Wuppertaler SV: Wunderlich hofft auf Wiedergutmachung
WSV-Trainer trifft auf Ex-Klub Köln - Fortuna-Duell steigt in Düsseldorf.
Wuppertaler SV: Wunderlich hofft auf Wiedergutmachung
WSV-Trainer trifft auf Ex-Klub Köln - Fortuna-Duell steigt in Düsseldorf.

Wiedergutmachung will der Wuppertaler SV am 23.Spieltag in der Herren-Regionalliga West betreiben. Nach dem 1:5 bei der U 23 des FC Schalke 04 trifft der WSV am Samstag, 14 Uhr, auf die zweite Mannschaft des 1. FC Köln.
Rot-Weiß Oberhausen hat ebenfalls am Samstag, 14 Uhr, Heimrecht gegen den SV Rödinghausen. Der FC Gütersloh empfängt die SSVg Velbert und im "Fortuna-Duell" stehen sich die U 23 von Fortuna Düsseldorf und Spitzenreiter Fortuna Köln gegenüber.
Der 1. FC Bocholt bekommt es am Samstag ab 14 Uhr daheim mit dem Bonner SC zu tun, der SC Wiedenbrück gastiert bei den Sportfreunden Lotte. Die zweite Mannschaft des VfL Bochum hat ab 16 Uhr in einem Nachbarschaftsduell die U 23 des FC Schalke 04 zu Gast.
Am Sonntag, 14 Uhr, stehen sich die U 23-Teams von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund in einem Nachwuchsduell gegenüber. Witterungsbedingt wurde das Heimspiel der Sportfreunde Siegen gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 auf Dienstag, 19 Uhr, verschoben.
Alle Partien der Herren-Regionalliga West werden im Live-Stream bei LEAGUES übertragen. Die Spiele sind exklusiv unter der URL regionalliga-west.tv zu sehen, werden mit manuellem Kamera-Setup direkt aus den Stadien produziert und live kommentiert. Im Nachgang der Partien stehen unter anderem auf dem YouTube-Kanal der Herren-Regionalliga West (youtube.com/@WDFV-RLW) Highlight-Clips rund um alle teilnehmenden Vereine der Liga kostenfrei zur Verfügung.
Rot-Weiß Oberhausen - SV Rödinghausen
Vor einer schwierigen Aufgabe steht der abstiegsbedrohte SV Rödinghausen, der am Samstag ab 14 Uhr beim Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen gastiert. Nur wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem Wuppertaler SV (beide 18 Punkte) steht der SVR auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Der neue SVR-Trainer Lars Fleischer hofft in Oberhausen nach drei vergeblichen Anläufen (ein Remis, zwei Niederlagen) auf den ersten Sieg. "Unabhängig vom Gegner: Wir müssen dringend Punkte sammeln, um unsere Position zu verbessern", sagt Fleischer, der auf Winter-Neuzugang Davis Asante (Knieverletzung) und Mittelfeldspieler Marco Hober (Sprunggelenkverletzung) verzichten muss.
Der Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen kehrte zuletzt - eine Woche nach dem 1:3 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Fortuna Köln - mit einem 4:0 bei der SSVg Velbert in die Erfolgsspur zurück. Der Rückstand auf die Domstädter, die ein Spiel mehr absolviert haben, beträgt neun Punkte. Beim Hinspiel in Rödinghausen hatte RWO durch einen späten Treffer ein 1:1 erkämpft.
FC Gütersloh - SSVg Velbert
Die Rollen vor dem Duell zwischen dem FC Gütersloh und Aufsteiger SSVg Velbert sind auf dem Papier recht deutlich verteilt. Die Gastgeber gehen als Tabellenfünfter in die Partie am Samstag ab 14 Uhr, die abstiegsbedrohten Gäste als Vorletzter. Gütersloh holte in diesem Jahr aus drei Begegnungen vier von neun möglichen Punkten. Am zurückliegenden Wochenende verloren die Ostwestfalen das Top-Spiel beim Tabellenführer Fortuna Köln 0:3. "Fortuna Köln hat aus wenigen Chancen drei Tore gemacht", so Hesse. “Diese Reife fehlt uns noch.”
Die SSVg Velbert, die sich den Güterslohern in der Hinrunde 0:3 geschlagen geben musste, darf trotz des jüngsten 0:4 gegen den Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Der Rückstand auf das "rettende Ufer" beträgt derzeit vier Punkte. Vor dem Oberhausen-Spiel hatte Velbert zweimal nacheinander gewonnen. Velberts Abwehrspieler und Kapitän Felix Herzenbruch fehlt in Gütersloh gelbgesperrt.
Fortuna Düsseldorf U 23 - Fortuna Köln
Als souveräner Tabellenführer nimmt Fortuna Köln das Gastspiel am Samstag, 14 Uhr, bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf in Angriff. In diesem Jahr sind die Kölner nach vier Auftritten noch ohne Punktverlust. Die letzte und einzige Niederlage in dieser Saison datiert vom 3. Spieltag (2:3 bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach). Neun Punkte liegen die Kölner vor dem ersten Verfolger Rot-Weiß Oberhausen, der eine Nachholpartie in der Hinterhand hat. Verletzungsbedingt fehlt nur Mittelfeldspieler Suheyel Najar (Reha nach Kreuzbandverletzung).
Für die abstiegsbedrohten Düsseldorfer stehen nach vier Begegnungen der Restrunde ein Sieg und drei Niederlagen in der Statistik. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt drei Punkte. Die direkten Konkurrenten haben weniger Spiele absolviert als die Düsseldorfer, die das Hinspiel bei Fortuna Köln 2:3 verloren hatten.
1. FC Bocholt - Bonner SC
Beim 1. FC Bocholt hofft der neue Trainer René Lewejohann im Heimspiel gegen den Bonner SC am Samstag ab 14 Uhr auf den ersten Dreier unter seiner Regie. Aus den ersten drei Partien seit Lewejohanns Amtsantritt sprangen zwei Unentschieden und eine Niederlage heraus. Dabei gelang den Bocholtern jeweils kein eigener Treffer. Der FCB rutschte in der Tabelle auf Rang zwölf ab, die Gefahrenzone der Liga ist sechs Zähler entfernt. Das Hinspiel beim Bonner SC (1:1) endete ohne Sieger.
Zwei Spiele, zwei Siege: Die Bilanz des Bonner SC in diesem Jahr ist bisher optimal. Dank der beiden Erfolge gelang der Sprung auf Rang zehn, zwei Punkte und zwei Plätze vor Bocholt. Zuletzt gewann der BSC spät 1:0 gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf U 23. "Ich kann nur den Hut davor ziehen, wie meine Mannschaft taktisch agiert hat. Sie ist über die gesamte Spielzeit ruhig und sachlich geblieben. Ich glaube, das haben sich die Jungs in den letzten Wochen und Monaten hart erarbeitet", so Bonns Trainer Björn Mehnert, der in Bocholt an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt.
Sportfreunde Lotte - SC Wiedenbrück
Für die Sportfreunde Lotte endet mit dem Duell am Samstag, 14 Uhr, gegen den SC Wiedenbrück eine Englische Woche. Die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Sportfreunde (ein Sieg, zwei Remis) waren unter der Woche im Westfalenpokal im Einsatz. Die Viertelfinalpartie beim Westfalenligisten SC Peckeloh entschieden die Tecklenburger 3:1 für sich und zogen in die Runde der verbliebenen vier Teams ein. Im Heimspiel gegen Wiedenbrück müssen die Sportfreunde ohne ihren besten Torjäger Leon Demaj auskommen, der wegen einer Gelbsperre nicht eingesetzt werden darf.
Für den SC Wiedenbrück geht es im Stadion am Lotter Kreuz darum, wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib einzufahren. Mit 13 Zählern ist der SCW aktuell Tabellenschlusslicht. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang. Das Hinspiel gegen Lotte war 1:2 verloren gegangen.
Wuppertaler SV - 1. FC Köln U 23
Sechs Tage nach dem 1:5 bei der U 23 des FC Schalke 04 will der abstiegsbedrohte Wuppertaler SV wieder punkten und den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Mike Wunderlich einfahren. Vor dem Heimauftritt am Samstag, 14 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln sprang für den WSV einer von neun möglichen Punkten aus drei Begegnungen nach der Winterpause heraus. Die Bergischen rangieren wegen der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum SV Rödinghausen (beide 18 Zähler) in der Abstiegszone der Liga. "Wir sind gegen Schalke überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Ein solcher Auftritt darf sich nicht wiederholen", sagt Ex-Profi Wunderlich, der in Köln geboren wurde und während seiner aktiven Karriere auch für den FC-Nachwuchs am Ball war.
Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln geht selbstbewusst in die Partie im Stadion am Zoo. Die "Geißböcke" sind im Fußballjahr 2026 noch ungeschlagen. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Am 6. Spieltag der Hinrunde war Köln zu einem 3:2-Heimsieg gegen den Wuppertaler SV gekommen.
VfL Bochum U 23 - FC Schalke 04 U 23
Die zweite Mannschaft des VfL Bochum hat am 23. Spieltag die Chance, die Gefahrenzone der Liga mit einem Dreier zu verlassen. Allerdings stehen die Bochumer vor keiner leichten Aufgabe. Zu Gast ist in einem Revier-Derby am Samstag ab 16 Uhr die U 23 des FC Schalke 04, die als Tabellendritter ganz oben mitmischt. Am zurückliegenden Spieltag musste sich der VfL bei der U 23 von Borussia Dortmund 1:4 geschlagen geben. Dabei sah Daniel Hülsenbusch die Gelb-Rote Karte. Der Abwehrspieler fehlt damit gegen Schalke.
Mit guten Erinnerungen gehen die Schalker in das Duell mit den Bochumern. Das Hinspiel gewannen die Königsblauen 3:2. Den zurückliegenden Spieltag schlossen die drittplatzierten Gelsenkirchener mit einem 5:1-Kantersieg gegen den Wuppertaler SV ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter Fortuna Köln beträgt bei zwei weniger absolvierten Spielen zehn Zähler.
Borussia Mönchengladbach U 23 - Borussia Dortmund U 23
Sechster gegen Vierter: Die U 23 von Borussia Mönchengladbach will den Schwung vom jüngsten 3:0-Auswärtserfolg über den SV Rödinghausen mit in das Heimspiel am Sonntag ab 14 Uhr gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund nehmen. Mit einem Sieg könnten die Gladbacher (35 Punkte) am BVB (37) vorbeiziehen. Bereits im Hinspiel (2:1) hatte die Borussia aus Mönchengladbach die Oberhand behalten.
Die Gäste aus Dortmund sind nach drei Begegnungen seit Jahresbeginn noch ohne Niederlage. Nach zwei Unentschieden gelang zuletzt mit dem 4:1 gegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum der erste Sieg 2026. Die Bilanz gegen Gladbach in der Regionalliga West spricht knapp für den BVB, der von zwölf Begegnungen fünf gewann. Viermal siegte Mönchengladbach, drei Partien endeten unentschieden.
Sportfreunde Siegen - SC Paderborn 07 U 23
Durch einige witterungsbedingte Absagen waren die Sportfreunde Siegen in diesem Jahr erst einmal im Einsatz. Dem 2:0 bei der U 23 des FC Schalke 04 wollen die Siegerländer nun am Dienstag ab 19 Uhr im ersten Heimspiel der Restrunde gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 den nächsten Sieg folgen lassen. In der Hinrunde war dem Aufsteiger aus Siegen ein 2:0-Auswärtserfolg in Paderborn geglückt.
Die Bilanz der Paderborner in diesem Jahr fällt ausgeglichen aus. Aus drei Begegnungen holten die Ostwestfalen einen Sieg und ein Remis bei einer Niederlage. Als Tabellenelfter weist der SCP07 25 Punkte auf. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt sieben Zähler. Eigentlich sollte die Partie in Serie bereits am Sonntag stattfinden, wurde aber witterungsbedingt um zwei Tage verschoben.
Text: WDFV/MSPW
Alles zur Herren-Regionalliga West
Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf
einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.