Schnellste Vereine freuen sich auf Starterkits für Frauen- und Mädchenteams

Vereinsförderung 2022: Fachjury entscheidet über weitere Prämierung

Nachricht vom: 18. Nov. 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Sowohl Mädchen als auch junge Frauen haben Lust auf Fußball und kommen in die Vereine (Symbolbild).

Das ging schnell: Im Rahmen der aktuellen Phase der Vereinsförderung im Mädchen- und Frauenfußball, bei der attraktive Starterkits für neu angemeldete Spielerinnen und Mannschaften vergeben werden, stehen die ersten Gewinner*innen fest. Über die Vergabe weiterer Starterkits entscheidet jetzt die WDFV-Fachjury um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Exakt 138 Einsendungen von Vereinen, die neu angemeldete Spielerinnen und/oder Mannschaften vorweisen konnten, gingen in den vergangenen Wochen beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) ein. „Das belegt deutlich den Aufschwung im Frauen- und Mädchenfußball, der auch durch die starken Leistungen der deutschen Nationalmannschaft bei der Frauen-EM in England und in den folgenden Partien in Gang gesetzt wurde. Die Fülle der Einsendungen und das Alter der Neuanmeldungen zeigen, dass sowohl Mädchen als auch junge Frauen Lust auf Fußball haben und in die Vereine streben. Wir sind froh, dass die westdeutschen Fußballverbände mit der Vereinsförderung diese Entwicklung mitanschieben können und bedanken uns auch im Namen unserer Fachjury für jede Einsendung, die uns erreicht hat“, sagt Marianne Finke-Holtz, Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses.

Die im Westen: Alles zur Vereinsförderung im Frauen- und Mädchenfußball

Der Westdeutsche Fußballverband hat im Sommer 2022 die bereits dritte Phase im Rahmen der Vereinsförderung im Mädchen- und Frauenfußball gestartet. Diesmal unterstützt der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) mit seinen drei Landesverbänden FV Mittelrhein (FVM), FV Niederrhein (FVN) und FLV Westfalen (FLVW) die Vereine in Nordrhein-Westfalen mit prall gefüllten Starterkits für neu angemeldete Spielerinnen oder Mannschaften.

Die im Westen Logo

Teilnehmen konnten alle Vereine, die eine neue Mädchenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet haben oder mindestens fünf Neuanmeldungen von Mädchen, die in den Juniorenteams spielen, vorgewiesen haben oder eine Frauenmannschaft neu zum Spielbetrieb anmelden konnten.

Drei Vereine trumpften mit ihrer Bewerbung besonders rasant auf waren jeweils die ersten Bewerber aus ihrem Landesverband, die für ihre Schnelligkeit mit einem Direktgewinn belohnt werden. Die schnellsten Vereine sind:

  • FLVW: TuS Eichholz-Remmighausen (B-Juniorinnen II)
  • FVM: SV Menden 1912 (B2 als Spielgemeinschaft mit St. Augustin)
  • FVN: GSV Moers (U11)

Diese Klubs erhalten für ihre neu angemeldeten Mannschaften jeweils ein Starterkit mit folgendem Inhalt: Trikotsatz, 6 Bälle (Gr. 5, Gr. 4, light), 2 Minitore, 10 Leibchen, 20 Hütchen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Mädchenfußball befindet sich im Aufwind. Foto/Video: Getty Images
Foto/Video: Getty Images

So geht es weiter

Damit aber nicht genug. Noch in diesem November werden weitere künftige Besitzer von Starterkits gekürt. Alle Bewerber*innen gaben an, warum es in ihrem Verein gerade so gut läuft, und erläuterten ihre Ideen, wie Mädchen und Frauen für den Fußball begeistert werden können. 

Die Fachjury mit Martina Voss-Tecklenburg (Bundestrainerin der DFB-Frauen-Nationalmannschaft), Dr. Eva Selic (Vizepräsidentin Breitensport des Landesportbundes NRW), Marianne Finke-Holtz (WDFV-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende des WDFV-Frauenfußballausschusses), Tanja Büscher (WDFV-Kommission Mädchenfußball), Maren Meinert (Frühere Nationalspielerin und langjährige Trainerin verschiedener U-Mannschaften) und WDFV-Ehrenpräsidenten Hermann Korfmacher sichtet jetzt die Bewerbungen und entscheidet über die Vergabe von acht Starterkits. Zudem werden durch die Jury unter allen Bewerbungen fünf weitere Starterkits verlost.

Noch in diesem November fällt die Entscheidung über die Prämierung. 

Autor*in: WDFV.de


Marianne Finke-Holtz
Vorsitzende Frauenfußballausschuss

Maren Meinert
Referentin für Frauen- und Herrenfußball

Marianne Finke-Holtz

Vorsitzende Frauenfußballausschuss


Maren Meinert

Referentin für Frauen- und Herrenfußball

0203 / 71 72-2600
meinert@wdfv.de