WDFV stellt Spielordnung beim Fachtag für Akzeptanz in Köln vor
Antidiskriminierungsprogramm "Schule der Vielfalt"
WDFV stellt Spielordnung beim Fachtag für Akzeptanz in Köln vor
Antidiskriminierungsprogramm "Schule der Vielfalt"
Das Schulnetzwerk „Schule der Vielfalt“ hat einen Fachtag zum Thema „LSBTIQ* und Schulsport“ in Köln organisiert, bei dem der Westdeutsche Fußballverband seine angepasste Spielordnung vorgestellt hat.
Der Fachtag 2023 des Antidiskriminierungsprogramms Schule der Vielfalt hatte das Ziel, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulsport sichtbar zu machen und zu integrieren. Es sollte aufgezeigt werden, wie Schule, Jugendhilfe und (Schul-) Verwaltung auch in diesem Bereich die Akzeptanzarbeit für LSBTI*Q unterstützen können.
Im Mittelpunkt des Fachtags stand die Frage: Wie kann Schulsport die Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt fördern? Wie kann auch der Sportunterricht strukturell und didaktisch so gestaltet werden, dass er unter Einbezug von LSBTIQ* inklusiv ist?
NRW-Schulministerin Dorothee Feller hält Grußwort
Eingeladen zum Fachtag von Schule der Vielfalt waren Lehrkräfte (insbesondere mit dem Fach Sport), Lehramtsstudierende, Schulsozialarbeitende, Schüler_innen (ab 16 Jahren), Eltern an Projektschulen, Mitarbeitende aus Projekten und Initiativen sowie alle Interessierten.
Nach einem Grußwort der Schulministerin von NRW, Frau Dorothee Feller hat Frank Pohl eine Kurzpräsentation zum Programm der „Schule der Vielfalt“ gehalten.
Prof. Dr. Hartmann-Tews von der Deutschen Sporthochschule Köln hat in ihrer Keynote zum Thema „LSBTIQ* und Schulsport“ referiert. Insbesondere die Zahlen aus der OUTSPORT Studie aus dem Jahr 2018 haben dabei eindrucksvoll belegt, dass fast die Hälfte der Befragten keine Anlaufstellen zum Thema queere Belange und Diskriminierungserfahrungen im Sport nennen konnten.
Umso mehr zeigt dieser Umstand wie wichtig es ist, dass der WDFV zur Spielzeit 2021/2022 eine entsprechende Regelung in der Spielordnung und Jugendspielordnung geschaffen hat.
In fünf verschiedenen Workshops haben die Teilnehmer*innen schließlich unter anderem zu Themen wie:
- „Schulsport und Geschlecht“
- „Tipps & Tools für einen diskriminierungssensiblen Sprachgebrauch im Sport“
- (Schul)- Sport aus Sicht queerer Sportvereine“
- „Sportunterricht, der auch queeren Menschen Spaß macht – die Schüler_innen-Perspektive“
diskutiert.
Der WDFV hat zusammen mit dem LSB NRW den Workshop „Geschlechtliche Vielfalt am Beispiel der neuen Spielordnung des Westdeutschen Fußball-Verbandes“ geleitet.
Da die Gruppe sehr heterogen zusammengesetzt war, wurde zunächst die Struktur des organisierten Sports in NRW erörtert. Auch die internationalen & nationalen Richtlinien der Sportfachverbände wurden mit den Teilnehmer*innen besprochen. Schließlich wurden die wichtigsten Änderungen der WDFV-Spielordnung vorgestellt und anhand von zwei Praxisbeispielen detailliert besprochen.
Die Teilnehmer*innen sind sich darin einig gewesen, dass sich nach einer solchen Anpassung noch diverse Herausforderungen ergeben, die es zu bewältigen gilt.
Schule der Vielfalt
Schule der Vielfalt ist ein Programm und Schulnetzwerk, das sich für eine größere Akzeptanz gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Bildungsbereich einsetzt. Organisiert ist Schule der Vielfalt in der AG „Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt“, die sich am 17.05.2015 während der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Queere Bildung e.V. gegründet hat.
In Nordrhein-Westfalen ist das Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt ein Kooperationsprojekt von: der Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* im rubicon e.V., SCHLAU NRW, der Rosa Strippe e.V. sowie des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen.
Im NRW-Bildungsbereich ist Schule der Vielfalt tätig in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und der Schulsozialarbeit sowie an Schulen, den Fortbildungsdezernaten der Bezirksregierungen und ZfsL (Studienseminaren). Die Referent_innen von Schule der Vielfalt (NRW) tauschen sich aus und bilden sich fort in der AG „Gender and Queer Education“ (www.queer-education.de).
Autor*in: WDFV.de
Hanae Ulad El Gars