Ein Leben für den Fußball: Karl-Heinz Ehlert feiert 100. Geburtstag

WDFV-Ehrenpräsident Hermann Korfmacher gratuliert

Nachricht vom: 21. Nov. 2022
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: privat/FLVW
Zum 100. Geburtstag gratulierten Karl-Heinz Ehlert (M.) Klaus Jahn, FLVW-Präsident Manfred Schnieders, WDFV-Ehrenpräsident Hermann Korfmacher und Michael Schütte (Kreisvorsitzender HSK; v. l.

Karl-Heinz Ehlert, ehemaliges Mitglied im Ausschuss für Freizeit- und Breitensport des Westdeutschen Fußballverbandes und früheres Mitglied im Beirat, hat seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er empfing in Brilon-Messinghausen eine ganze Reihe Gratulanten.

Eine "lebende Legende" hat am 17. November den 100. Geburtstag gefeiert: Karl-Heinz Ehlert hat über viele Jahre im Freizeit- und Breitensport-Ausschuss des Westdeutschen Fußballverbandes und auch im Beirat des Regionalverbandes starke Akzente gesetzt.

Der ehemalige Kreisvorsitzende des Kreises Brilon  (heute Hochsauerlandkreis) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen empfing in Brilon-Messinghausen eine ganze Reihe Gratulanten vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), dem Westdeutschen Fußballverband, dem Kreis sowie seinen Vereinen, in denen er als Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder Funktionär tätig war.

Hermann Korfmacher, Ehrenpräsident des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) und des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), der amtierende FLVW-Präsident Manfred Schnieders, Klaus Jahn, ehemaliger Vizepräsident für den Freizeit- und Breitensport im FLVW, Vertreter des FLVW-Kreises Hochsauerland rund um dessen Vorsitzenden Michael Schütte, Schiedsrichterkollegen aus den heimischen und umliegenden Kreisen - sie alle machten dem Jubilar – der inzwischen bei seiner Tochter samt Familie in Brilon lebt – ihre Aufwartung.

Die nordrhein-westfälische Fußballfamilie verdankt  Karl-Heinz Ehlert eine Menge. Hermann Korfmacher drückte im Rahmen der Feierlichkeiten die große Anerkennung für die ehrenamtlichen Leistungen von  Karl-Heinz Ehlert aus. Von 1985 bis 1995 gehörte er dem Ausschuss für Freizeit- und Breitensport des Westdeutschen Fußballverbandes (WFV), dem Vorgängerverband des WDFV an. Bereits ab 1977 gehörte er dem WFV-Beirat an.

Bei Karl-Heinz Ehlert drehte sich alles um den Fußball. Nach seiner aktiven Laufbahn als Landesligaspieler beim SV Brilon legte er die Schiedsrichterprüfung (1956) ab. Dank seiner guten Leistungen und seines Fleißes stieg der gebürtige Aachener schnell in die Verbands- und Oberliga – 1962 noch die höchste Klasse im deutschen Fußball - auf. Neben seiner Karriere als Schieds- und Linienrichter übernahm er Verantwortung beim FLVW-Kreis. 17 Jahre lang leitete Ehlert von 1975 bis 1992  die Geschicke als Vorsitzender im Altkreis Brilon. Dazu war er von 1957 bis 1975 Kreisschiedsrichterobmann und von 1956 bis 1975 Kreisjugendübungsleiter.  Beim FLVW leitete er ab 1992 viele Jahre den Ausschuss für Freizeit- und Breitensport und war im Beirat des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) vertreten.

Die gesamte nordrhein-westfälische Sportfamilie gratuliert Karl-Heinz Ehlert zu diesem besonderen Ehrentag verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Autor*in: WDFV.de/FLVW.de