Fortuna Köln mit Triumph im Stadtderby an die Spitze

1. Spieltag in der Regionalliga West

Nachricht vom: 2. Aug. 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Foto/Video: Imago Images
Torjubel: Mit dem 5:1 legten die Südstädter einen optimalen Saisonstart hin.

Fortuna Köln hat zum Abschluss des 1. Spieltages in der Regionalliga West nicht nur das Stadtderby gegen die U 21 des 1. FC Köln deutlich gewonnen, sondern gleichzeitig auch die Tabellenführung übernommen.

Mit dem 5:1 (3:0) legten die Südstädter einen optimalen Saisonstart hin. In der zurückliegenden Spielzeit war dem ehemaligen Bundesligisten erst am 6. Spieltag der erste Dreier gelungen.

Bocholt stürmt nach oben - Paderborn gewinnt Aufsteiger-Duell: Alles zum 1. Spieltag in der Regionalliga West

Vor 2541 Zuschauer*innen im Südstadion brachten Kapitän Dominik Lanius (6.) und Zugang Henri Matter (9.) das Team von Fortuna-Cheftrainer Markus von Ahlen, das erst wenige Tage zuvor den Bundesligaprofis des 1. FC Köln im Testspiel ein 2:2 abgetrotzt hatte, mit einem Doppelschlag schon früh auf die Siegerstraße. Matter (24.), der vom Ligakonkurrenten SV Lippstadt 08 verpflichtet worden war, legte mit seinem zweiten Treffer nach, bevor er noch vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Zwar kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, aber der Anschlusstreffer durch U 19-Nationalspieler Justin Diehl (68.) war für die "Geißböcke" nicht mehr als Ergebniskosmetik. In der Nachspielzeit sorgten Fortunas Einwechselspieler Danny Breitfelder (90.+5) und Leon Demaj (90.+7) für den Endstand. 

Info: schauinsland-reisen wird Premium-Partner der Regionalliga West

Alle Spiele bei SPORTTOTAL: Live-Stream, Highlights, Torshows

Alle der insgesamt 306 Partien der Regionalliga West-Spielzeit 2023/24 werden von SPORTTOTAL mit manuellen Kamera Setups aus den Stadien produziert und live kommentiert. Neben den Live-Übertragungen und VODs werden wenige Stunden nach Spielende Highlight Clips zu allen Partien zur Verfügung stehen. Zudem wird es eine Highlight Show geben, die für die Fans jeweils den gesamten Spieltag zusammenfasst. Alle Inhalte werden hier verfügbar und abrufbar sein: regionalliga-west.tv.

Autor*in: WDFV.de/FUSSBALL.DE/mspw