WDFV stellt ein: Koordinator*in Gesellschaftliche Verantwortung

Stellenausschreibung

Nachricht vom: 15. Mär. 2024
Lesezeit: 2 Minuten
Die Grafik zeigt den Hinweis auf eine Stellenausschreibung Koordinator*in Gesellschaftliche Verantwortung

Der Westdeutsche Fußballverband e.V. sucht zum 01.05.2024 für die Abteilung Gesellschaftliche Verantwortung eine*n Koordinator*in Gesellschaftliche Verantwortung (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Hier geht`s zur Stellenausschreibung.

Der Westdeutsche Fußballverband e.V. (WDFV), gegründet im Jahr 1898, ist der größte Fachsportverband in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt mit seinen drei Mitgliedsverbänden mehr als 1,8 Millionen Sportler*innen in über 4.200 Vereinen.

Wir suchen für die Abteilung Gesellschaftliche Verantwortung eine*n Koordinator*in Gesellschaftliche Verantwortung (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche).

Zur Stellenausschreibung

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der zentralen Anlaufstelle für Gewalt-, Diskriminierungs-, und Extremismusvorfälle des WDFV
  • Kurzfristige Bewertung gemeldeter Vorfälle sowie deren weitere Bearbeitung
  • Reporting der Fallzahlen an die entsprechenden Gremien sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit den Landesverbänden (FLVW, FVM, FVN)
  • Ansprechperson für geschlechtliche- und sexuelle Vielfalt, insbesondere Beratung im Bereich Spielrecht.
  • Bearbeitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Initiativen in den Themenfeldern des
    Bereichs Gesellschaftliche Verantwortung: insbesondere zu Integration, Inklusion, Diversityförderung, Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz
  • Gremienarbeit
  • Koordination und Organisation verbandsübergreifender Serviceangebote des WDFV
  • regelmäßige Planung, Teilnahme, Unterstützung und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops innerhalb des Themenfeldes
  • Netzwerkbildung und enge Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen/Trägern
  • Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Themenfeldes und in Abstimmung mit den zuständigen
    Personen im WDFV
  • Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen und Projekten des WDFV
  • Implementierung von Projekten und Aktionen externer Institutionen, wie z. B. der DFB-Stiftungen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Sportmanagement, Sozial-, Erziehungswissenschaften oder eine Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im genannten Bereich
  • vorzugsweise Erfahrung im Themenfeld „Soziales & Gesellschaftliches Engagement“
  • Erfahrung im Bereich Konfliktmanagement
  • kreative Herangehensweise, Stilsicherheit und Sprachgewandtheit
  • hohe Fußballaffinität, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, kommunikative und positive Ausstrahlung
  • Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und akribischen Arbeiten
  • Sie sind in Besitz eines PKW-Führerscheins
  • einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (v.a. Outlook, Teams, Word, Excel) und gute Fähigkeiten im Umgang mit modernen Kommunikationstechniken

Bitte richten Sie ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 15.04.2024 an die Geschäftsstelle des Westdeutschen Fußballverbandes e.V.,
Kennwort: Bewerbung - Postfach 101512, 47015 Duisburg 

Oder an folgende Emailanschrift: geschaeftsleitung@wdfv.de

Autor*in: WDFV