VfL Bochum triumphiert im Finale gegen Fortuna Düsseldorf
WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft 2024
VfL Bochum triumphiert im Finale gegen Fortuna Düsseldorf
WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft 2024
Am 13. Januar 2024 war es wieder so weit. Der Auftakt der Futsal-Meisterschaften im Westen fand im TSV Bayer Sportcenter statt. Neben den NLZ aus dem WDFV-Gebiet nahm der Ausrichter TSV Bayer Dormagen bei der WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft teil.
Strahlende Gesichter auf Seiten des VfL Bochum nach dem Finale.
Die Bochumer behielten in einem packenden Finale gegen den Vorjahressieger aus Düsseldorf die Oberhand und setzten sich 3:0 durch.
Startschuss für die Futsal-Meisterschaften im WDFV
Den Auftakt der Futsal-Meisterschaften machten wie im jeden Jahr die U 14-Junioren der Nachwuchsleistungszentren im Westen. Nachdem sich im vergangenen Jahr Fortuna Düsseldorf den Henkelpott sichern konnte, wandert der Pokal in diesem Jahr nach Westfalen zum VfL Bochum.
Die WDFV U 14-Junioren Futsal-Meisterschaft fand am Samstag, 13. Januar 2024, im TSV Bayer Sportcenter beim TSV Bayer Dormagen statt. Die Bedingungen vor Ort ließen für Spieler und Gäste keine Wünsche offen.
Knapp 300 Zuschauer verfolgten den Auftakt der Futsal-Meisterschaften im WDFV-Gebiet und sahen spannende, torreiche und vor allem faire Partien (alle weiteren Termine in der Übersicht).
Spannender Turnierverlauf begeistert Zuschauer
In der Gruppe A traten Fortuna Düsseldorf, FC Viktoria Köln, MSV Duisburg, VfL Bochum und der Gastgeber TSV Bayer Dormagen aufeinander..
Die Gruppe B setzte sich aus dem 1. FC Köln, Rot-Weiß Oberhausen, SC Paderborn 07, Bayer 04 Leverkusen und Rot-Weiss Essen zusammen.
Den Gruppensieg in Gruppe A sicherte sich der VfL Bochum und spielte somit in der ersten Halbfinalbegegnung gegen den Zweitplatzierten aus Gruppe B, Rot-Weiss Essen .
Platz 1 in Gruppe B ging an den 1. FC Köln . Im Halbfinale trafen die Kölner auf Fortuna Düsseldorf.
In der Halbfinalpartie zwischen dem VfL Bochum und Rot-Weis Essen kassierten die Bochumer ihren zweiten Gegentreffer im Turnierverlauf. Es stand lange 1:1 ehe Onur Seferoglu kurz vor Schluss mit einem Doppelpack den Finaleinzug sicherte.
Im zweiten Halbfinale kam es zum Derby zwischen dem 1.FC Köln und Fortuna Düsseldorf. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das aufgrund fehlender Tore im Sechsmeterschießen entschieden werden musste. Das Glück war auf Seiten der Fortuna. Mit 5:4 sicherten sich die Düsseldorfer das Finalticket.
Die Drittplatzierten beider Gruppen traten im Spiel um Platz 5 gegeneinander an. Im Bayer-Duell trat der TSV Bayer Dormagen gegen Bayer 04 Leverkusen an. Nach einem 2:2 Unentschieden während der regulären Spielzeit behielten die Gastgeber aus Dormagen mit einem 7:6 die Nase vorn und beendeten das Turnier auf Platz 5.
Trotz der Niederlagen im Halbfinale brachten die Jungs von Rot-Weiss Essen und dem 1.FC Köln im Spiel um Platz 3 zum Schluss noch mal eine engagierte Leistung auf den Hallenboden. Die Effizienz der Kölner vor dem Tor machte sich bezahlt und am Ende stand ein 2:0 für die Domstädter auf der Anzeigetafel.
Bei dem Aufeinandertreffen der Finalisten in der Gruppenphase konnten die Bochumer durch einen Treffer von Onour Seferoglu in der letzten Minute einen 1:0 Sieg einfahren. Im Finale waren die Uhren wieder auf Null gestellt und die Düsseldorfer hatten die Chance auf Wiedergutmachung. Somit wäre der Wanderpokal zudem direkt in Düsseldorf geblieben.
Bis zur achten Minute blieb die Partie spannend. Dann nutzten die Bochumer einen Freistoß zur 1:0 Führung. Nur zwei Minuten später folgte das 2:0. Trotz intensiver Bemühungen und einiger gut kombinierter Angriffe gelang den Fortunen kein Anschlusstreffer. In der letzten Minute war es ein Mal mehr Onur Seferoglu, der mit dem 3:0 den Sieg eintütete.
Turnierleitung begeistert vom Gesamtpaket des Turniers
Die Turnierleitung, bestehend aus Thomas Ehrich, Gürkan Bora und Michael Ramser war mit dem fairen Turnierverlauf und den hervorragenden Spielniveau durchaus zufrieden. Großer Dank gilt dem Ausrichter, TSV Bayer Dormagen, für die tadellosen Rahmenbedingungen vor Ort.
Abschließend sind zudem die Leistungen der Schiedsrichter Christian Liedtke, Mustafa Kosar, Jan Dedem, Gökhan Yazgi dankend hervorzuheben.
Spielplan, Ergebnisse und Platzierungen finden Sie unter auf FUSSBALL.de
(einem Angebot der DFB GmbH & Co. KG. Der WDFV haftet nicht für die Inhalte dieses Angebots)
Autor*in: WDFV.de
Michael Ramser
Jugendreferent