Premiere: Arminia Bielefeld bestreitet DM-Finale

Deutsche B-Junioren-Meisterschaft

Nachricht vom: 11. Apr. 2023
Lesezeit: 1 Minute
Hinspiel gedreht: Bielefeld bezwingt Schalke und zieht ins Finale ein
Foto/Video: Getty Images
Hinspiel gedreht: Bielefeld bezwingt Schalke und zieht ins Finale ein.

Die U 17 von Arminia Bielefeld schreibt Vereinsgeschichte. Bei der ersten Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft erreichten die Ostwestfalen durch ein 3:1 beim FC Schalke 04 auf Anhieb das Endspiel. 

Die U 17 von Arminia Bielefeld schreibt Vereinsgeschichte. Bei der ersten Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft erreichte das Team von Trainer Marcel Drobe durch einen 3:1 (1:0)-Auswärtserfolg im Halbfinalrückspiel beim Titelverteidiger FC Schalke 04 (Hinspiel 0:1) auf Anhieb das Endspiel. 

Dort trifft die Arminia am Sonntag, 16. April (ab 11 Uhr, live bei Sky), auf den VfL Wolfsburg, für den die Finalteilnahme ebenfalls eine Premiere ist. Gespielt wird in der großen SchücoArena, der Spielstätte der Arminia-Profis aus der 2. Bundesliga. Für das Finale gegen den VfL Wolfsburg wünscht der Westdeutsche Fußballverband dem West-Vertreter viel Erfolg.

Ergebnisse: Infos zur B-Junioren-Meisterschaft gibt es hier.

Entscheidenden Anteil am bislang größten Erfolg der Bielefelder überhaupt im Nachwuchsfußball hatte U 16-Nationalspieler Nick Cherny (6./75.), der gleich zwei Treffer beisteuerte. Außerdem unterlief Schalkes Kapitän Taylan Bulut (57.) ein unglückliches Eigentor (70.). Für die "Knappen" traf vor 1500 Zuschauer*innen im Gelsenkirchener Parkstadion lediglich Mika Khadr (57.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich, konnte das Ausscheiden damit aber auch nicht verhindern.

Den kompletten Bericht zum Finaleinzug der Arminia-Junioren lesen Sie hier auf der DFB-Homepage.

Autor*in: DFB.de/MSPV/WDFV.de

Entscheidenden Anteil am bislang größten Erfolg der Bielefelder überhaupt im Nachwuchsfußball hatte U 16-Nationalspieler Nick Cherny, der gleich zwei Treffer beisteuerte. Foto/Video: Getty Images
Foto/Video: Getty Images