Highlight-Video: Fortuna Köln übernimmt die Tabellenführung

7. Spieltag in der Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 18. Sep. 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Duell um die Tabellenspitze beim Spiel RWO - Fortuna Köln: Finn Torge Bauens gegen Manfredas Ruzgis
Foto/Video: Imago Images
Duell um die Tabellenspitze beim Spiel RWO - Fortuna Köln: Finn Torge Bauens (links) gegen Manfredas Ruzgis.

Fortuna Köln hat am 7. Spieltag die Tabellenführung in der Herren-Regionalliga West übernommen. Alemannia Aachen ist derweil in die Erfolgsspur gekommen. Heiner Backhaus feierte zum Einstand als neuer Cheftrainer der Alemannia einen Sieg.

Erfolgreicher Start für Heiner Backhaus als neuer Cheftrainer von Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Im ersten Spiel unter der Regie des 41-Jährigen beendete der Traditionsverein seine vier Partien andauernde Serie ohne dreifachen Punktgewinn. Der Ex-Bundesligist gewann am 7. Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Rödinghausen.

Vor 11.200 Zuschauer*innen sorgte Anton Heinz (45.+2) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für den einzigen Treffer der Begegnung. Die Schlussphase mussten die Aachener dabei in Unterzahl überstehen. Lukas Scepanik hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote-Karte eingehandelt (81.). Die vierte Niederlage nacheinander konnte der SV Rödinghausen dennoch nicht mehr verhindern.

Fortuna Köln übernimmt Tabellenführung - hier gibt es das Highlight-Video von Sporttotal:

Durch ein Unentschieden im Spitzenspiel hat Fortuna Köln den an diesem Wochenende spielfreien Wuppertaler SV von der Tabellenspitze verdrängt. Für das Team von Trainer Markus von Ahlen sprang vor 4315 Fans ein 0:0 beim Verfolger Rot-Weiß Oberhausen heraus. RWO ging damit erstmals seit vier Partien nicht als Sieger vom Feld und verpasste selbst die Chance, an die Spitze zu springen.

In einem Duell zweier Nachwuchsteams behielt die U 21 des 1. FC Köln 2:1 (1:0) gegen die U 23 des FC Schalke 04 die Oberhand. Den Führungstreffer des aktuellen Kölner U 20-Nationalspielers Justin Diehl (23.) konnte Paul Pöpperl (64.) zunächst noch ausgleichen. Damion Downs (88.) ließ die Gastgeber doch noch über den vierten Sieg aus nun sechs Begegnungen ohne Niederlage und Sprung auf Platz vier jubeln.

Dritter Sieg in Serie für 1. FC Düren

In einer guten Verfassung befindet sich weiterhin der 1. FC Düren. Das Team von Trainer Boris Schommers gewann 1:0 (1:0) beim SC Wiedenbrück und landete damit den dritten Sieg in Serie. Der fünfmalige Bundesligaprofi Kevin Goden (32.) steuerte den entscheidenden Treffer bei. Die Gesamtausbeute von nun 14 Punkten aus sieben Partien bedeuten für den 1. FC Düren den fünften Rang. Die Spitze ist nur zwei Zähler entfernt.

Der FC Gütersloh kommt in der neuen Spielklasse immer besser zurecht. Der Aufsteiger setzte sich 1:0 (0:0) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf durch und holte so sieben seiner insgesamt elf Punkte in den zurückliegenden drei Spielen. Vor 1356 Zuschauer*innen ging das Tor auf das Konto von Patrik Twardzik (49.). Düsseldorfs Seymour Fünger handelte sich nach seiner Auswechslung wegen einer Unsportlichkeit noch die Gelb-Rote Karte ein (72.).

Nach zuvor drei Niederlagen nacheinander fuhr die SSVg Velbert zumindest wieder einen Zähler ein. Das Team von Trainer Dimitrios Pappas musste sich mit einem 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Bocholt zufriedengeben. Nach dem Treffer von Manuel Schiebener (81.) schien es zunächst so, als würde Velbert der zweite Saisonsieg gelingen. Bocholts Malek Fakhro (90.+1, Foulelfmeter) glich aber noch aus. Anschließend kassierte bei den Gastgebern Noah Abdel Hamid wegen einer Notbremse die Rote Karte (90.+3). Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Aufsteiger Velbert rückte auf einen Nichtabstiegsplatz vor. 

Derbysieg! SV Lippstadt verlässt Abstiegsränge

Der SV Lippstadt 08 verließ in der Regionalliga West die Abstiegszone. Am 7. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Felix Bechtold im Derby gegen den Nachbarn Rot-Weiss Ahlen, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib, 3:0 (2:0) durch. Mit jetzt sechs Zählern auf dem Konto überholte Lippstadt die Ahlener in der Tabelle.

Schon im ersten Durchgang hatten Niek Munsters (14.) und Seungwon Lee (23.) die Weichen für die Gastgeber auf Sieg gestellt. Nach der Pause schraubte Angreifer Viktor Maier (54.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für die Lippstädter war es der zweite Sieg in dieser Spielzeit. Die Gäste aus Ahlen, die vom früheren SVL-Trainer Daniel Berlinski betreut werden, gingen erstmals nach drei Partien ohne Niederlage (fünf Punkte) wieder leer aus.

In einem weiteren Nachbarschaftsduell setzte sich der FC Wegberg-Beeck gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:0) durch und stoppte nach zuvor drei Niederlagen seinen Abwärtstrend. Shpend Hasani (40.) und Marc Kleefisch (61.) legten für die Hausherren zwei Tore vor, ehe der eingewechselte Oguzcan Büyükarslan (86.) für die Gladbacher nur noch verkürzen konnte. Durch die bereits fünfte Saisonniederlage rutschte die Borussia auf den letzten Tabellenplatz ab. 

Autor*in: WDFV/FUSSBALL.de/mspw