Klassiker in Wuppertal – Münster und RWO jagen Rödinghausen

13. Regionalliga-Spieltag im Live-Stream

Nachricht vom: 21. Okt. 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Sporttotal
Der SC Wiedenbrück hat Spitzenreiter SV Rödinghausen zu Gast.

Der 13. Spieltag in der Herren-Regionalliga West hat es in sich. Die beiden früheren Bundesliga-Klubs Wuppertaler SV und RW Oberhausen treffen im Klassiker aufeinander. Der SC Wiedenbrück hat Spitzenreiter SV Rödinghausen zu Gast, Verfolger Preußen Münster empfängt Aufsteiger Düren. Diese und alle weiteren Partien des 13. Spieltags werden im Live-Stream von SPORTTOTAL gezeigt.

Am 12. Spieltag musste Preußen Münster die Tabellenführung an den SV Rödinghausen abgegeben. Gegen den 1. FC Düren wollen die Münsterländer nach einigen Rückschlägen zurück in die Erfolgsspur. Gespielt wird in Münster am Samstag (22. Oktober, 14.00 Uhr).

Für die Partie können die Preußen auch mit Verteidiger Alexander Hahn trotz einer Roten Karte im zurückliegenden Spiel planen. Wie Patrick Zielezny, Spielleiter der Herren-Regionalliga West für den Westdeutschen Fußballverband, dem Verein in dieser Woche mitteilen konnte, wurde „die automatische Sperre des Spielers gem. § 8 Abs. 4 RuVO/WDFV im Wege der einstweiligen Anordnung aufgehoben. Es lag ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters vor.“ Der Spieler Hahn ist somit nicht gesperrt. „Uns allen unterlaufen mal Fehler, umso wichtiger ist es dann, daraus die richtigen Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen. Deshalb begrüßen wir die kurzfristige Entscheidung des Verbandes, die automatische Sperre per einstweiliger Anordnung aufzuheben“, kommentierte Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport von Preußen Münster, diese Entscheidung.

Grafik Sperre aufgehoben Hahn Foto/Video: Sporttotal
Foto/Video: Sporttotal

Rödinghausen stellt Weichen für die Zukunft

Münster hat die Tabellenspitze weiterhin im Blick und will Rödinghausen unter Druck setzen. Rödinghausen eröffnet den 13. Spieltag am Freitag (21. Oktober, 19.00 Uhr) mit dem Match in Wiedenbrück. Der SVR hatte nunmehr bekanntgegeben, dass der Verein die Planungen zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins weiter vorantreibt. In einer Sondersitzung stimmten die Gremien des Vereins, sowie die Geschäftsführung der SV Rödinghausen Fußball GmbH demnach klar und einstimmig für die Einreichung der Zulassungsunterlagen zur 3. Liga. Fest steht somit, dass der SVR unabhängig von der sportlichen Situation die Zulassungsunterlagen zur 3. Liga beim DFB einreichen will. In den nächsten Wochen soll es nun darum gehen, die Auflagen für das Häcker Wiehenstadion zu erfüllen, um eine optimale Ausgangslage für eine mögliche Zulassung zu schaffen.

Auf Tabellenplatz drei befindet sich RW Oberhausen in Lauerstellung zur Spitze. Am Samstag (22. Oktober, 14.00 Uhr) muss sich RWO im Klassiker beim Wuppertaler SV behaupten. In den 1970er-Jahren spielten beide Teams in der Bundesliga. Wuppertal zeigte sich zuletzt im Aufwärtstrend und kann mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an RWO heranrücken.

Alemannia Aachen empfängt die U 23 des 1. FC Köln am Freitag (19.30 Uhr) im Mittelrhein-Derby. Vier Spiele der Regionalliga West werden am Samstag ausgetragen. Abgeschlossen wird der 13. Spieltag mit drei Partien am Sonntag (14.00 Uhr), darunter das Gastspiel der U 23 des FC Schalke 04 bei der SG Wattenscheid.

FUSSBALL.DE: Hier geht es zu allen Ansetzungen und dem kompletten Spielplan.

Die Regionalliga West im Live-Stream: Alle Partien der Herren-Regionalliga West in der Spielzeit 2022/23 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs stehen wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung. Zudem gibt es eine Highlight Show, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte sind hier verfügbar und abrufbar: regionalliga-west.tv.

Autor*in: WDFV.de

Grafik Wuppertal RWO 22-23 Foto/Video: Sporttotal
Foto/Video: Sporttotal