4:3! Gütersloh überrascht bei Ligaprimus MSV Duisburg

Sportfreunde Lotte und RWO siegen - Wichtiger Dreier für Schalker U 23.

Nachricht vom: 7. Dez. 2024
Lesezeit: 8 Minuten
Leon Müller vom MSV Duisburg im Zweikampf mit seinem Gegenspieler vom FC Gütersloh.
Foto/Video: IMAGO / Nico Herbertz
Intersive Zweikämpfe lieferten sich die Spieler des MSV Duisburg (hier Leon Müller/rechts) und des FC Gütersloh beim überraschenden 4:3-Erfolg der Gäste aus Ostwestfalen.

Für eine torreiche Überraschung zum Jahresabschluss in der Herren-Regionalliga West sorgte der FC Gütersloh. Die Ostwestfalen gewannen am 18. Spieltag bei Ligaprimus und Herbstmeister MSV Duisburg 4:3.

Die Niederlage des Spitzenreiters zum Rückrundenstart nutzten die Sportfreunde Lotte (5:1 gegen den KFC Uerdingen 05) und Rot-Weiß Oberhausen (1:0 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach). Beide Teams verkürzten den Rückstand auf sieben Punkte. Nur sechs Zähler hinter den "Zebras" bleibt Fortuna Köln als Tabellenzweiter in Lauerstellung. Außerdem haben die Rheinländer nach der witterungsbedingten Absage ihrer Partie beim SV Rödinghausen noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln (2:0 gegen den SV Eintracht Hohkeppel), der 1. FC Düren (2:1 gegen die U 23 des SC Paderborn 07) und der Wuppertaler SV (2:0 gegen Türkspor Dortmund) setzten jeweils ihre Erfolgsserien fort. Im Kampf um den Klassenverbleib sicherte sich die U 23 des FC Schalke 04 beim 3:1 gegen den direkten Konkurrenten SC Wiedenbrück drei wichtige Punkte. Ohne Sieger trennten sich der 1. FC Bocholt und die U 23 von Fortuna Düsseldorf.

Alle Partien des 18. Spieltages wurden - wie auch während der gesamten Saison - im Live-Stream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

Sportfreunde Lotte - KFC Uerdingen 05 5:1 (3:0)

Mit dem eigenen 5:1 (3:0)-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger KFC Uerdingen 05 verkürzten die Sportfreunde Lotte den Rückstand zu Spitzenreiter MSV Duisburg auf sieben Zähler. Bereits im ersten Durchgang sorgte der Klub vom Lotter Kreuz dank der Treffer von Marc Heider (24.), Kevin Holzweiler (26.) und Kapitän Fatlum Elezi (43., Foulelfmeter) für einen komfortablen Vorsprung. Nach der Pause schraubten Leon Demaj (73.) und Nico Thier (88.) das Ergebnis weiter in die Höhe und machten den elften Sieg im 13. Saisonspiel für die Tecklenburger perfekt. Auf Seiten der Gäste traf Gianluca Rizzo (64.) nur zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht seiner Mannschaft.

1. FC Bocholt - Fortuna Düsseldorf U 23 1:1 (0:0)

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen dem 1. FC Bocholt und der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Die Partie endete vor 1.528 Zuschauer*innen am Hünting 1:1 (0:0). Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren einen Traumstart erwischt und gingen durch den neunten Saisontreffer von Raphael Assibey-Mensah (48.) 1:0 in Führung. Für die Düsseldorfer war Deniz-Fabian Bindemann (70.) zur Stelle und sicherte seiner Mannschaft einen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt jetzt fünf Zähler.

1. FC Düren - SC Paderborn 07 U 23 2:1 (1:1)

Einen Platz in der oberen Tabellenhälfte festigte der 1. FC Düren. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 setzten sich die Hausherren 2:1 (1:1) durch. Für die Treffer der Dürener waren Kapitän Adam Matuschyk (12., Foulelfmeter) und Viktor Miftaraj (54.) verantwortlich. Auf Seiten der Gäste konnte Joel Vega Zambrano (39.) zwischenzeitlich ausgleichen. Die erste Niederlage seiner Mannschaft unter der Regie des neuen Trainers Thomas Bertels konnte er damit aber nicht verhindern.

1. FC Köln U 23 - SV Eintracht Hohkeppel 2:0 (0:0)

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln setzte ihren Positivtrend auch zum Jahresabschluss fort. Das Team von Trainer Evangelos Sbonias gewann gegen Liganeuling SV Eintracht Hohkeppel 2:0 (0:0) und blieb damit zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Kapitän Georg Strauch (66.) und Rijad Smajic (80.) sorgten in der zweiten Halbzeit für den achten Saisonsieg der Kölner. Die Eintracht ging auch im vierten Spiel nacheinander leer aus und muss auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Wuppertaler SV - Türkspor Dortmund 2:0 (0:0)

Der Wuppertaler SV bleibt unter der Regie seines neuen Trainers Sebastian Tyrala auf Erfolgskurs. Das 2:0 (0:0) gegen Schlusslicht Türkspor Dortmund, Tyralas früheren Verein, war bereits der dritte Sieg in Folge für die Bergischen, die damit den Abstand zur Gefahrenzone vergrößerten. Dabei mussten die Hausherren vor 1.091 Besucher*innen im Stadion am Zoo zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst einen Rückschlag hinnehmen, nachdem Oktay Dal wegen groben Foulspiels mit der Roten Karte vom Platz gestellt worden war (52.). Trotz Unterzahl ließen aber Vincent Gembalies (59.) und Dilhan Demir (87.) die Wuppertaler jubeln. Türkspor Dortmund wartet seit elf Spieltagen auf den zweiten Sieg und bleibt mit sieben Punkten auf dem Konto abgeschlagenes Schlusslicht.

MSV Duisburg - FC Gütersloh 3:4 (2:4)

Einen spektakulären 4:3 (4:2)-Auswärtssieg beim Ligaprimus MSV Duisburg landete der FC Gütersloh zum Abschluss des Fußballjahres 2024. In einer ereignisreichen Begegnung legten die Gäste vor 13.297 Fans einen perfekten Start hin und gingen durch Allan Firmino Dantas (6.) früh in Führung. Malek Fakhro (21., Foulelfmeter) glich zwar für den MSV aus, doch danach sorgten Patrik Twardzik (23., Foulelfmeter), Luis Frieling (27.) und Justus Henke (37.) für einen zwischenzeitlichen 4:1-Vorsprung für den FCG, den Patrick Sussek (45.) für die Duisburger quasi mit dem Halbzeitpfiff noch einmal verkürzte. Nach der Pause machten es die "Zebras" dank des zweiten Treffers von Torjäger Fakhro (56.) noch einmal spannend. Für etwas Zählbares reichte es ” aber nicht mehr. Trotz der erst zweiten Niederlage in dieser Saison rangiert der MSV souverän an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den direkten Verfolger Fortuna Köln beträgt noch sechs Zähler. Allerdings haben die Domstädter ein Spiel weniger auf dem Konto, weil die Begegnung beim SV Rödinghausen wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste.

FC Schalke 04 U 23 - SC Wiedenbrück 3:1 (1:0)

Im Kampf um den Klassenverbleib hat die U 23 des FC Schalke 04 einen wichtigen Dreier eingefahren. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten SC Wiedenbrück behielt das Team von Trainer Jakob Fimpel 3:1 (1:0) die Oberhand. Für die Tore der Schalker, die erstmals in dieser Saison auf die Profis Lino Tempelmann und Emil Hojlund zurückgreifen konnten, waren zweimal Kapitän Tim Albutat (40./89.) sowie Tidiane Toure (52.) verantwortlich. Für die Gäste aus Ostwestfalen traf Niklas Szeleschus (90.) nur noch zum Endstand. In der Tabelle zog die zweite Mannschaft der "Knappen" mit dem SCW gleich (jeweils 14 Punkte). Beide Teams belegen weiterhin einen Abstiegsplatz.

Borussia Mönchengladbach U 23 - Rot-Weiß Oberhausen 0:1 (0:0)

Rot-Weiß Oberhausen startete mit einem Auswärtssieg in die Rückrunde. Im Verfolgerduell bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach behielten die "Kleeblätter" 1:0 (0:0) die Oberhand, rückten auf Rang vier vor und reduzierten den Rückstand zu Tabellenführer MSV Duisburg auf sieben Zähler. Für die Entscheidung im Grenzlandstadion sorgte Matona-Glody Ngyombo (75.), der den einzigen Treffer der Begegnung erzielte. Die Borussia ging erstmals seit drei Partien (sieben Punkte) wieder leer aus und musste RWO in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Herren-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.