Kim vs. Sidi: SG Wattenscheid 09 jubelt bei Sané-Duell gegen Schalke

13. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 24. Okt. 2022
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Der Schalker Sidi Sané (rechts) traf in der Regionalliga West auf seinen Bruder (Archivfoto).

In der Herren-Regionalliga West setzte sich Wattenscheid 09 gegen die U 23 von Schalke 04 durch. Mit Wattenscheids Kim Sané und dem Schalker Sidi Sané standen sich die beiden Brüder von Nationalspieler Leroy Sané (26, FC Bayern München) zeitweise auf dem Feld gegenüber.

Nach acht vergeblichen Anläufen (zwei Punkte) fuhr die SG Wattenscheid 09 ihren zweiten Saisonsieg in der Regionalliga West ein. Die Mannschaft von Trainer Christian Britscho setzte sich am 13. Spieltag 2:1 (2:0) im Derby gegen die U 23 des FC Schalke 04 durch. Mit Wattenscheids Kim Sané (27) und dem Schalker Sidi Sané (19) standen sich die beiden Brüder von Nationalspieler Leroy Sané (26, FC Bayern München) zeitweise auf dem Feld gegenüber.

Großen Anteil am wichtigen Sieg des ehemaligen Bundesligisten im Rennen um den Klassenverbleib hatte Julian Meier (6./25., Foulelfmeter), der einen Doppelpack für den Lohrheide-Klub beisteuerte. Der Rückstand des Aufsteigers auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt trotz des Sieges noch acht Punkte. Daniel Kyerewaa (85.) konnte die erste Niederlage der Schalker seit fünf Begegnungen (13 Zähler) nicht verhindern.

Fortuna Kölns Serie endet gegen Düsseldorf

Auch die Erfolgsserie von Fortuna Köln ging zu Ende. Nach sieben Partien ohne Niederlage musste sich das Team von Trainer Markus von Ahlen der U 23 von Fortuna Düsseldorf vor eigenem Publikum 1:4 (0:2) geschlagen geben. Jona Niemiec (4.), Maxim Schröder (26./47.) und der eingewechselte Ephraim Kalonji (90.+2) erzielten die Düsseldorfer Treffer zum dritten Auswärtssieg nacheinander. Außerdem schoss Niemiec noch einen Foulelfmeter über das Tor (84.). Vor 1604 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion war Dustin Willms (54.) für die Gastgeber erfolgreich.

Für den SV Straelen rückt das Ziel Klassenverbleib in noch weitere Ferne. Nach dem 1:2 (1:1) in der Partie bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach beträgt der Rückstand auf die sichere Zone bereits zehn Punkte. Gladbachs Lizenzspieler Torben Müsel (16.) sowie Semir Telalovic (83.) sorgten für die dritte Niederlage des SVS nacheinander. Moulaye Ndiaye (28., Foulelfmeter) glich für die Gäste aus dem Grenzland zwischenzeitlich aus. Borussia-Kapitän Michel Lieder scheiterte für den Bundesliganachwuchs außerdem beim Stand  von 1:0 mit einem Foulelfmeter an Torhüter Julius Paris (44.). 

Späte Erlösung für Preußen Münster

Der aktuelle Vizemeister und Titelfavorit SC Preußen Münster stoppte am 13. Spieltag in der Regionalliga West den Abwärtstrend. Nach zuvor drei Partien ohne Sieg (ein Zähler) setzte sich das Team von Trainer Sascha Hildmann gegen den Aufsteiger 1. FC Düren dank zweier später Tore 2:0 (0:0) durch und zog nach Punkten mit Spitzenreiter SV Rödinghausen gleich. Nur die um zwei Treffer schlechtere Tordifferenz trennt die Preußen von Platz eins. Außerdem ist Münster auch noch mit einer Nachholpartie im Rückstand.

Die 6125 Zuschauer*innen im Preußenstadion an der Hammer Straße mussten sich lange Zeit gedulden. Erst in der Schlussphase erlösten Nicolai Remberg (82.) und der eingewechselte Gerrit Wegkamp (90.) die Gastgeber. Für den stark in die Saison gestarteten Liganeuling aus Düren war es bereits die vierte Niederlage hintereinander.

Bereits seit sieben Spieltagen wartet Dürens Mitaufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn auf den sechsten Saisonsieg. Bei Rot Weiss Ahlen unterlag die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer 1:3 (0:0) und muss den Blick in der Tabelle ebenfalls nach unten richten. Dabei hatte zunächst ein Eigentor von Cihan Özkara (69.) die Gäste aus dem Siegerland 1:0 in Führung gebracht. In der Schlussphase wendeten jedoch Tobias Reithmeir (79.) sowie die beiden eingewechselten Andre Dej (81.) und Gianluca Marzullo (90.+4) das Blatt und bescherten Ahlen den ersten Dreier nach vier Partien.

Hagemann lässt Wuppertaler SV jubeln

Im Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten kam der Wuppertaler SV beim 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen zum ersten Heimsieg unter der Regie seines neuen Trainers Hüzeyfe Dogan. Den einzigen Treffer der Partie vor 2150 Besucher*innen im Stadion am Zoo markierte Kevin Hagemann (27.) mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel. RWO ging erstmals nach drei Siegen sowie fünf Partien ohne Niederlage wieder leer aus. Das Team von Trainer Mike Terranova musste ohne Torjäger Sven Kreyer (Weisheitszähne) auskommen und blieb prompt zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit ohne Tore.

Der SV Lippstadt 08 sorgt weiter für Furore, kletterte dank des 3:1 (0:1)-Auswärtserfolges beim Aufsteiger 1. FC Bocholt auf den dritten Tabellenplatz. Vor 1090 Zuschauer*innen gelang Malek Fakhro (45.+1, Handelfmeter) zunächst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das Bocholter Führungstor. Nach der Pause waren aber nur noch die Gäste am Zug und machten dank der Treffer von Marvin Mika (54.), Lars Holtkamp (72.) und Maximilian Fischer (74.) ihren siebten Saisonsieg perfekt.

Autor*in: WDFV/mspw/Fussball.de

Herren-Regionalliga West: Video der Woche