Serien aus und kamen damit auch dem Klassenverbleib einen weiteren Schritt näher. Die Fortuna hat seit vier Partien nicht mehr verloren, der Aufsteiger aus Düren sogar seit sieben Spieltagen.

Vor 7300 Fans: Alemannia siegt nach 0:1-Rückstand

Alemannia Aachen drehte beim 2:1 (0:1) gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Straelen einen 0:1-Rückstand, für den Hirotaka Yamada (45.) unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff gesorgt hatte. Im zweiten Durchgang waren Jannik Mause (56.) mit seinem 13. Saisontor und der eingewechselte David Sauerland vor 7300 Fans am Tivoli für Aachen erfolgreich.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich der 1. FC Bocholt mit dem 2:0 (0:0) gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Köln U 21. Malek Fakhro (47.) steuerte seinen 14. Saisontreffer bei. Sein Sturmpartner Marcel Platzek (80., Foulelfmeter) traf zum Endstand. Für Bocholt war es der erste Dreier nach sechs vergeblichen Anläufen.

Die abstiegsbedrohte SG Wattenscheid 09 musste sich dem SV Rödinghausen 0:2 (0:0) geschlagen geben. Beide Tore gingen auf das Konto von Einwechselspielern. Damjan Marceta (66.) traf zum 1:0, ehe er nur wenige Minuten später wegen einer Wadenverletzung den Platz schon wieder verlassen musste. Patrick Kurzen (82., Foulelfmeter) stellte den Endstand her. Rödinghausen kletterte zumindest vorerst auf Rang vier. 

Nächster Rückschlag für Ahlen

Im Rennen um den Klassenverbleib musste Rot Weiss Ahlen einen weiteren Rückschlag einstecken. Das 1:3 (0:1) gegen die U 23 des FC Schalke 04 war für den ehemaligen Bundesligisten bereits die sechste Niederlage aus den vergangenen sieben Partien. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Daniel Kyerewaa (31.) ließ Gianluca Marzullo (63.) die Ahlener auf etwas Zählbares hoffen. Der eingewechselte Niklas Castelle (79.) und Moritz Flotho (90.+2) machten den ersten Schalker Auswärtssieg im Jahr 2023 perfekt. 

Autor*in: mspw/WDFV.de