SGS Essen springt nach oben – Borussia gewinnt Gladbacher Derby

Frauen-Regionalliga West

Nachricht vom: 17. Okt. 2022
Lesezeit: 3 Minuten
Foto/Video: Getty Images
Emily Tichelkamp (rechts im DFB-Trikot/Archivbild) überzeugte als Mönchengladbacher Doppel-Torschützin.

Die U20-Auswahl der SGS Essen hat am 8. Spieltag die Tabellenspitze in der Frauen-Regionalliga West übernommen. Borussia Mönchengladbach gewann das Lokalderby beim FV Mönchengladbach 3:2.

Die U20-Auswahl der SGS Essen hat die Tabellenspitze in der Frauen-Regionalliga West übernommen. Am 8. Spieltag sich das Team von Trainer Jonas Kaltenmaier mit 3:1 bei Fortuna Köln behauptet und überflügelte den bisherigen Tabellenersten Arminia Bielefeld. Im Spitzenspiel des 8. Spieltags trennten sich die Ostwestfälinnen vom Tabellendritten VFR SW Warbeyen mit 0:0.

Essen (17 Punkte) rangiert nun mit einem Punkt Vorsprung auf Bielefeld (16) ganz oben, die Arminia ist allerdings noch mit einer Partie im Rückstand. Warbeyen (15) ist ebenso noch auf Schlagdistanz zu den vorderen Rängen wie die Teams von Bayer Leverkusen II (14) und Borussia Mönchengladbach (14). Leverkusen setzte sich am Sonntag mit 3:0 beim 1. FFC Recklinghausen durch, Borussia Mönchengladbach gewann das Lokalderby beim FV Mönchengladbach 3:2.

Alle Ergebnisse des 8. Spieltags gibt es hier bei FUSSBALL.DE.

Die U20 der SGS Essen feierte bereits den vierten Auswärtserfolg in der laufenden Saison. Die Zuschauer sahen von Beginn an ein attraktives Regionalligaspiel, in dem die Gäste aus Essen schnell vorne lagen. In der zwölften Minute brachte dann Melina Koffler die Essenerinnen nach einer Ecke in Führung. Kira Gauger konnte für Köln in der 49. Minute zunächst ausgleichen. In der 62. Minute erzielte dann erneut Melina Koffler für die Schönebeckerinnen die 2:1-Führung, ehe Nicole Schulz (73.) der Treffer zum 3:1-Endstand gelang.

SGS-Coach Jonas Kaltenmaier bilanzierte: „Das war heute eine Reifeprüfung, die wir meistern konnten. Wir konnten ohne zu brillieren immer wieder unsere spielerische Klasse zeigen und haben gut gegen das clevere Spiel der Fortuna gearbeitet. Wir haben viele Dinge gesehen, an denen wir arbeiten wollen, aber wir schießen heute drei Tore gegen einen Gegner der vorher erst vier Gegentreffer hinnehmen musste. Da haben die Mädels heute schon einiges für richtig gemacht.“

In Gladbach war Doppel-Torschützin Emily Tichelkamp die Matchwinnerin für die Borussia. Nur noch vier Minuten waren zu spielen, als Britt van Rijswijck von der rechten Seite einen Diagonalball in den Strafraum spielte. Dort nahm Emily Tichelkamp den Ball an und schoss aus der Drehung in den linken Winkel. Mit ihrem späten Treffer sicherte sie Borussias Frauen damit den3:2-Sieg beim Stadtrivalen FV Mönchengladbach. 

„Wir haben uns das Leben in dieser Partie selbst schwer gemacht, weil wir unsere Angriffe ab der Mittellinie nicht sauber ausgespielt haben“, sagte Borussia-Trainer Jonas Spengler. Zuvor hatten Flaka Aslanaj und Elisa Kammen für FV Mönchengladbach getroffen. Tichelkamp und van Rijswijck erzielten die weiteren Treffer für die Borussia.

Fortgesetzt wird die Saison mit dem 9. Spieltag am 22./23. Oktober.

Autor*in: WDFV.de