Herren-Regionalliga West: Starterfeld mit 18 Vereinen
WDFV erteilt Zulassungen - Saisoneröffnung am 26. Juli
Herren-Regionalliga West: Starterfeld mit 18 Vereinen
WDFV erteilt Zulassungen - Saisoneröffnung am 26. Juli
Das Teilnehmerfeld für die Spielzeit 2024/2025 in der Herren-Regionalliga West ist komplett. Mit dem Eröffnungsspiel am 26. Juli startet die neue Saison, für die 18 Vereine zugelassen sind. Erstmals dabei: Der MSV Duisburg, Türkspor Dortmund und Eintracht Hohkeppel.
Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens durch den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) als Träger der Regionalliga West und der sportlichen Qualifikation der Aufsteiger steht die Zusammensetzung der Herren-Regionalliga West für die Saison 2024/2025 fest. Das Teilnehmerfeld für die kommende Spielzeit umfasst 18 Vereine. Allen Klubs, die sich sportlich qualifiziert haben, wurde die Zulassung erteilt.
Das Saisoneröffnungsspiel ist für Freitag, den 26. Juli 2024, geplant. Welche Vereine das Eröffnungsspiel bestreiten, wird mit der Bekanntgabe des Regionalliga-Spielplans voraussichtlich Anfang Juli mitgeteilt. Für die Abstimmung müssen zunächst die Ansetzungen aus den höheren Ligen, der Bundesliga und der 2. Bundesliga durch die DFL sowie der 3. Liga durch den DFB, vorliegen.
Als Absteiger aus der 3. Liga tritt der MSV Duisburg erstmals in der Herren-Regionalliga West an. Der Traditionsklub, der in der „Ewigen Bundesliga-Tabelle“ auf Platz 17 rangiert, hat in seiner Vereinshistorie mit der Erstvertretung zuvor noch nie in der Viertklassigkeit gespielt. Mit seiner Zweitvertretung war der MSV Duisburg zuletzt in der Saison 2012/2013 in der Regionalliga West dabei.
Regionalliga-Premiere für Aufsteiger Eintracht Hohkeppel und Türkspor Dortmund
Als Aufsteiger in die Herren-Regionalliga West sind SV Eintracht Hohkeppel (Meister Mittelrheinliga), der KFC Uerdingen (Vertreter Oberliga Niederrhein), der VfL Sportfreunde Lotte (Meister Oberliga Westfalen) und Türkspor Dortmund 2000 (Vizemeister Oberliga Westfalen) neu dabei. Wie für die Erstvertretung des MSV Duisburg ist die Teilnahme an der Herren-Regionalliga West auch für SV Eintracht Hohkeppel und Türkspor Dortmund eine Premiere.
Bei den weiteren beiden Aufsteigern handelt es sich um Rückkehrer: Der VfL Sportfreunde Lotte, der von 2016 bis 2019 drei Spielzeiten der 3. Liga angehörte, war zuletzt in der Saison 2021/2022 in der Regionalliga vertreten. Auch für den KFC Uerdingen ist die Regionalliga West kein Neuland. Der Verein aus Krefeld spielte bereits mehrere Jahre in der Regionalliga West, zuletzt war der Klub vom Niederrhein in der Saison 2021/2022 in der vierthöchsten Liga dabei.
Das Teilnehmerfeld für die Herren-Regionalliga West, Saison 2024/2025
Türkspor Dortmund 2000 (Aufsteiger)
1.FC Bocholt
1.FC Düren
MSV Duisburg (Absteiger)
Fortuna Düsseldorf U 23
FC Gütersloh
SV Eintracht Hohkeppel (Aufsteiger)
1. FC Köln U 23
SC Fortuna Köln
VfL Sportfreunde Lotte (Aufsteiger)
Borussia Mönchengladbach U 23
SC Rot-Weiß Oberhausen
SC Paderborn 07 U 23
SV Rödinghausen
FC Schalke 04 U 23
KFC Uerdingen (Aufsteiger)
SC Wiedenbrück
Wuppertaler SV
Autor*in: WDFV.de