Scherder schockt Wattenscheid spät - Gladbach und Aachen siegreich

Herren-Regionalliga West

Nachricht vom: 28. Nov. 2022
Lesezeit: 6 Minuten
Foto/Video: Getty Images

Die SG Wattenscheid 09 hat eine Sensation in der Herren-Regionalliga West denkbar knapp verpasst. Erst durch ein Tor in der Nachspielzeit musste sich der ehemalige Bundesligist dem SC Preußen Münster nach seinem spektakulären Spielverlauf 4:5 geschlagen geben. 

Die abstiegsbedrohte SG Wattenscheid 09 hat eine Sensation in der Herren-Regionalliga West denkbar knapp verpasst. Erst durch ein Tor in der Nachspielzeit musste sich der ehemalige Bundesligist am 18. Spieltag dem SC Preußen Münster nach seinem spektakulären Spielverlauf 4:5 (1:4) geschlagen geben. Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Christian Britscho gegen den Tabellenführer trotz eines Platzverweises beim Stand von 2:4 sogar einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand ausgeglichen.

Andrew Wooten (11.), Gerrit Wegkamp (13./45.) und Kapitän Marc Lorenz (41., Foulelfmeter) schienen vor 2709 Zuschauer*innen im Lohrheidestadion schon bis zur Halbzeit für vermeintlich klare Verhältnisse gesorgt zu haben. Julian Meier (43.) verwandelte für die Wattenscheider einen Foulelfmeter. Im zweiten Durchgang traf Dennis Knabe-Lerche (48., Foulelfmeter) ebenfalls vom Punkt. Kurz darauf musste Knabe-Lerche jedoch wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Feld (65.). Den Gastgebern gelang in Unterzahl dennoch durch den eingewechselten Umut Yildiz (79.) und Tim Brdaric (90.+4), Sohn von Ex-Nationalspieler Thomas Bdraric, die Aufholjagd. Erst Simon Scherder (90.+6) machte dem vierten Spiel in Folge ohne Niederlage einen Strich durch die Rechnung, sicherte dem SC Preußen den dritten Sieg hintereinander.

Gladbacher U 23 und Alemannia Aachen im Gleichschritt

Münsters erster Verfolger ist jetzt die U 23 von Borussia Mönchengladbach. Der zweitplatzierte Nachwuchs des Bundesligisten liegt nach dem 2:1 (2:0) gegen den 1. FC Kaan-Marienborn acht Zähler hinter dem Ligaprimus zurück. Semir Telalovic (10.) und Torben Müsel (39.) steuerten vor 1300 Zuschauer*innen für die "Fohlen" die Tore zum fünften Sieg aus den zurückliegenden sechs Begegnungen ohne Niederlage bei. Der eingewechselte Enzo Wirtz (70.) konnte die erste Niederlage des Aufsteigers seit vier Partien (zehn Punkte) nicht verhindern.

Nach zwei torlosen Unentschieden hintereinander fuhr der neue Tabellendritte Alemannia Aachen beim 3:1 (2:1) im Traditionsduell gegen Rot-Weiß Oberhausen erstmals wieder die volle Punktzahl ein. RWO-Defensivspieler Tanju Öztürk (13., Eigentor) leitete den neunten Saisonerfolg der Aachener mit einem Eigentor ein. Sebastian Schmitt (15.) legte nur kurz darauf nach. Öztürk (26.) war es allerdings auch, der zwischenzeitlich für RWO verkürzen konnte. Im zweiten Durchgang sorgte Jannik Mause (49.) für den Endstand.

Durch das 2:2 (2:2) beim SV Lippstadt 08 ist Fortuna Köln inzwischen seit vier Spielen (zwei Punkte) sieglos. Dabei hatte Lars Lokotsch (2.) die Gäste bereits früh in Führung gebracht. Doppeltorschütze Phil Halbauer (5., Foulelfmeter/27.) gelang es, die Begegnung für Lippstadt zu drehen. Sascha Marquet (38., Foulelfmeter) erzielte noch vor der Halbzeitpause den Ausgleichstreffer zum Endstand.

"Joker" sichern SV Rödinghausen noch Remis

Der SV Rödinghausen stellte seine Comeback-Qualitäten unter Beweis. Beim 2:2 (0:2) in der Partie bei der U 21 des 1. FC Köln holte die Mannschaft von Trainer Carsten Rump einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Nach den schnellen Treffern von Maximilian Schmid (16.) und Hendrik Mittelstädt (20.) schien es erst so, als würden die Kölner ihren ersten Sieg seit sieben Partien einfahren. Die "Joker" Patrick Choroba (61.) und Malte Meyer (84.) glichen aber noch für den SVR aus. Außerdem wehrte Rödinghausens Torschütze Tiago Estevao in der Schlussphase noch einen Foulelfmeter des Kölner Routiniers Stephan Salger ab (88.).

Der SC Wiedenbrück ging erstmals in dieser Saison aus zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen als Sieger hervor. Nach dem 3:0 gegen den 1. FC Düren verschaffte sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Daniel Brinkmann durch ein 3:1 (1:0) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf weitere Luft im Rennen um den Klassenverbleib, rangiert jetzt vier Punkte vor der Gefahrenzone. Für die SCW-Treffer waren der ehemalige Düsseldorfer Hendrik Lohmar (23., Foulelfmeter) sowie Bahattin Karahan (51.) und Phillip Aboagye (69.) verantwortlich. Ephraim Kalonji (81. Foulelfmeter) konnte für die Fortuna nur noch verkürzen.

1. FC Düren: Erster Sieg unter Boris Schommers

Einen Rückschlag gab es für den 1. FC Bocholt im Rennen um den Klassenverbleib: Das Team von Interimstrainer und Sportdirektor Marcus John rutschte durch das 0:3 (0:2) im Aufsteigerduell gegen den 1. FC Düren auf den drittletzten Platz ab. Die Gäste verließen dagegen durch den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Boris Schommers die Abstiegszone. Mike Owusu (2.), Vincent Geimer (28.) und der eingewechselte Ismail Harnafi (75.) ließen den 1. FC Düren vor 1030 Zuschauer*innen jubeln.

Der SV Straelen setzte durch ein 0:0 gegen die U 23 des FC Schalke 04 U 23 seine kuriose Serie vor eigenem Publikum fort. Für das Team von Trainer Bekim Kastrati war es das dritte torlose Heimspiel hintereinander. Der Schalker Nachwuchs hat jetzt seit vier Begegnungen nicht mehr gewonnen.

Die Partie zwischen Rot Weiss Ahlen und dem Wuppertaler SV konnte witterungsbedingt nicht wie geplant ausgetragen werden. Der Rasen im Wersestadion war nach starkem Regenfall von der Stadt gesperrt worden.  

Autor*in: WDFV.de/mspw/FUSSBALL.DE