5:0 beim MSV Duisburg: BVB nach Derbysieg auf Platz eins

Zwei weitere Teams mit optimaler Bilanz - Aufsteiger FC Schalke 04 bleibt dran.

Nachricht vom: 13. Sep. 2026
Lesezeit: 6 Minuten
Selina Grabbe (links) vom MSV Duisburg und BVB-Spielerin Ronja Leubner lieferten sich im Revierderby packende Zweikämpfe.
Foto/Video: IMAGO / Funke Foto Services
Selina Grabbe (links) vom MSV Duisburg und BVB-Spielerin Ronja Leubner lieferten sich im Revierderby packende Zweikämpfe.

Der aktuelle Vizemeister Borussia Dortmund übernahm am 4. Spieltag die Tabellenführung in der Frauen-Regionalliga West. Das Team von Trainer Markus Högner gewann das Derby beim Aufsteiger MSV Duisburg 5:0 und musste weiterhin noch kein einziges Gegentor hinnehmen.

Mit dem bisherigen Spitzenreiter 1. FFC Recklinghausen (1:0 gegen Fortuna Köln) und der U23 von Bayer 04 Leverkusen (1:0 gegen die U21 der SGS Essen) sind noch zwei weitere Teams nach vier Partien ohne jeden Punktverlust. Weiterhin ungeschlagen ist auch der FC Schalke 04 nach dem 4:1 im Aufsteigerduell gegen den SV Fortuna Freudenberg.

Arminia Bielefeld machte mit dem 2:0 gegen Liganeuling Rhenania Bottrop den dritten Sieg in Serie perfekt, der SSV Rhade durfte beim 2:1 gegen die DJK Südwest Köln seine ersten drei Punkte bejubeln. Anschluss an die Spitzengruppe hält der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 nach dem 3:1 gegen Vorwärts Spoho Köln, während die DJK Wacker Mecklenbeck ein weiteres westfälisches Duell gegen den FSV Gütersloh 1:0 gewann.

Arminia Bielefeld - Rhenania Bottrop 2:0 (1:0)

Den dritten Sieg nacheinander ohne Gegentor machte Arminia Bielefeld mit dem 2:0 (1:0) gegen das weiterhin punktlose Schlusslicht Rhenania Bottrop perfekt. Nur am 1. Spieltag mussten sich die Ostwestfälinnen geschlagen geben (0:3 im Eröffnungsspiel bei Borussia Dortmund). Lea Bultmann (15.) brachte die Arminia auf die Siegerstraße, Celine Preuß (54.) stellte nach der Pause den Endstand her.

SSV Rhade - DJK Südwest Köln 2:1 (2:1)

Im vierten Anlauf hat es für den SSV Rhade mit dem ersten Saisonsieg geklappt. Gegen Aufsteiger DJK Südwest Köln setzte sich das Team von Trainer Sammy Messalkhi 2:1 (2:1) durch. Dabei waren die Gastgeberinnen zunächst durch einen Treffer von Lina Schulte (17.) 0:1 in Rückstand geraten. Elise Sophie Kramer (22.) und Kapitänin Lea Baumeister (31.) sorgten aber noch vor der Pause für die Wende. Die Gäste aus Köln gingen auch in ihrem vierten Saisonspiel leer aus.

Bayer 04 Leverkusen U23 - SGS Essen U21 1:0 (1:0)

Als eine von drei Mannschaften in der Frauen-Regionalliga West weist die U23 von Bayer 04 Leverkusen auch nach dem 4. Spieltag noch eine makellose Bilanz auf. Nach dem 1:0 (1:0) im Nachwuchsduell gegen die U21 der SGS Essen kommt die Mannschaft von Trainer Mirko Casper auf optimale zwölf Punkte. Gegen Essen machte die aktuelle Torschützenkönigin Alisa Sinani (39.) mit dem einzigen Treffer der Partie den Unterschied. Es war auch schon wieder ihr viertes Saisontor. Die SGS muss weiter auf ihre ersten Zähler warten.

VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 - Vorwärts Spoho Köln 3:1 (2:0)

Zum dritten Mal in Folge ging der VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 als Gewinner vom Spielfeld. Beim 3:1 (2:0) gegen Vorwärts Spoho Köln sorgten Shijona Martina (1.) und Anna-Sophie Schindler (7.) für einen Blitzstart der Kleverinnen. Leonie Prößl (57.) verkürzte nach der Pause zwar für die Gäste, konnte die vierte Niederlage im vierten Saisonspiel letztlich aber auch nicht verhindern. Naomi Hilhorst (85.) stellte für Warbeyen den Endstand her.

1. FFC Recklinghausen - Fortuna Köln 1:0 (1:0)

Der 1. FFC Recklinghausen musste zwar nach dem 4. Spieltag die Tabellenführung in der Frauen-Regionalliga West abgeben, bleibt aber ohne Punktverlust. Im tabellarischen Spitzenspiel brachte das Team von Trainer Björn Sobotzki beim 1:0 (1:0) gegen Fortuna Köln den Rheinländerinnen die erste Niederlage bei. Das entscheidende Tor erzielte Larissa Kiara Henkel (5.) schon in der Anfangsphase. Im Vergleich zum neuen Ligaprimus Borussia Dortmund weist der 1. FFC Recklinghausen die um vier Treffer schlechtere Tordifferenz auf.

MSV Duisburg - Borussia Dortmund 0:5 (0:3)

Vizemeister und Titelfavorit Borussia Dortmund gab sich auch im vierten Saisonspiel keine Blöße, gewann das Revierderby beim Aufsteiger MSV Duisburg ungefährdet 5:0 (3:0). Damit ist der BVB weiter ohne Punktverlust, musste auch als einziges Team noch kein Gegentor hinnehmen und eroberte die Tabellenspitze. Mit einem frühen Doppelpack brachte Mittelstürmerin Ramona Maier (6./8.) den BVB auf die Siegerstraße. Lara Schmidt (18.) baute den Vorsprung noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit unterlief Anna Schneider (47.) ein Eigentor, ehe Jacqueline Meißner (60.) zum 0:5-Endstand traf.

FC Schalke 04 - SV Fortuna Freudenberg 4:1 (3:0)

Der FC Schalke 04 hält Anschluss an die Tabellenspitze. Im Duell der Aufsteigerinnen aus der Westfalenliga behielten die Königsblauen gegen den SV Fortuna Freudenberg 4:1 (3:0) die Oberhand und holten damit aus vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten. Schon in der ersten Halbzeit sorgten Bonny Lammers (4./40.) und Alessandra Vogel (10.) für einen komfortablen 3:0-Vorsprung. Nach dem Anschlusstreffer durch die eingewechselte Sina Stühn (73.) stach auch die Schalker "Jokerin" Sarah Grünheid (89.) und stellte damit den Endstand her.

DJK Wacker Mecklenbeck - FSV Gütersloh 1:0 (0:0)

Den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel landete die DJK Wacker Mecklenbeck beim 1:0 (0:0) gegen den westfälischen Konkurrenten FSV Gütersloh. Lange Zeit sah es nach einem torlosen Remis aus, doch dann ließ Katrin Jana Große-Scharmann (77.) die Gastgeberinnen aus Münster doch noch jubeln. Mit jetzt sieben Punkten zog die DJK Wacker in der Tabelle am FSV Gütersloh (sechs Zähler) vorbei.

Text: WDFV/MSPW

Alles zur Frauen-Regionalliga West

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen gibt es auf

Fussball.de

einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots.


Chat