WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft
Talente von Bayer 04 Leverkusen sichern sich Turniersieg
WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft
Talente von Bayer 04 Leverkusen sichern sich Turniersieg
Packende Spiele, starke Leistungen und jede Menge Tore legten die U 14-Mannschaften der NLZ beim diesjährigen Auftakt der Westdeutschen Futsal-Meisterschaften aufs Hallenparkett. Ausrichter war der SC Borchen, der ebenfalls mit seinen C-Junioren antrat und in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
Am 24. Januar 2026 war der WDFV mit seiner U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft erneut zu Gast beim Ausrichter SC Borchen. Der Verein aus dem FLVW feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum und beeindrucke beim Turnier mit einem hervorragenden Rahmenprogramm für alle Teams und Gäste.
In toller Atmosphäre trafen in Gruppe A Borussia Dortmund, MSV Duisburg, Viktoria Köln, Fortuna Düsseldorf und SC Borchen aufeinander.
Die Gruppe bildeten Bayer 04 Leverkusen, SC Paderborn, Arminia Bielefeld, VfL Bochum und Rot-Weiss Essen.
Von Anfang an zeigten alle Teams großen Einsatz und taktische Finesse auf dem schnellen Hallenboden. Besonders Borussia Dortmund und MSV Duisburg spielten in der Gruppenphase groß auf und sicherten sich die Qualifikation für das Halbfinale. Auf Platz 3 landete Viktoria Köln gefolgt von Fortuna Düsseldorf und SC Borchen. Die Gastgeber aus Borchen konnten sich gegen die NLZ empfehlen und konnten gegen den MSV Duisburg und Viktoria Köln sogar zwei Remis einfahren.
Die Mannschaften in Gruppe B zeigten sich in guter Torlaune. Bayer 04 Leverkusen dominierte die Gruppe mit nur einem Unentschieden gegen den Zweitplatzierten SC Paderborn. Platz 3 sicherte sich Arminia Bielefeld vor dem VfL Bochum und Rot-Weiss Essen.
In der ersten Halbfinalpartie traf Borussia Dortmund auf den SC Paderborn. Das westfälische Duell blieb lange Torlos, ehe die Borussen kurz vor Schluss die Führung übernahmen und mit einem Doppelschlag von Hilal Gerhardt zum 3:0-Endstand ausbauten.
Das andere Halbfinale zwischen Bayer Leverkusen und MSV Duisburg endet ebenfalls 3:0 für die Werkself. Die Leverkusener trafen bereits in der ersten Minute und machten kurz vor Schluss den Deckel drauf.
Platz Nummer 5 sicherten sich die Jungs von Arminia Bielefeld mit einem verdienten 3:1-Sieg gegen Viktoria Köln.
Im kleinen Finale unterstrichen der SC Paderborn und MSV Duisburg nochmals ihre Ambitionen eine möglichst gute Platzierung einzufahren. Beide Teams warfen noch mal alles in die Waagschale. Jedoch konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. Im Sechsmeterschießen behielten die Zebras die nerven und sicherten sich Platz 3.
Im Finale traf der Vorjahressieger, Borussia Dortmund, auf Bayer 04 Leverkusen. Die Partie hielt, was der Turnierverlauf beider Mannschaften versprach - ein Spiel auf Topniveau.
Die Leverkusener gingen bereits in Minute zwei in Führung. Die Borussen konnten ihre Chancen nicht in Tore ummünzen. Das wurde bestraft. Vier Minuten vor Schluss erhöhte Bayer auf 2:0. Die Dortmunder setzten alles auf Offensive und heimsten dadurch zwei Konter ein, die zum 4:0 Endstand führten.
Erich Kreyenbrink, Gürkan Bora und Michael Ramser bildeten die Turnierleitung und zeigten sich mit dem Spielniveau und dem Verhalten der Teams mehr als zufrieden. Gleiches gilt für die ausgezeichneten Rahmenbedingungen, für die der SC Borchen mit seinen Helfer*innen vor Ort sorgte und somit eine erstklassige Atmosphäre schuf - vom Stadionsprecher über den Imbiss bis hin zu den Torhymnen der einzelnen Teams.
Großer Dank gilt auch den Schiedsrichtern Christian Liedtke, Gökhan Yazgi, Sebastian Langel und Paul Hagen, die die Partien wie gewohnt mit Bravour geleitet haben sowie dem Physiotherapeuten Fabian Konstanty.
Spielplan, Ergebnisse und Platzierungen auf FUSSBALL.de
(einem Angebot der DFB GmbH @ Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots)
Autor*in_WDFV.de
Michael Ramser
Jugendreferent